Unglaublich: eneloop - unfreiwilliger Langzeittest über 5 Jahre!

Akku-Ferdl

Mitglied
Messages
2
Wahnsinn ... hab vor wenigen Tagen zufällig in einer Schublade vier Stück über 5 Jahre alte Akkus (eneloop) gefunden. Hatte mir diese im Sommer 2009 zur Seite gelegt und danach einfach vergessen ... kann mich aber erinnern die Akkus seinerzeit noch entladen und anschließend aufgeladen zu haben um sie mit den jeweiligen Kapazitätswerten zu beschriften. Hier das Ergebnis, nach über 5 Jahren herumgammeln:

enelooplangzei7d5ix86u1h.jpg


Wer es bis jetzt nicht geglaubt hat sollte spätestens jetzt überzeugt sein ...

Fazit: die weißen eneloop von Sanyo sind die besten Akkus welche man für den Heimgebrauch erwerben kann. Hoffe nur dass Panasonic die hochwertige Linie von Sanyo weiterhin verfolgt und die eneloop der neuesten Generation nicht etwa nur "verschlimmbessert" ...

Grüße

Andreas
 
AW: UNGLAUBLICH: eneloop - unfreiwilliger Langzeittest über 5 Jahre!

Moin Andreas,

5 Jahre hab ich bewusst noch keine liegen gelassen, hatte aber auch noch nie welche die nach dem rumliegen sich selbst entladen haben,
auch noch meine ersten Eneloops hab ich noch in Gebrauch, bisher ist noch keiner ausgefallen.

Gruß

Uwe
 
Hallo Andreas,

bist Du sicher, dass es 5 Jahre waren, selbst Sanyo bzw. Panasonic gibt 70% der Restkapazität an ?
Meine neuen, geladenen und 6 Monate gelagerten AA Eneloop haben ca. 1,33V Ruhespannung. Werde sie auch mit dem MH-C9000 entladen.

Die weißen Eneloop gehören definitiv zu den besten NiMH Akkus, besonders dann, wenn man sie härter dran nimmt (hatte selber einen Test mit ca. 80 Mal Laden mit 2A und Entladen bis 0,7V gemacht).
 
meine Eneloop wurden mit dem BC700 geladen und dem MH-C9000 entladen.
Allerdings mit 1A Entladestrom, um PWM zu umgehen. Das MH-C9000 entlädt bis 0,9V
(Spannung unter Last).
Werte ± 8 mAh. Jeweils 2 Akkus.

Frisch geladene Eneloop: 1850 mAh

6 Monate Lagerung bei 15-19°C: 1650 mAh

Die Selbstentladung ist bekanntlich am Anfang am Größten und wird später geringer.
 
Last edited by a moderator:
bist Du sicher, dass es 5 Jahre waren, selbst Sanyo bzw. Panasonic gibt 70% der Restkapazität an ?

Hallo 7107

Bin mir ziemlich sicher. Hatte mir die Akkus im Jahre 2009 als Reserve-Akku für die Beleuchtung meiner Eigenentwicklung (E-Kickbikes, siehe: https://picasaweb.google.com/UW.Dilettant/EKickbike ) seitlich neben dem Antriebsakku in das Ledertäschchen gesteckt und danach einfach vergessen. Kann mich nicht erinnern die irgendwann mal zwischendurch nachgeladen zu haben ...

skylinex3telscoqa.jpg


Zu Deinen Werten: Deine nach 6 Monaten verbleibenden 1.650mAh entsprechen 89% der ursprünglichen 1.850mAh ... meine lieferten nach 5 Jahren immerhin noch 82% der ursprünglichen Kapazität ... die 70% Werksangabe dürfte ein garantierter Wert sein, selbst bei ungünstigen Lagerbedingungen ...

Grüße

Andreas
 
Back