Flooder im KFZ Gewerbe mit ordentlich Power / Nachfolger Fenix PD 32UE

Joe Hallenbeck

Mitglied
Messages
17
Hallo Freunde.

Ich hatte vor 2 Jahren schon einmal eure Hilfe bei der Lampenwahl in Anspruch genommen.
Damals viel die Wahl auf die Fenix PD32UE. Aus meiner Sicht eine super Lampe, welche mir nicht nur bei der Arbeit viel Freude bereitet hat.
LEIDER habe ich heute meine Fenix bei einem Reparaturversuch zerstört. :(
Ich nutzte Stufe 2 und 3 (140, 400Lumen) für meine Arbeit. Die hohe Stufe mit 740 bzw. 400 Lumen war dann für gelegentliche nächtliche Aktivitäten z.B. Waldspaziergänge ideal. Diese zwei Welten sollte meine neue Lampe auch vereinen.

Jetzt suche ich also einen würdigen Nachfolger für die PD, doch die Anzahl möglicher Kandidaten überfordert mich. Vielleicht könnt Ihr mir wieder helfen.

Wäre echt SUPER!



* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

TÜV Prüfer /KFZ Sachverständiger


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Olight i2EOS, Fenix PD32UE, Thrunite ti3, LED Lenser P5

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Die Länge sollte 140mm nicht überschreiten und 90mm nicht unterschreiten. Bodydurchmesser max. 25mm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Täglich ca. 50mal für 30sec. - 2min. Einen Clicky empfinde ich da als hilfreich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Definitiv nur Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nachbereich, kein Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

XM-L U2 fand ich gut

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

18650 LiIon Akku

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Wie ich oben versucht habe zu erleutern benötige ich für die Arbeit ca. 100 und 400 Lumen (PKW und LKW Bereich) und für den Feierabend etwas mehr Bums :hmpf: >700 Lumen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Verschiedene Leuchtstufen ja, programmierbar nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ich sage mal man gewöhnt sich an alles. Bevorzugen würde ich jedoch Clicky oder Taster am Kopf. Drehen sehe ich als Nachteil bei der hohen Nutzungsfrequenz

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Siehe Frage zuvor

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Nicht zwingend

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Das Vertrauen in meine Fähigkeiten hat sich seid heute Morgen deutlich nach unten korrigiert :p



Danke das Ihr bis hierher gekommen seid. Wenn Ihr jetzt noch euren Senf dazugeben könntet, würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten Schöne Ostern!

Gruß Joe
 
Ahoi Joe,
mein erster Gedanke war die Olight S20. Recht gute Abstufung, jedoch im gewünschten "High" nur 550Lumen, die ich aber recht ausreichend empfinde.
Besonders der integrierte Magnet in der Endkappe könnte für Dich recht interessant sein, falls Du beide Hände brauchst.

Alternativ gibt es jetzt die Olight S30R mit mehr "Bumms";)

Frohe Ostern
Excalibur
 
Hi excalibur,

die S30 Baton ist in der Tat in wirklich allen Bereichen genau passend. Da hast du recht. Vor allem die relativ kompakten Abmaße würden mich extrem anmachen. Was mich allerdings sehr sehr stört ist gerade der von dir angesprochene Magnet. Klingt jetzt vielleicht Albern oder so aber ich habe meine Lampe täglich für ca. 8-10 Stunden an meiner Weste direkt in der Nähe des Herz hängen. Bitte nicht lachen :p ich fahre Motorrad und mache sonst einige verrückte Sachen aber da bin ich etwas eigen und möchte keinen starken Magneten haben. Klar, alternativ könnte man die Lampe natürlich irgendwo anders platzieren. Die Tasche an der Weste hat sich allerdings über die Jahre als DIE BESTE WAHL herausgestellt. Wenn du 50 mal am Tag deine Handschuhe an- und ausziehen musst um die Lampe irgendo herzufummeln wirst du mich verstehen ;)
 
Oki ,war für mich nur so ein zusätzliches Feature für Dich.
Aber ich kann Dich beruhigen, nach dem Rausdrehen der Feder aus der Endkappe kannst Du die Magnetplatte bequem entfernen - und bei Bedarf ebenso einfach wieder anbringen:ahaa:

Gruß
Excalibur
 
nach dem Rausdrehen der Feder aus der Endkappe kannst Du die Magnetplatte bequem entfernen -

Mea Culpa,
die Feder wird nicht rausgedreht, sondern muss mit einer kleinen, spitzen Zange entfernt werden- geht trotzdem einfach;)
 
Hmm... Diese Erkenntnis verändert natürlich alles :super: ich glaube ich muss mir die S30 nachher noch einmal genauer anschauen.

Und was sagst du zu der Nitecore MH10 oder PD35 von 2014? Jetzt auch mal im Vergleich zur Olight und bezüglich flood Verhalten?
 
Und was sagst du zu der Nitecore MH10 oder PD35 von 2014? Jetzt auch mal im Vergleich zur Olight und bezüglich flood Verhalten?

Sorry, da muss ich passen- Expertenfrage:D - und der bin ich leider nicht. Ich bin nur ein User:rolleyes: Die Olight ist imho ein sehr brauchbarer Zwitter in Sachen Flood.
Trotzdem werfe ich noch, aus eigener Erfahrung, die Zebralight H602wXM-L2 Flood ins Rennen.
Die Zebras sind in Punkto "Floodigkeit" imho sehr gut,
man muss sich halt mit der Lampenform "anfreunden".

Gruß
Excalibur
 
Keine Sorge, bin auch kein Experte. Hätte ja sein können das du eine der Lampen schon einmal in der Hand hattest und etwas zum Leuchtverhalten weißt. Also eher Flooder oder Thrower.
Die Zebra scheidet durch ihr Design tatsächlich aus. Muss öfter in kleine Öffnungen leuchten :D ... Fahrwerksteile etc.
 
Wo sind unsere Lampencracks, wenn man sie braucht?
So müssen halt die Stümper ran:p

Die Zebra scheidet durch ihr Design tatsächlich aus. Muss öfter in kleine Öffnungen leuchten :D ... Fahrwerksteile etc.

Es gibt auch nette Zebras, ohne den Knick in der Optik - also Licht OFT und Schalter an der Seite.
Schau Dir mal dieses Modell an :D

Cheers Excalibur
 
möchte man den Angaben der Hersteller glauben, hat die Olight S30 den kleinsten Throw bzw. ist sogar mehr Fluter als die PD32 U.E.

Nitecore MH10: 13500 Candela aus 1000 Lumen
Fenix PD35 2014: 10800 cd aus 960 Lm
Olight S30: 6400 cd aus 1000 Lm

Wenn der Magnet aus der S30R entfernt wird, müsste vielleicht beim Laden mit der Ladestation etwas auf die Lampe gelegt werden.
Die normale S30 hat m.M.n. noch schlechtere Abstufung der Leuchtstufen: 150-820-1000Lm
 
Ok danke für deine Einschätzung,

war mir übrigens nicht bewusst, dass ich Flooder/Thrower anhand der Lichtstärke ableiten kann. Die für meine Nutzung etwas ungünstigen Leuchtabstufungen mit 100 und 600 Lumen ist mir auch aufgefallen, nachdem ich eben die Lampe noch einmal genauer angeschaut hatte. Ebenso scheint sie meinen Vorstellungen nach einem neutral weißen Licht nicht ganz zu entsprechen.

Hmm... und schon steht man wieder am Anfang.
 
Grüß Euch,

ich wäre hier ein Freund der Zebralight SC62.

Sehr hell, kleiner und leichter als die 600er, viele Leuchtstufen etz. und eine hervorragende Regelung.

Andreas
 
ich halte die SC62(w) in diesem Segment (1x 18650 Fluter) sogar für die beste Lampe.
Der angeschraubte Clip könnte etwas störend sein. Die Lichtfarbe der SC62w ist sicher ein wenig wärmer als bei der PD32UE.

woher beziehst du die ZL? Ist doch sicher mit langen Lieferzeiten verbunden oder?

ich kaufe Lampen von Zebralight und Armytek bei NKON in Holland. Aktuell haben sie aber nur die CW Version auf Lager.
In D ist die SC62w teurer, hier z.B. beim Lampentroll.
 
Ich werde nachher die E35 UE bestellen. Abmaße und Leuchtstufen sind optimal und ähneln doch stark meiner PD32. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Der Preis lässt mich sogar über die Anschaffung einer weiteren potenteren Lampe nachdenken.

Danke für alle Infos! :super:
 
die E35UE ist in der Tat sehr interessant, für mich als NW-Fan leider nur als CW zu haben.
Die Lichtfarbe soll aber nicht zu kalt sein, "color bin" bzw. Lichtfarbe kann sich mit jeder Charge natürlich ändern.
 
die E35UE ist in der Tat sehr interessant,

Ja, das ist sie - ich habe sie einem guten Freund "abgeschwatzt" - an der Performance der Lampe gibt es nüscht zu meckern;),
lediglich ist sie mir in der Schaltung einen Ticken zu träge.
Aber Joe hat ja schon Erfahrung mit der E32 gesammelt, da ist er die "Gedenk-Millisekunde" bestimmt gewohnt.
Die Olight z.B. schaltet sich imho "quicker":p

Greetz
Excalibur
 
Gedenk- Millisekunde ;) stimmt, hat mich aber nie weiter gestört.

Sag mal, wie würdest du die E35UE von der Leuchtfarbe einstufen? So schön NW wie meine alte PD32UE wird sie sicher nicht sein, oder? Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis das die 32er meine "eierlegende Wollmilchsau" war...
 
Back