Welche Umdrehungsgeschwindigkeit für Motor für großen Bandschleifer

G

gast

Gast
Moin,
ich habe einen Bandschleifer ohne Motor gekauft.
Mir stellt sich die Frage ob ich einen 1400 RPM oder 2800 RPM Motor kaufe.

Ich habe einen 1400 RPM empfohlen bekommen mit 1,1kw, aber ich bin mir unschlüssig, ob das reicht.

Mein Antriebsrad ist 100x50mm

Was für Bandgeschwindigkeiten sind notwendig? Habe gelesen, dass es zum großen Materialabtrag mindestens 30m/sec sein müssen. Die Bandgeschwindigkeit kann man sich leicht selbst ausrechnen.

Die Umfangsgeschwindigkeit (=Bandgeschw.) ist Durchmesser des treibenden Rades x Drehzahl x Pi.

2850 RPM
Antriebsscheibe 10cm
==> 0,1 * 3,14 * 2850/60 = ca. 14,91 m/sec Bandgeschwindigkeit

2850 RPM
Antriebsscheibe 20cm
==> 0,2 * 3,14 * 2850/60 = ca. 29,83 m/sec Bandgeschwindigkeit

2850 RPM
Antriebsscheibe 30cm
==> 0,3 * 3,14 * 2850/60 = ca. 44,74m/sec Bandgeschwindigkeit

Sollten 30m/s notwendig sein, müsste ich 2800 RPM Motor nehmen, oder bin ich irgendwo falsch gewickelt?
 
Moin!

Soweit siehst du das schon richtig - 30m/s sind ein guter Richtwert für die Bandgeschwindigkeit (bei grober Körnung und Stahl ).

gruß
elFlaco
 
Standardmaessig ist nur die wahl zwischen (rund) 1400 oder 2800.
Bei 100 mm Durchmesser wuerde ich zu 2800 raten.
30m/sec sind schoen, muessen aber nicht sein.
Schneller zu schleifen bringt auch gute Chancen sich schneller zu verschleifen.
 
Verstanden, aber irgendwie geht mir noch kein Licht auf.

Das Rad, dass das Band 50x2000 antreibt hat Durchmesser 95



Auf der anderen Seite der Achse ist so ein Keilriemenscheibe mit drei Laufrillen (Fachbegriff fehlt mir). Durchmesser 100, 70 und 50. Wenn ch den Riemen umhänge kann ich also die Bandgeschwindigkeit drosseln. Motor ist auf Schiene gelagert in meiner Planung.




An den Motor plane ich eine kleine Keilriemenscheibe anzubringen.


Meine Problemstellung: Wie groß soll die Scheibe am Motor sein und wieviel RPM soll der Motor haben ....
 
Hi,

Motordrehzahl * Durchmesser Antriebsscheibe / Durchmesser Abtriebscheibe = Drehzahl der Abriebswelle (also der Antriebsrolle des Schleifbandes)

Wie Du die Bandgeschwindigkeit dann berechnest weißt du ja.

Gruß

Uwe
 
...Also wenn Du schon eine 3-fach Riemenscheibe hast, dann macht natürlich ebensfalls eine 3-fache auf der Motorwelle Sinn. Und gestuft ist auch hier schön, weil das Intervall an verfügbaren Geschwindigkeiten größer wird und weniger Riemen gespannt werden muss. Bei einer einfachen müsstest Du ja den Motor oder die Riemenscheibe beim Gangwechsel verschieben. System zur Riemenspannung nicht vergessen.
 
Wo bekommt man denn so einen Bandschleifer ohne Motor etc? Hast du mal nen Gesamtbild? Finde ich sehr spannend!

Gruß
 
so sieht das teil aus. Bei Interesse PN.

50x2000 Bänder. Motor muss sich selbst besorgt werden.
Ich habe nun einen mit 220volt und 2850rpm. Geschwindigkeitsregelung über Keilriemenscheibe, da ich das Geld für Frequenzumrichter sparen will, da es ein absolutes low cost projekt ist.


ewvrnzxi.jpg


sozhjgzn.jpg
 
Ich habe mal per Exel ne Datei gemacht in der die Bandgeschwindigkeit ausgerechnet wird.

rpm.xlsx

Es muss nur der Durchmesser der Keilriemenscheiben und die RPM des Motors eingetragen werden
 
Nachdem ich jetzt die völlige Unpraktikabilität des Keilriemenscheibenwechsels für Bandgeschwindigkeitsregulierung für mich feststellen durfte, habe ich mir einen Frequenzumrichter gekauft.

Diesen richtet mir ein befreundeter Ingenieur ein, da ich keine Fähigkeiten auf diesem Gebiet habe.

Es ist in meinen Augen mit den Keilriemenscheibenwechsel gar kein flüssiges Arbeiten möglich. Es geht, aber es ist sehr umständlich und vorallem raub es Zeit.
 
Falls es jemanden interessiert.
1.5KW FREQUENZUMRICHTER VFD 220V Huanyang Typ: HY01D523B
108€ inkl Versand.
 
Back