Giftgrüner Jausenfeitl

eXesor

Mitglied
Messages
609
Das Auge schneidet bzw. isst ja bekanntlich mit. Aber was ist schon das beste Essen ohne ein angemessenes Messer.

Dem geschuldet hat sich in meinem Kopf die Idee festgesetzt mir von Gerd ein Fixed bauen zu lassen. Ich habe einen seiner Folder etwas umgezeichnet und ein Fixed daraus gemacht.
Gerd hat es dann geschafft aus meinem Gekritzel ein wirklich tolles Messer zu zaubern. An dieser Stelle nochmals vielen Dank, ist es genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Das Messer ist einfach perfekt in Form und Funktion. Ich finde meinen neuen kleinen giftgrünen Jausenfeitl einfach obergeil.

Hier ein paar Daten dazu:
Stahl: Böhler K390, gehärtet auf 62°HRC
Klingenstärke: 2,8mm
Klingenlänge: 80mm
Gesamtlänge: 175mm
Gewicht: 96g

Und hier nun ein paar Bilder der Schönheit:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Und zum Schluss noch ein Bild zum Größenvergleich:

attachment.php



Gruß
Patrick
 
Design, Materialwahl, Verarbeitung und Klingenfinish sind weltklasse.
Sieht mir allgemein nach einem sehr brauchbaren Allzweckmesser aus. Genau mein Geschmack!

lG Oliver
 
Hallo Patrik,
da hast du dir aber was tolles gegönnt!

Sieht echt klasse aus. :cool:

Gruß
Herbert
 
Geht doch nix über 'ne robuste Grundausstattung auf dem Brett. Falls die Wurst mal hart ist. Mit K390 und 62 HRC sollte das in der Regel kein Problem geben. Auch die Farbe ist gut gewählt. Man findet es leicht wieder :steirer: ...

Hasenfüße machen Spaß!!

Gruß R'n'R
 
....Man findet es leicht wieder :steirer: ...

Aber VORSICHT bei der Bearbeitung und dem Verzehr von Granny Smith :irre:

Gratulation zum Messer und Mahlzeit - da schmeckts doch gleich viel besser ;)

Ist eine Scheide auch vorhanden?
 
Hallo Patrik,

Tolles Messer :) die Farbe gefällt mir aktuell auch sehr gut.

Falls du noch einen Folder dazu suchst, ich hätte da grade einen fertig ;-)

Gruß Chris


Der Folder sieht klasse aus, der Griff ist jedoch leider nicht mein Fall.
Vielleicht kommt irgendwann der klappbare Zwilling zum Jausenfeitl von Gerd dazu.



Aber VORSICHT bei der Bearbeitung und dem Verzehr von Granny Smith :irre:

Gratulation zum Messer und Mahlzeit - da schmeckts doch gleich viel besser ;)

Ist eine Scheide auch vorhanden?

Granny Smith? Die esse ich eh nicht, viel zu gesund ;)

Eine Scheide gibt es noch nicht dazu, dass ist aber nur eine Frage der Zeit.

Gerd hat extra Titanschrauben verbaut, damit ich was zum anodisieren habe, das ist dabei rausgekommen:

attachment.php


attachment.php



Gruß
Patrick
 
Sogar obere/untere Fingermulden sind dran ... Na dann, guten Appetit!

Eine Frage wegen der Rundschraubenköpfe - sind die Griffschalen "auch" verklebt oder "nur" verschraubt?
 
Die Griffschalen sind nur verschraubt, ich bin kein Freund von verklebten Schalen.

Das Messer ist nicht als Küchenmesser oder dergleichen gedacht, sondern als Jausenmesser unterwegs.
Zum Fischen oder anderen Aktivitäten darf es natürlich auch mit, gerade wenn es dann an das Ausnehmen geht ist es mir wichtig das Messer zum Reinigen komplett zerlegen zu können.

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

der Folder wohnt ja auch in meiner eigenen Tasche. Ich war nur über die Ähnlichkeit von 2 unabhängigen Entwürfen überrascht. [emoji4]

Eine Frage noch zum Griff:
Sind die Schrauben bei 2,8 mm Klingenstärke direkt in den Erl geschraubt? Oder wurden Gewindehülsen verwendet?

Gruß Chris
 
Hallo Patrick,

der Folder wohnt ja auch in meiner eigenen Tasche. Ich war nur über die Ähnlichkeit von 2 unabhängigen Entwürfen überrascht. [emoji4]

Eine Frage noch zum Griff:
Sind die Schrauben bei 2,8 mm Klingenstärke direkt in den Erl geschraubt? Oder wurden Gewindehülsen verwendet?

Gruß Chris

Es wurden Gewindehülsen verwendet, das Ganze hält bombenfest.


Gruß
Patrick
 
Hi Patrick, schöne Fotos! :super:

Wenn ich die Schrauben doch noch etwas versenken soll, bring mir das Messer schnell vorbei, das geht ruckzuck.

Viel Spaß damit und berichte mir bitte beizeiten, wie sich der K390 schlägt...

Grüße,
Gerd
 
Hallo Gerd,

Danke für das Lob an den Fotos.

Die Schrauben passen optimal so wie sie sind, stören tun sie auf keinen Fall und die Anodisierung kommt so auch toll zur Geltung.

Spaß werde ich damit sicher vielen haben, bis jetzt schlägt sich der K390 super, er dürfte aber eine leichte Patina annehmen, in Verbindung mit Zwiebeln und dergleichen neigt er zum Anlaufen.
Mich störts jedoch nicht weiter.

Ich werde dich sicher noch öfters besuchen kommen ;), da halte ich dich dann am Laufenden.

Gruß
Patrick
 
ahm ... Patrick ich glaube wir müssen uns wiedermal auf ein Bier treffen :steirer:

Mir gefällt das Messer richtig gut! Ich bin sowiso ein schwerer Fan von dieser Klingenform.
 
Back