Erste Damastversuche

G

gast

Gast
Tag zusammen,

In den nächsten Tagen würde ich gerne versuchen mein erstes Damastpaket zu schmieden.
In der letzten Zeit habe ich mich schon etwas eingelesen trotzdem hätte ich da noch einige Fragen damit es nicht ein kompletter Reinfall wird.
Zum Paket selber: 1.2842(2,5mm)+1.2235(3,2mm)+75Ni8(1mm). 40mm breit, 30mm hoch, 80mm lang. Den Lagenaufbau reiche ich noch nach.
Als Flußmittel würde ich zu Quarzsand greifen, da ich Borax so ohne weiteres nicht bekomme. Kann ich den Sand denn überhaupt verwenden oder sind die Temperaturen dafür zu hoch für die Stähle die ich verwende? Kann ich normalen Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen oder gibt es da spezielle Anforderungen?

Bin für jede Antwort dankbar
 
Hi,
bei Angele im Webshop gibt's super Schweißpulver.
Damit habe ich auch angefangen, funktioniert einwandfrei.

Mit Quarzsand hat's bei mir nicht funktioniert wegen der zu niedrigen Temperaturen.

Viel Erfolg,
Revi
 
Das Schweißpulver bekomme ich als Privatanwender leider nicht.
 
Im töpfereibedarf gab es auch nach der EU-Verschärfung noch etliche Quellen die Borax verkaufen.
http://www.toepferspass.de/?SearchText=borax&Los=%BB+Suche&todo=search
Edit: sehe gerade das dort inzwischen auch ein Verweis veröffentlicht ist, das nur an gewerbliche verkauft wird - muss wohl inzwischen auch so sein.
Aber einfach mal bei den Geschäften anfragen mit dem Verweis auf Kleinkünstler.

Der Preis hat sich deshalb um das doppelte bis dreifache erhöht.

Und auch hier im Forum solltest du das Borax Sackweise erhalten können.
Wenn du auf alternativen ausweichst, dann solltes du schon etwas Erfahrung mitbringen oder jemand dabei haben der sich auskennt.


Grüße,
Eisenbrenner
 
Last edited:
Servus,

also ich hab mir ein Kilo Borax aus England bestellt. Hat soweit ich noch weiß um die 12€ gekostet.

(hoffentlich krieg ich nicht wieder eine auf den Deckel wegen benannten Seiten)

Viel Erfolg noch, mit deinem Damast!
 
Last edited by a moderator:
Alles klar, dann werde ich weiter versuchen irgendwie an Borax zu kommen. Evtl. Kleingewerbe anmelden.

Besten Dank soweit :super:
 
Ich mein erstes Damastpaket mit Quarzsand geschmiedet, hat wunderbar geklappt. Ich habe den Sand, der zum Sandstrahlen verwendet wird mit Hammerschlag und Holzasche 8:1:1 gemischt und mit dem Mörser zu Pulver verarbeitet. Das schmilzt dann zu ner Bröckeligen schwarzen Schicht. Was ich dem Sand allerdings nicht zugetraut habe, ist das Falten. Ich habe das Paket zerteilt erneut blank geschliffen, zusammengeschweist und dann Feuerverschweist.
Also nur zu! Unmöglich ist es nicht :super:
 
Die meisten Apotheker sind offen für Materialanfragen, wenn die Verwendung Sinn macht. Dabei hilft es den Apotheker selbst zu sprechen, Mitarbeiter können ziemlich zurückhaltend sein. Das wäre wohl der schnellste Weg, und der Apothekenaufschlag ist bei Borax nicht so groß.
 
Back