Daxxter-Diskussion

Daxxter

Mitglied
Messages
43
Servus,
zum Auslassen bitte hier entlang...

Da ich keinen richtigen Entwurf vorweisen konnte, wird es ein Überraschungsmesser. So, wie mir im Moment die Ideen kommen.
Der Griff soll aus 2 Hölzern bestehen und am Übergang zur Klinge eine kleine Zwinge.
Wollte ich nicht machen aber da meine Fähigkeiten doch etwas beschränkt daher kommen, nun dieser Schritt.

dere Christian
 
Moin Christian,

auch wenns nicht so dick geworden ist wie gedacht finde ich das gut geschmiedet.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Uwe
 
Mir gefällt's sehr gut (ich hab aber auch keine Ahnung :steirer:)! Die Esse finde ich mal richtig cool - steht bei mir als nächstes an, wenn ich dieses Ding hier gerissen hab, will ich auch mal was schmieden! :super: Sehr schön! Bin gespannt!
 
Hallo Daxxter, trotz spätem Start gibt's ja mittlerweile schon richtig was zu bestaunen bei dir. Die schlanke Klinge gefällt mir gut und das zusammengesetzte Griffholz wird ein echter Hingucker. :super:
Hoffentlich geht bei der Wärmebehandlung alles gut. Ich bin gespannt, wie's bei dir weitergeht.
 
nun hab ich noch immer keinen Plan aus welchem Material ich die Zwinge machen soll.
Ich tendiere zu der aus Kupfer, da sie besseren Halt verspricht, wg der 5mm und auch gut zum Holz passt.

Der Griff wird natürlich noch einer Diät unterzogen.
 
Jetzt hab ich doch mal eine Frage: Das Bild, in dem du die Klinge "einglehmt" hast - das machst du, um die Schneide partiell zu härten bzw., damit der Messerrücken beim Härten weicher bleibt? Habe schon mal gesehen, dass dazu die Klinge in weiteres Metall eingespannt wurde, diese Vorgehensweise kenne ich noch nicht. Was ist das für eine Mischung? Weil ich nach diesem Projekt (nach dem Projekt ist VOR dem Projekt... :hehe:) definitiv ans Schmieden gehen will...
 
Mit der Beschichtung, hat es eigentlich den von dir erwähnten Grund.
Es soll der Rücken nicht mitgehärtet werden, um diesen elastisch zu lassen, damit er bei Schockbelastung Energie absorbieren kann.
War hoffentlich richtig erklärt😉.
Ich allerdings mache diese Form der Härtung nur, weil ich eine sexy Härtelinie haben möchte.
Darüber gibt es viele Beiträge in diesem Forum.
Wegen der Zutaten: da schwören manche auf Feuermörtel und andere auf einen Mix aus den verschiedensten Stoffen.
Da solltest du dich im Themenbereich: Hamon einlesen.
Ansonsten: viel probieren und fluchen, wenn das Ergebnis nicht so ausschaut wie gewollt oder 2-3Tage Arbeit für'n A.... sind.
Christian
 
Hallo Christian,

durch deinen Ausstieg ist das ist wohl der schwarze Tag des Wettbewerbs, nachdem es Marius' Klinge zerbretzelt hat.

Sehr schade! Dabei hatte deine Klinge die für mich interessanteste Form und mit dem Hamon wäre das, pardon, wird das ein Super-Messer! Bitte unbedingt zeigen - natürlich die Auferstehung beider Messerteile (Griff und Klinge) :D

Auch dir, bon courage!

Virgil
 
Hallo Daxxter, deinen Ausstieg finde ich sehr schade.
Dein Projekt fand ich bisher sehr interessant und nach meiner bescheidenen Meinung würde das Messer auf den letzten Bildern schon als "fast fertig" durchgehen. Den Griff anpassen und noch mal kurz mit Schmirgelpapier über die Klinge gerutscht... :glgl:

Du hast aber offensichtlich sehr hohe Ansprüche und deshalb kann ich gut verstehen, dass du die Brocken hinschmeißt, wenn dir die Zeit wirklich nicht mehr reicht um deinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. So nach dem Motto ganz oder garnicht.

Ich bin sehr gespannt wie es mit deiner Klinge weitergeht. Auch wenn es zum Ende des Wettbewerbs vielleicht nicht mehr reicht hoffe ich trotzdem, dass du uns weiterhin auf dem Laufenden hällst. :super:
 
Hallo Christian,
Die Zeitnot ist natürlich ein Grund den Wettbewerb abzubrechen, aber das Ende Deines auch für mich vielversprechenden Messers ist es dadurch noch lange nicht! Vielleicht lässt Du uns irgendwann am doch noch geglückten Endergebnis teilhaben!

Grüsse und ein erholsames Wochenende!
Felix
 
Wochenende hab ich leider nicht...schlechte Zeit für gute Messer bei mir.
Danke für die Aufmunterung. Die Klinge, mit neuem Griff, kann ich gerne hochladen.
Ach und mit entspanntem Kater+Hund hätte ich auch bestechen können.


Christian
 
Hallo Christian,
Das Bild von den Beiden musste ich eben noch meiner Frau zeigen.:super: Ich finde ein solches Idyll kann keine Bestechung sein. So sieht für mich Glück und Zufriedenheit aus!
Grüsse
Felix
 
Hi Christian,

wie was aufgeben? Sieht doch gut aus, auch wenn nicht ganz so wie geplant...

Schönes Chillfoto deiner Vierbeiner!

Gruß

Uwe
 
Nu los.....improvisieren...
Ich find Dein "Wakizashi" echt cool....das mit dem Griff...hey, ran da...sind noch 4 Tage....das ist zu schaffen !
 
So nun habe ich improvisiert und es ist fast fertig geworden...fast.

Schaut bei weitem nicht so toll aus, wie mit dem Wurzelholz aber was solls.
 
Bist Du damit echt im Wohnzimmer ????
Schraubstock auf dem WZ Tisch geschraubt und Sofa im Hintergrund ? HöHöHö--...das is nu auch mal wieder klasse :)
 
That's the spirit, Christian!

Klasse, daß du noch die Kurve gekriegt hast - wäre schade um das tolle Messer gewesen.

Die Klinge ist wirklich ein Hingucker!

Beste Grüsse

Virgil
 
Back