18650er Akkus mit 30/35 Ampere

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Hallo mal wieder,

ich habe mich hier lange nicht eingebracht, durch eine neue Passion von mir, das E-Rauchen, habe ich aber mitbekommen, dass es mittlerweile verschiedene Akkus gibt, die mit 30 oder gar 35 Ampere als maximaler Stromabgabe angegeben werden, so z.B. die folgenden:

LG DBHE21865 2500mA/ 35A
Efest IMR 18650 2500mAh
Sony Konion US18650VTC4

aber auch 20 Ampere maximale Stromabgabe wie z.B.

Samsung INR18650 25R 2500mAh

sind ja schon ganz prächtig.

Ich kann mich noch dran erinnern, als vor ein paar Jahren die Spark SL 6 rauskam, die im Turbo-Modus so um die 6 A forderte und bei welchem die Akkus alle eingeknickt sind.

Da ist ja zwischenzeitlich richtig was passiert. Sind diese Akkus im Tala-Bereich nötig/sinnvoll?

yaammoo
 
Ist die Frage, was Du für Taschenlampen hast.
Aber man kann davon ausgehen, sofern du normale Serienlampen hast, brauchst Du keine Akkus die bis zu 20A leisten können.
Aber wenn Du Lampen hast, die extrem gemodded sind, und Du die letzte Leistung haben willst, können solche Akkus auch zum Einsatz kommen.

Doch was für Lampen eher wichtiger ist, dass solche Akku einen geringeren Innenwiderstand haben, als Akkus mit höherer Kapazität.
Dies kann den Vorteil haben, dass gewisse Lampen mit solchen Akkus anfangs etwas heller leuchten als mit anderen Akkus.
Allerdings bewege ich mich in diesem Bereich nicht wirklich, so dass ich da nicht so ganz mit reden kann.

Da aber generell die Leistungsfähigkeit von Akkus immer besser wird, machen Akkus derzeit nicht mehr so hohe Probleme wie zur Zeit, als die Spark auf den Markt kam.

Viele Akku heutzutage dürfen schon laut Datenblatt 6,5-10A leisten und dass bei 3000 bis 3350mAh, je nach Akku, abermir ist keine Serienlampe bekannt, die diese Leistung durchgehend braucht.

Viel größerer Störfaktor ist da der PCB bei geschützten Akkus.
Da gibt es Unterschiede, denn je nach Qualität des PCB schaltet dieser schon bei 3-3,5A ab, oder bei etwa 6-7A, doch viele PCBs lassen auch Leistungen von bis zu 10-11A zu, das ist ein viel größerer begrenzender Faktor als der Akku selber, zumal mal als Normalverbraucher nicht zwingend testen kann, bei welcher Leistung der PCB abschaltet
 
Akku Experte hat ja schon alles wichtige gesagt.

Von meinen Lampen belastet die FF4 die Akkus mit bis zu 6A wohl am stärksten.
Es gibt genug Leute, die in dieser Lampe die Panasonic NCR18650B oder die guten, "alten" Sanyo UR18650FM verwenden.
Diese Akkus sind nicht optimal (würde sie dafür nicht empfehlen), weil sie kaum mehr verkraften und sich spürbar mehr erwärmen.
Aktuell haben wir einige gute Akkus wie z.B. die Samsung INR18650-32E, die bis 10A freigegeben sind und real 3000mAh erreichen.

Bei Serienlampen wollen die Hersteller meist nicht über 5A gehen, aktuell ein negatives Beispiel ist m.M. die Fenix PD40 (für 26650er Akkus gedacht), Burst Mode hätten sie sich eigentlich sparen können
 
yaammoo,

schön wieder was von Dir zu lesen. Kippen adé? Würd ich auch liebend gerne...

Hochstromfähige Akkus im Format 18650 sind, wie schon geschrieben, bei Lampen nicht im Regeleinsatz, eher die Ausnahme.

Wenn ich aber kleinere Formate nehme, 16340/18350 dann haben solche Akkus durchaus Sinn. Dann kann man im 1xCR123 Format schon auch einmal 700/800 Lumen (wenngleich aufgrund der (meist) geringeren Wärme- (besser: Hitze-)ableitung nur recht kurz aber immehin doch) erreichen.
Diese Ströme sind von "normalen" LiIon oder gar CR123 nicht zu packen.

Beispiel: http://www.foursevens.com/products/UQA8

Mehr Licht gibts aus einer Energiequelle in dem Format (in einer Serienlampe) kaum.

Oder aber die Niteye Eye10, die mit anständigen 18350ern auch viel viel heller ist als mit CR123.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Last edited:
Kippen adé?

Leider nicht, ich brauche zusätzlich noch ein paar Züge.

Wenn ich aber kleinere Formate nehme, 16340/18350 dann haben solche Akkus durchaus Sinn. Dann kann man im 1xCR123 Format schon auch einmal 700/800 Lumen (wenngleich aufgrund der (meist) geringeren Wärme- (besser: Hitze-)ableitung nur recht kurz aber immehin doch, erreichen.
Diese Ströme sind von "normalen" LiIon oder gar CR123 nicht zu packen.

Da kann man ja selbst bei 18350er Akkus schon 10 A maximale Abgabe bekommen, wie ich gesehen habe, z.B. bei diesem

Efest Purple IMR18350 - 700mAh 3,7V Li-Ion Akku

Ich bin erstaunt.

yaammoo
 
Back