Nr. 10 Das SPARTA Warrior

thor101282

Mitglied
Messages
126
Hallo Messercommunity !


Aufgrund des positiven Feedbacks beim Bau meines ersten Bowie´s mit langer Klinge, habe ich mich dazu entschieden auf diesem Wege weiterzumachen und wieder ein Schwergewicht zu bauen.

Es sollte ein großes Messer werden, geschmiedet, mit Bearbeitungsspuren, schwer, archaisch und brachial, ganz nach meinem persönlichen Geschmack. :)

Nach einigen Rückschlägen beim Härten und Ätzen und einem Messer dass ich für nicht gut genug befunden habe, konnte ich meine Arbeit nun doch noch fertigstellen.
Gestern habe ich meinen neuen Naßschleifer getestet und die Klinge hat den Papierschneidetest gut überstanden.
Auch ein 5cm Ast musste schon dran glauben :)

Mit meiner Arbeit zufrieden habe ich heute bei diesem sonnigen Wetter ein paar Bilder geschossen.


Alles in allem ist es mein zehntes Messer ( 4 oder 5 Mittelaltermesser mit eingeschlossen :) )

Ich hoffe ,dass es euch gefällt...
Gruß THORsten


Material Klinge : 1.2235 Schwertstahl 6mm geschmiedet , brüniert, differentiell gehärtet
Parierelement : altes vernarbtes Schmiedeeisen, brüniert
Griff : Büffelhorn

Gesamtlänge: 415 mm
Klingenlänge: 265 mm
Klingendicke: 6mm
Gewicht : 661 g
 

Attachments

  • 20150319_123456 (1).jpg
    20150319_123456 (1).jpg
    258.6 KB · Views: 783
  • 20150319_123727 (1).jpg
    20150319_123727 (1).jpg
    387.1 KB · Views: 443
  • 20150319_123830 (1).jpg
    20150319_123830 (1).jpg
    386.5 KB · Views: 377
  • 20150319_123938 (1).jpg
    20150319_123938 (1).jpg
    410 KB · Views: 406
  • 20150319_123956 (1).jpg
    20150319_123956 (1).jpg
    333.9 KB · Views: 415
  • 20150319_124150 (1).jpg
    20150319_124150 (1).jpg
    474 KB · Views: 377
Last edited:
Moin Thorsten,

was für ein Brecher, ich bin begeistert:super:
Die Linie ist super, wird das Messer zur Spitze hin höher als in der Nähe des Griffes?
Dadurch und durch das riesen Parierelement macht das Messer auf mich den Eindruck eines Entermessers :)
Die Oberfläche ist super, mal geätzt, mal satiniert und mal mit teilweise schmiederauhem Finish, das passt super zusammen, vorallem mit dem groben Parierelement.

Beim Filework bin ich mir noch unschlüssig ob es mir rein optisch gefällt, momentan glaube ich aber, dass es gut zur Erscheinung des Messers passt. :D

Wenn das Messer in Natura genau so gut aussieht und so performt wie es den Eindruck macht hast du da ein tolles Werk abgeliefert, großes Lob :)

Greets
Tim
 
Moin Thorsten,

was für ein Brecher, ich bin begeistert:super:
Die Linie ist super, wird das Messer zur Spitze hin höher als in der Nähe des Griffes?
Dadurch und durch das riesen Parierelement macht das Messer auf mich den Eindruck eines Entermessers :)
Die Oberfläche ist super, mal geätzt, mal satiniert und mal mit teilweise schmiederauhem Finish, das passt super zusammen, vorallem mit dem groben Parierelement.

Beim Filework bin ich mir noch unschlüssig ob es mir rein optisch gefällt, momentan glaube ich aber, dass es gut zur Erscheinung des Messers passt. :D

Wenn das Messer in Natura genau so gut aussieht und so performt wie es den Eindruck macht hast du da ein tolles Werk abgeliefert, großes Lob :)

Greets
Tim

Hallo Tim. Danke dir für das riesen Kompliment.
Die Klinge wird zur Spitze hin breiter, dass stimmt, viele Bowies sehen dadurch wuchtiger aus. Ich mag auch Filework im allgemeinen ,finde jedes Messer sollte etwas verspieltes haben.

Gruss Thorsten
 
Mein erster Gedanke war auch "Entermesser". Dazu paßt auch das Filework, so läßt es sich gleich viel besser mit den Zähnen halten, wärend man entert! :haemisch:
 
Last edited:
Mein erster Gedanke war auch "Entermesser". Dazu paßt auch das Filework, so läßt es dich gleich viel besser mit den Zähnen halten, wärend man entert! :haemisch:

Hallo Polaris, da hast du recht vielleicht sollte ich den Namen noch einmal überdenken :D
 
Hi Thorsten,

so fette Bowies sind genau mein Geschmack, auch das große Parierelement finde ich klasse.

Hast Du noch eine gerade Seitenansicht mit längerer Brennweite die nicht so verzerrt?

Mit der nach vorn höheren Klinge müsste das auch gut choppen.

Gruß

Uwe
 
Also - an dem Messer gefällt mir wirklich alles sehr gut, außer dem Namen! ;) Mit diesem Stil assoziiere ich - sowie andere schon - eher Piraten oder Kopfgeldjäger oder neuseeländische Söldner, ich sag nur Tempsky :irre: .... nur halt keine Spartaner.:confused:

Danke jedenfalls fürs Zeigen, das Ding sieht gut gemacht und vom Style her schlüssig aus - passt alles zusammen!:super:

Gruß, C.
 
Igendwas in Richtung auf Hoplitenwaffen kann ich auch nicht erkennen. Aber das Filework, soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, dürfte auch recht hilfreich sein, um in einem cqc Degen oder Säberklingen zu parieren.
 
suntravel; said:
demnächsti Thorsten,

so fette Bowies sind genau mein Geschmack, auch das große Parierelement finde ich klasse.

Hast Du noch eine gerade Seitenansicht mit längerer Brennweite die nicht so verzerrt?

Mit der nach vorn höheren Klinge müsste das auch gut choppen.

Gruß

Uwe

Hi Uwe !

Danke dir, werde demnächst noch n paar Fotos schiessen, falls die Sonne noch scheint nach der Arbeit. Gruss Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Guten Abend Messerfreunde,

der Beiname Sparta-Messer sollte sich hauptsächlich auf das Logo beziehen den Spartanerhelm :).

Da das erste Bowie mit dem Namen Sparta recht lang ausgefallen ist, dachte ich mir es wäre ganz nett, alle großen bzw. wuchtigen Messer für die Zukunft so zu nennen. Was meint Ihr dazu ?:D

@ Uwe

Hi Uwe ! Ich habe eben noch 2 Fotos von der Seite gemacht.


Gruß THOR´sten
 

Attachments

  • 2015-03-23 17.31.28.jpg
    2015-03-23 17.31.28.jpg
    431.5 KB · Views: 226
  • 2015-03-23 17.33.08.jpg
    2015-03-23 17.33.08.jpg
    481.6 KB · Views: 216
Hi Thorsten,

danke für die Fotos, so kann man die Form schon besser einschätzen!

Und gefällt mir immer noch 1a. Durch das fette Parierelement wirkt es schon sehr Bad Ass :super:

Gruß

Uwe
 
Da das erste Bowie mit dem Namen Sparta recht lang ausgefallen ist, dachte ich mir es wäre ganz nett, alle großen bzw. wuchtigen Messer für die Zukunft so zu nennen. Was meint Ihr dazu ?

Oder Du fügst-ganz historisch- noch ein "H" ein.
Die Spatha war DIE Schwertwaffe im 1. Jahrhundert v. Chr. und so erfolgreich, dass es die römische Legion zunächst für die Auxiliar und Reitertruppe einführte.
Spatha würde zu Deinem Brecher auch gut passen:D

Gruß
Excalibur
 
Last edited:
excalibur said:
Oder Du fügst-ganz historisch- noch ein "H" ein.
Die Spatha war DIE Schwertwaffe im 1. Jahrhundert v. Chr. und so erfolgreich, dass es die römische Legion zunächst für die Auxiliar und Reitertruppe einführte.
Spatha würde zu Deinem Brecher auch gut passen

Das klingt sehr interessant. Da das nächste Messer ein Jagdmesser gibt in normaler Größe, gelobe ich dafür den nächsten Brecher Spatha ... zu nennen. :)

Gruss Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Back