MAKUERA - Diskussion

Mahlzeit...

Tja..ich nehm mir das auch alles an, was ihr schreibt, bzgl. der von mir angedachten Materialien.

Leutz, ich sag ja...eine kuriose Idee.......meinerseits....

Lag vielleicht an den zugeführten Ingredienzien, am Freitag abend,
- welche zur "Tat" führten, nachdem ich das mit dem Wettbewerb gelesen habe -
die der Sache vielleicht allgemein nicht unbedingt dienlich waren :cool::D:D

Hatte aber keine Intention der allgem. Belustigung, oder eben des "Entertainens" der hier anwesenden :lach:


War halt ne Idee, ein relativ extravagantes Teilchen, aus ebensolch extravaganten Materialien herzustellen.
- Schlussletztlich eben auch darauf basierend, als das ich die zu benötigenden Materialien jeden Tag in Form bringe.

Na, was solls.....denn auch die Tests heute morgen mit dem Inconel waren enttäuschend.
Komischerweise, wenn jemand das "Zeug" hinterher Schneiden, Biegen, oder Schweissen soll, geht das zu 98% in die Hose,
wenn das jemand macht, der das Material noch nie verarbeitet hat, deshalb dachte ich, das könnte,
wenn es eben aufgrund des schlecht zu bearbeiten gilt, mal versuchen, was filigranes zu machen....war sozusagen nen Schuss in den Ofen :anonymous: *schniiief...

Genau so die Anregung, bzgl. der angedachten Bronze...@Virgil
Es sollten die Griffschalen nicht einfach nur geschraubt, sondern mit Zwischenlage und Epoxi verkelbt werden.
Somit würde sich zw. Klinge und Griffschale nichs "ansammeln"

Ich dachte mir, die Griffschalen dann noch chemisch zu vernickeln, das setzt die Zwischenräume zu und verhindert Korrosion,
bzw. das Anlaufen der Bronze, duch Handschweiss usw...
Aber auch das muss ich mir dann aufgrund von Zeitnot gänzlich "klemmen"

Ich mach die aus Aluminium....so... :)

noch mal @Virgil, Du hast Dir die "mini" Maße von dem Teilchen angesehen ?
Ich meine, wegen der Frage nach dem Gewicht, das fertige Teilchen wird nicht mehr wiegen, als ne Schachtel CAMEL...
...um damit gleich mit die Antwort auf die Ungewissheit der Zusammenwirkung von Krombacher & Cola geben zu können :p
Vielleicht liegt es an der starken Parfümierung der *Räucherstäbchen*, da schwinden mir offensichtlich die Sinne...hehehe...

Egal....dann eben klassisch....weiter im Text.... :D
1.2842 Klinge
AL Griffe
 
Das nenne ich mal 'ne Wettbewerbseinstellung! :super: Viel Erfolg mit dem neuen Stahl - die andere Version hätte mich trotzdem interessiert... aber wenn Schrott, dann Schrott :irre:
 
Das nenne ich mal 'ne Wettbewerbseinstellung! :super: Viel Erfolg mit dem neuen Stahl - die andere Version hätte mich trotzdem interessiert... aber wenn Schrott, dann Schrott :irre:

Schnell gemacht....nicht nachgedacht...das war vielleicht so meine Devise..höhö....
nu geht`s ja wieder :p

Ja, mich häte das auch interessiert, wie das so geworden wäre...
ach, mit ein wenig mehr Zeit und reiflich mehr Überlegungszeit, könnte das aber auch noch was werden..
Ich denke immer noch an die Sache mit der Klinge aus Titan....*grrrrr
 
nabend,

ja nicht aus jeder Bierlaune kommen brauchbare Ideen raus.... :D

deshalb trinke ich lieber Wein....

.... hab mich aber auch schon oft gefragt wie ich so manches mal was für ne gute Idee halten konnte. :haemisch:

Mit dem Stahl jetzt kann ja nicht viel schief gehen, ist ne gute Wahl aus meiner Sicht.

Gruß

Uwe
 
nabend,
ja nicht aus jeder Bierlaune kommen brauchbare Ideen raus.... :D
deshalb trinke ich lieber Wein....
.... hab mich aber auch schon oft gefragt wie ich so manches mal was für ne gute Idee halten konnte. :haemisch:
Mit dem Stahl jetzt kann ja nicht viel schief gehen, ist ne gute Wahl aus meiner Sicht.
Gruß
Uwe

Und das war nicht mal richtig "Bierlaune" - hehe...waren ja nur 1.5 Liter.. :argw:
Wenn ich das an Wein geschluckt hätte, wäre garantiert NOCH Schlimmeres bei rum gekommen *grinsel

Problematisch isses eben immer dann, wenn man wirklich "genug" hat und nicht mehr weiss, was man am Vorabend gesagt / geschrieben hat - haha
- so bin ich seinerzeit zu meinem Jagdschein gekommen :steirer:

Aber : ein Mann, ein Wort....war kein Geschenk, die Lernerei...
- dann lieber mit ein wenig Spott bzgl. ausgewählter Materialien leben und sich dann doch um orrientieren :ahaa:
 
Hallo Makuera, schön zu sehen, dass es bei dir so gut voran geht. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, was es mit dem Winkel deiner Schleifhilfe auf sich hat. Dass du mit einer Flachbettschleifmaschine arbeitest ist mir nicht eingefallen.
Ehrlich gesagt zweifle ich immer noch daran, dass deine Griffform ergonomisch genug fürs angenehme Arbeiten in der Küche ist. Einen Hingucker hast du, trotz der geringen Größe, aber schon gebaut. Wirst du die Griffschalen noch irgendwie texturieren oder bleiben die in "Alu Natur"?
 
Ich schau mir dies schon ne Weile an -
Zwischenstände in Sachen Alkohol- bzw. Tabakkonsum sind in einem ernstzunehmenden WIP nur am ganz äußersten Rande zielführend.
Also bitte- zurück zum Thema, sonst gleitet dies in eine Realsatire ab, wie z.B. hier - es wäre schade, wenn sich der Verdacht aufdränge, Du nimmst hier wegen irgendeiner crazy?!? Wette teil.

Danke
Excalibur
 
Immer für ne Überaschung gut :cool:

Das Thema Ergonomie fällt bei dem Mini-Pieker gänzlich hinten runter.
Ernsthaft, das ist, oder soll kein reelles Arbeitsteil darstellen, es ist mehr ein "Gadget" um damit Cherry Tomaten, oder vielleicht Oliven zerteilen zu können. :p
Wie Du sagst, *ein Hingucker*

Die Gerätschaften, die ihr alle baut, sind natürlich mega klasse und dementsprechend auch nutzbare Werkzeuge.
(und die meisten machen die Sache nicht zum ersten mal ;) )

Ich wollte mich einfach mal der Herausforderung stellen und da mir in der kürze der Zeit echt nichts sinnigeres Eingefallen ist,
hab ich mir das Mini Teilchen ausgedacht.
Vielleicht - wenn es alles soweit wirklich hin haut, im Kleinen, skaliere ich mir das Gerät später noch mal auf 3:1 größer, mal sehen...
Erst mal muss das soweit funktionieren, ist eben was anderes, wenn man so ein Teil zum ersten mal gänzlich selber macht,
anstatt nen 1/3 gekauften Rohling irgendwie in Form zu bringen und nen Stück Holz dran zu friemeln ;-)

Ich wollte die Griffschalen eigentlich CVD Gold beschichten, da mein Ursprungsgedanke ja zur "goldenen" Bronze tendierte.
Aber in Anbetracht der zu verbleibenden Zeit, wird das wahrscheinlich nicht mehr hin hauen.
Ich mache das Teilchen immer nur so 1-2h und auch nicht täglich, da ich div. andere nebenher, mehr im Focus habe.

Das mit dem CVD behalte ich mir vielleicht mal für ein neues Projekt vor,
(hatte heute Nacht eine Idee u etwas wirklich nutzbarem, da ich mir am WE neues Material erhaschen konnte)
oder ich mache es im Nachhinein, da mich die Beschichtung auch immer nen paar € kostet

Somit sollten die Griffschalen dann Alu-Poliert hinterher auf dem Präsentierteller erscheinen.
Eig. wollte ich noch als Gimmick, zw. Klinge und Griffschalen eine schwarze Zwischenlage einbringen, aber 0,75mm Vulkanfiber hab ich in der Hetze nicht gefunden
Und altern. zum Fiber, das in gleicher Stärke und schwarzem Dichtungspapier zu machen, ohne dass das ausfranst, geht leider auch nicht...also "lassen" :glgl:

Ich mache mir derzeit noch ein wenig Sorgen, bzgl. der Verschraubung, denn obwohl ich M3 VA und zugehörige Schlitzmuttern VA gewählt habe,
wird das bei den dünnen Griffschälchen ein denkbar schweres Unterfangen, da ich sowohl Schraube, als auch Mutter noch spanend bearbeiten muss,
damit der Schraubenkopf und die Mutter von 2.5 auf ca. 1.7mm Dicke herunter gearbeitet werden müssen - und das am besten von der Seite, wo man nicht wirklich dran kommt :-(
Ich hab auch keine Zeit mehr, mich auf - oder um Chicagoschrauben umzustellen, denn die Löcher sind gebohrt......
Vielleicht doch einfach nur verstiften, aber ich würd mich gern an die Zeichnung / Entwurf halten und nicht noch mal um-modeln...

@MOD
ne, keine Realsatiere oder Wette .. (wenn Wette, dann nur gegen, oder mit mir selbst)
- wobei das mit dem Bierkistenrennen kannte ich noch nicht...hehe...(OT)
 
jup, die Möglichkeit habe ich auch in Betracht geogen, hab aber keinerlei Materialien da, um das bis zum Termin auch noch fertig zu bekommen.
Bis ich mir hier ne Elektrolyse mit allem Bramborium zusammen gebastelt habe, ist das Jahr gelaufen :cool:
Auf ganz hastig, ist mir das *Aluminium Black* von Birchwood noch eingefallen, aber da hab ich vor ein paar Jahren
mal an nem Griffstück von ner Pistole was mit versucht, das ist nichts, das sieht hinterher aus, wie hingek$$$$ und hingesch$$$$

Einfacher wäre es dann mit dem PVD Beschichten, aber auch das wird Zeitlich nicht mehr hin hauen.

Viell. fällt mir noch was anderes ein...
 
Kleiner Tip wegen der (fehlenden) Vulkanfiber:
Durchgefärbten Tonkarton (Tonpapier aus dem Schreibwarenladen) kaufen, das ganze in Epoxidharz tränken und voila, fertig ist die Vulkanfiber des kleinen Mannes. Wenn die Endlage richtig dick werden soll empfehle ich dir, mehrere dünnere Pappen aufeinander zu laminieren anstatt gleich sehr dicken Karton zu kaufen. Dann kannst du dir sicher sein, dass das Material gut mit Epoxid durchtränkt wird und nicht am Ende noch unverklebter Karton als Mittellage vorhanden ist.
 
Gute Idee, guter Tip, Danke.
Ich hab es sonst eben mit dem Dichtungspapier ein paar mal gemacht, das geht eig. auch hervorragend.
Aber das war dann meist 1.5 - 2mm dick und nicht nur 0.75 oder so....
 
Hi Makuera,

sieht klasse aus, und die Idee mit dem Winkelblech auf der Flachschleifmaschine ist auch gut,
Jubeis Tipp mit dem selbstgemachten Vulkanfiber hab ich mir auch abgespeichert.

Kann man viel lernen hier :super:

Gruß

Uwe
 
Hi,

man kann auch einfach dünnes Leder nehmen :hehe:. Das gleicht gleich noch kleine Unebenheiten aus.

Das Leder einfach mit reichlich Epoxy direkt bei der Griffmontage mit einbauen.

Viele Grüße
Uli
 
Ha! Dann guck ich mal, wo ich DICKES Leder herbekomme... :D

MIR gefällt die Stahl-in-Stahl-(Alu)-Optik übrigens (bin aber auch mit "Zurück in die Zukunft" groß geworden und stehe deshalb auf DeLorean mit Flux-Kompensator...), hat so etwas... entschlossenes! :super: So ein feiner schwarzer Streifen (Vulkan/Fiber/Leder) hätte natürlich auch was...
 
Hallo Makuera,
Ich finde den Metall-in-Metall look auch sehr gut. Das Alu schön satiniert sieht sicher klasse aus. Je weniger dran ist, desto mehr punktest Du auch beim Thema Hygiene.
Extremes kleines Messerchen - cool!
Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo Makuera,

vielleicht habe ich es gekonnt überlesen, aber ist die Klinge gehärtet?

Ansonsten sehr ungewöhnliches, aber interessantes Messerchen.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Maku,

Ich finde Du hast Deine Specht-Aufgabe noch gut gelöst!:super: Die Senklöcher für die Griffschalen sind allerdings sehr grosszügig geraten. Ist das so gewollt, oder der nötigen Improvisation geschuldet?

Gruss
Felix
 
Danke...
nun ja, "groß" ist relativ *sfg


Das sind knappe 6.2mm, genau so, wie der Senker für die Zylinderschrauben es her gibt.
Allerdings hab ich den orig. Flachsenker im Büro liegen gelassen und hab dann mal erst mit nem Kegelsenker anzentriert
und danach dann die Flachsenkung mit nem relativ flach geschliffenen Bohrer nachgezogen...maßlich ist es schon, wie bei dem Kegelsenker
aber aufgrund der fehlenden Ständerbohrmaschine (zuhause) hab ich das Ganze frei-Hand mit dem Akkuschrauber gebohrt :cool:
Deshalb auch ein wenig seitlich "verlaufen" ..soviel zum Thema improvisation...*grummel...

Anbei mal ein paar Maße...rd. ± zur Zeichnung.....
(Klinge soll: 65mm / Griff soll: 75mm / Stärke ges. soll: 8mm / Hmax. an der höchsten Stelle soll: 16mm)
(WZ-Mechaniker Prüfung mit Note "2" bestanden, Form, Funktion, Maße = gegeben...Optik und gewisse Zeichnungsabweichung geben Abzug in der B-Note) *sfg








Ähm..nein, @Uli, ich hab das mit dem Härten mal weg gelassen...Zeitmangel...
Ich hab gestern noch nen Bekannten gefragt...aber die "Bude" die Härtet-......da konnte ich nicht drauf waren....bis zum Final

Ich weiss noch nicht wirklich, was mich kommende Woche im Büro erwartet...denn ich wollte eigentlich mal selber ausprobieren...
wir haben in der Firma nen kleinen "Nabertherm" der kann 30-3.000°C (N641 ?? weiss gerade nicht genau)
- ggf. behalte ich mir das halt für irgendwann mal vor, oder aber das kommende Projekt

PS : klappt der Video Link im WIP eigentlich ? hatte den nem Bekannten geschickt, der konnte zwar den Titel, nicht aber das Video sehen... :confused::mad:
 
Hallo, bei mir funktioniert das Video, ich habe allerdings genau in der Mitte des Videos ein kleines schwarzes Kästchen. Das hindert ein wenig beim Genießen der Bilder. Mein Rechner macht allerdings gerne Zicken, vielleicht ist bei anderen Nutzern das Problem nicht vorhanden.

Dass du die Klinge geschärft hast ohne vorher zu härten finde ich bedenklich. Bei der kleinen Klinge ist Verzug über die gesamte Länge vielleicht kein großes Problem, ein Wellen der ausgeschliffenen Schneide könnte dir aber trotzdem bevorstehen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Sache glimpflich abläuft.

Trotz fehlender Härte scheint das Messer die Tomaten ja gut zu schneiden. Insgesamt gefällt mir dein Projekt ziemlich gut, auch wenn deine Planung und Vorgehensweise zwischenzeitlich etwas unorthodox daher kam. Das Motiv des Spechts hast du schön umgesetzt, das einfarbig silbrige Look gibt dem ganze Messer einen sehr hochwertigen Look. Eine geschwärzte Klinge und schwarz-rote Griffschalen (vielleicht Carbon und G10, so wie bei Virgil nur anderst herum angeordnet) hätte ich mir allerdings auch gut vorstellen können um den Specht-Look noch weiter zu unterstreichen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es mit dem Härten weitergeht. Denn erst danach ist das Messer aus meiner Sicht wirklich fertig. :super:
 
Back