Mr. Helix - Diskussion

Hallo Uli,

Glückwunsch zu deinem Messer - ist klasse geworden und wird dir sicher gute Dienste leisten - trotz eingeschränkter Bordmittel bei der Fertigung! :super:

Chapeau!

Beste Grüsse

Virgil
 
Hallo Uli, irgendwie habe ich bisher versäumt, dir zu deinem abgeschlossenen Projekt zu beglückwünschen. Das möchte ich jetzt mal nachholen. Du hast ein sehr ansehnliches Messer gebaut und ich bin mir sicher, dass du viel Freude bei der Benutzung haben wirst. :super:
Deine Vorgehensweise beim Verkleben des Griffs muss ich auch mal auprobieren, irgendwie ist meine bisherige Methode immer sehr mühsam. Und, hast du schon ein Anschluss-Projekt in Planung?
 
Vielen Dank, Virgil und Jubei!

Anschlussprojekte sind immer geplant, aber die Uni geht bald wieder los und bis dahin sieht es schlecht aus, dass ich noch zu größeren Bastelarbeiten komme. Allerdings bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Doppel-Schleifbocks. Der muss ja auch auf Herz und Nieren getestet werden ...

Der nächste Schritt ist erst einmal ein ordentlicher Messerblock. Irgendwo müssen die ganzen Messer ja auch wohnen und es werden immer mehr ....

Ich weiß nicht, ob Ihr das auch kennt, aber nach diesem Messer haben mich jetzt schon Bekannte angesprochen: Du, Uli?! Du baust doch Messer ....
Langweilig wird mir da schon nicht werden :D.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Uli, das mit den Bekannten ist so ne Sache, das geht nicht nur dir so. :)
Ich bin stets bemüht, das Messervirus zu verbreiten und Familie, Freunde und Kollegen mit dem Interesse für hochwertige Schneidwaren anzustecken. Deshalb bringe ich mittlerweile meine selbstgebauten Messer auch "zum Angeben" mit in die Arbeit. Dabei freue ich mich über (größtenteils) positives Feedback und wenn sich selbst Messerneulinge dafür begeistern können habe ich wohl einiges richtig gemacht.

Mein persönliches Problem ist allerdings, dass ich nicht jedem der fragt ein Messer bauen kann und auch nicht alle Interessenten den Aufwand beim Messerbau realistisch einschätzen können. Deshalb gab's bisher nur Messer aus eigener Produktion als Geschenk für Familienangehörige. Alle anderen bekommen von mir das Angebot, am Bau eines Messers aktiv mitzuwirken, also sozusagen ein Messerbaukurs zum Preis des Materialeinsatzes. Für Ostern bin ich deshalb schon ausgebucht und irgendwann im Sommer steht noch ein weiterer Termin an :hehe:...

Läuft dein Messerblock auch noch hier ins Projekt mit rein oder stellst du uns den separat vor?
 
Hi Uli,

meine Freunde könnten alle selber Messer machen wenn sie wollten, Bekannten oder Arbeitskollegen, die gerne eines von mir hätten,
sage ich wie lange ich für so was brauche und biete denen an eins gegen Materialkosten zu bauen und für die selbe Zeit Gartenarbeit
bei mir zu machen. Dann hat sich das schnell zerledigt... :haemisch:

Gruß

Uwe
 
Hi,
der Messerblock ist noch pure Planung. Da gibt es eine Zeichung und sonst nichts. Das wird noch lange dauern.

Das Problem mit den Bekannten ist der Umgang mit den Messern bzw. die von dir schon angesprochene Einschätzung des Arbeitsaufwand. Wenn dann gleich jemand fragt, ob das Messer spülmaschinenfest ist, dann überlege ich mir schon, ob das Schätzchen dort ordentlich aufgehoben ist.

Wenn ich mal einen ordentlichen Bandschleifer und eine Standbohrmaschine finde, dann kann ich richtig in die Messerproduktion einsteigen :D. Der Aufwand bei der Fertigung reduziert sich ja durch diese beiden Helferlein drastisch.

Viele Grüße
Uli
 
Back