Eneloop werden sehr warm!

Kremsmair

Mitglied
Messages
58
Hallo MF-Gemeinde,

habe mir vor kurzem eneloops AAA und ein Thrunite Ladegerät(MCC-4) gekauft (um auf 18650er gerüstet zu sein) und habe dieses heute getestet...
Jedoch werden die eneloops ziemlich warm (heiß)... Ist das sehr schlecht für die Akkus? Passt das Ladegerät nicht? Laut Hersteller müsste es funktionieren..
Welche Spannung sollte das Gerät zum Schluss haben?

Grüße, Kremsmair!
 
Ist das sehr schlecht für die Akkus? Passt das Ladegerät nicht?
Nun gut ist das nicht für die Akkus. Für mich macht es den Anschein, das der Lader den Ladeschluß nicht detektiert und munter weiterläd. Gute Lader erkennen den Ladeschluß bei NiMH Zellen über das -DeltaU Verfahren...

Laut Hersteller müsste es funktionieren..
Nun laut Hersteller verbraucht mein Auto auch nur 5 Liter...

Welche Spannung sollte das Gerät zum Schluss haben?
Nun der Ladeschluß wird halt nicht über eine maximale Spannung gebildet, das ist der Unterschied zu LiIonen Zellen. Du kannst bei einem NiMH Akku nicht von der Spannung auf die Ladung schließen. Du mußt Dir die Ladekurve bei einem NiMH Akku so vorstellen, dass bei erreichen des Voll Zustands die Spannung am Akku leicht abnimmt, daher auch das Verfahren zur Ladeschlußerkennung -DeltaU genannt wird.

Ich persönlich verwende für Eneloops das MQR06 das ist extrem zuverlässig, da hatte ich noch nie heiße Zellen, selbst mein Ansmann Energy16 ist da recht gut, wobei der manchmal den Ladeschluß wohl nicht findet... allgemein halte ich auch nicht viel von den LiIon-NiMH Kombi Ladern. Ich habe für LiIonen Zellen Ladegeräte, und eben auch welche für Eneloops.

--- Edit ---
Hier ein paasr Infos zum LAden von NiMH / NiCd
http://www.basytec.de/ladung/ladung.html
 
HKJ hat das MCC-4 getestet. Die Eneloop hatte das Ladegerät gut geladen. Nach dem Laden sollte die Spannung unter 1,5V sinken, also 1,4 - 1,5V.
Es ist möglich, dass am Ladegerät inzwischen was verändert wurde oder Serienstreuung. Bei 0,5A und richtiger Abschaltung sollten die Akkus unter 50°C bleiben.

Die Temperatur wäre interessant, mit dem BC700 und 0,7A Ladestrom erwärmen sich 4 AAA Eneloop zum Schluss auf ca. 40°C.
 
Ich meinte mal hier im MF gelesen zu haben, dass sich die Enelopps bei Vierfachbeladung durch die Berührung "gegenseitig erwärmen".
Vielleicht einfach mal paarweise laden und jeweils einen Schacht freilassen - nur so als Idee zum ausprobieren.

Gruß
Excalibur
 
Ja, die Spannung nachdem sie eine Zeit herum lagen ein wenig ab!
Freut mich sehr zu hören! :)

Und excalibur, ja es wird wärmer wenn 4 nebeneinander liegen ;)


Danke für die Tipps!


Kurze Frage: wenn ich noch 18650er Suche, neuen thread aufmachen oder gibt's auch wo eine Liste von brauchbaren? :)
 
...Und excalibur, ja es wird wärmer wenn 4 nebeneinander liegen ;)...

bei den 4 kleinen Akkus sollte das kein Problem sein. Wenn die AAA Eneloop sich über 50°C erwärmen, dann stimmt da was nicht. Problematisch wird es ab 60°C.
 
Back