MAKUERA - WIP - *Tomato-Woodpecker*

makuera

Mitglied
Messages
222
Moinsen,

Ich hab das mit dem Wettbewerb erst gestern abend gesehen, irgendwie reizt es mich, noch mit einzusteigen.

Aufgrund der knapp bemessenen Zeit, die nur noch verbleibt, habe ich mir was kleines überlegt.
So etwas wie ein Gemüse, btw. Schälmesser, oder eben auch "Tomatenmesser"

Materialien habe ich derzeit noch nicht so die Ideen, aber ich meine, ich habe irgendwo noch für die Griffschalen 2 kleine Stückchen Wüsteneisenholz liegen.
Wobei ich nich weiss, ob Holz, oder ggf. dann vielleicht doch Aluminium als Griffschalen, evtl. mache ich von beidem Mal einen Prototype und entscheide dann.

Nachdem ich gestern abend dann die 3te Karaffe Krombacher *intus hatte, lief das auch mit den Hand-Skizzen und einem vorab Layout auf dem Papier.:ahaa:
So hab ich mich dann heute morgen um 6 mal an den Rechner gesetzt und das Ganze als CAD Zeichnung erstellt.
(Aufgrund der Konturgebung der Klinge, dachte ich bei der Namensgebung an einen Spechtschnabel, mit dem Lochdurchbruch an das *glotzende Auge des Spechts)

Ich denke, die Griffschalen werden mit Pivot Schrauben befestigt (hab ich noch nicht mit eingezeichnet)


Ich hoffe nur, ich lehne mich jetzt mit all dem nicht zu weit aus dem Fenster, aber getreu dem Spruch:
*wer`s nicht anpackt, kann auch nicht fertig werden*
....versuche ich mal mein Glück....:irre:



*geboren aus Stahl, ...gemacht für die Ewigkeit !*

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
Last edited:
Au weia.....wenn ich mir EURE Mega Fortschritte und bereits fast fertige "Werkzeuge" so ansehe, dann seh ich für mich noch kein Licht am Ende des Tunnels.

Ich hab mir die letzte Nacht mal zum Tag gemacht und die "Final Version" konstruiert.

Es war dann gefühlte 2 Schachteln Kippen, 3 Flaschen Krombacher, gleiches an Cola und ner Menge "Fummelsarbeit" so gegen halb 2 heute Morgen soweit,
als das ich alles soweit durchdacht, nachgerechnet, Kollisionstest und sämtliche Maße angebracht habe.

Wie zu erkennen, das Teil wird mehr ein "to go" in der Größe.
Ich hab mich ein wenig an einem alten Zwilling "Flüchschen" von den Maßen her orrientert.

Ich mag nun keine Fremdbilder hier posten, das geht wieder nach hinten los :D
Schaut mal wegen der Konturgebung nach "Schwarzspecht" bei Google....
Da findet man einen derer im Flug und halt eine Menge Bilder, wo er am Stamm sitzt und an seiner Behausung "arbeitet"

- Klingenform mit Loch, soll den Schnabel mit Auge darstellen
- Übergang zum Griffstück bis Griffende, stellt die Kopfform bis hin zum "Stoss" (Schwanzende)
- Die Unterseite des Griffes, mit der kleinen Auslegung nach unten, ist einer der Schwingen (Flügel) nachempfunden,
welcher leicht absteht, wenn er am Stamm sitzt und sich mit dem Hauptstoss am Stamm abstützt


Ich denke, ich schaff es nicht, die Verschraubung auch noch herzustellen,
da werde ich wohl auf fertige M3 Zylinderschrauben und Schlitzmuttern zurückgreifen.

- Material Klinge ist angedacht, aus Pulvermetallurgischem 1.4404, ggf. auch Hastelloy X herzustellen (damit erspar ich mir das Härten und ggf. Verzug)
- Material Griff ist angedacht, ebenfalls Pulvermetallurgische Kugelbronze
(Ich hoffe, das funktioniert - morgen wirds los gehen mit den Vorbereitungen, nachdem nun wirklich alles soweit zu Paier gebracht ist)

















 
Last edited:
So, heute der erste Tag, an dem sich was tut.....

Zunächst mal Material rausgesucht :


Schleifversuche an 1.4404, überzeugt mich nicht wirkich :


und somit dann, da kein Hastelloy verfügbar war, das Ganze aus Inconel600 :




volle 2.500to. Druck :











und ab in den Ofen damit....


Material für die Griffschalen ist auch parat :
 
Last edited:
Nam`d....
so, für heute reichts...sieht das Teil überhaupt einer ? :cool::D:D

hmm...irgendwie wirkt das "Auge" zu weit vorn...egal...is nu mal so..bleibt so...
(geht ja nu eh nicht anders....höhöhö..getreu dem Moto : 2x abgesägt und noch zu kurz *löl)




Jetzt hab ich mir aber nen Krombacher und ne Kippe verdient :hehe:
 
Bin heute auch mal ne Stunde dazu gekommen, weiter zu machen....
Hatte am WE keine Zeit und dann keine Lust mehr.

Für heute reichts mir auch schon wieder, das Teil is so klein, das ich mir ständig beim "Fummeln"
irgendwie halb die Finger breche und "anschleife" ....
Aber hat ja schon mal Formen angenommen, das Kleine....

Hab heute (ohne Foto) noch die Schleifhilfe gebaut, damit sollte es dann morgen auf die Maschine gehen
um den Grobschliff für die Klinge zu machen.
Schrauben & Schlitzmuttern sind angekommen, die werde ich auch morgen dann mal ein wenig die Köpfe runter Schleifen.
(brauch ich auch noch ne Schleifhilfe für...mist...da VA)
Und danach gehts ans Senken der Schraubenlöcher, anschliessend wird aussenrum gefinisht








 
..und heute wieder mal ne Stunde Zeit gefunden....
Ich glaube, aufgrund des fehlenden Kontrastes, silberne Klinge und silberfarbenem Alu, passt das rein optisch gar nicht.
Überlege - auch wenns totaler "Mist" ist, die Schalen Glasperlen zu strahlen und dann schwarz matt zu machen
(bin immer noch nicht dazu gekommen, die Mini M3 irgendwie anzupassen, als das ich sie versenken kann)













 
musste heut morgen mal was anderes machen, als nur Metall :hmpf:
hatte noch ne schöne Birkenscheibe im Keller....





15 Min. mit dem Tellerschleifer drüber, dann wars schön glatt...aber auf Unterseite hatte ich dann keine Lust mehr zu
Stockschrauben hab ich auch mal wieder keine gefunden (schön, wenn man Ordnung halten würde)
Also....Kugelköpfe, ein paar Schrauben und das Ganze dann miteinander vereint, damit ich "Stellschrauben" zum austarieren habe...







nicht wirklich schön, ...aber selten :glgl:


schnell noch geölt und fertig ist der Präsentierteller -..... :steirer:
 
Das gefällt mir, ist echt eine prima Idee.
Ein Messer ohne geeignete Unterlage zu fotografieren
und ein gute Bild zu erwarten, ist fast unmöglich.

Gruß Harry
 
Ich war auch ansonsten nicht untätig...

Musste mich heute ein wenig ran halten, nicht so ganz nach meinen Vorstellungen geworden,
da ich die passenden Werkzeuge improvisieren musste, die ich sonst in der Firma nutzen würde,
aber da kommende Woche div. Besprechungen und Schulungen anstehen, komme - oder wäre ich zu nichts gekommen,
also, ab in die heimische Kellerwerkstatt und nutzen, was vorhanden ist....









Schnell noch mal mit Schleifflies und Petroleum alles ein wenig aufgehübscht....und nen flotten Schliff dran gebracht....




Fertig ist der kleine Specht...... :p:irre:

hab alles noch mal in nem 2sec. Video zusammengefasst...man will ja keinen langweilen...
http://www.vidup.de/v/h5PmZ/




 
Back