Sunnyside88 - Diskussion

Hi Rainer,

also wenn es gut in der Hand liegt wäre mir die Draufsicht egal, in der Hand sieht man den Griff eh nicht....

also ich würde die erste Version so lassen.

Gruß

Uwe
 
wie ärgerlich, mit der Griffschale, ich hatte das mal bei Palmira, gerade fertig, da bricht der *Kladderadatsch* auseinander...
da hab ich dann gänzlich die Lust verloren :-(
Aber...Snakewood ist auch cool..wer weiss, wofür der Bruch gut war :glgl::p
 
Servus Rainer,
der Snakewood sieht doch Klasse aus, wirkt doch edel. Auch wenn ich dieses Wort nicht gern benutze. Von den CF-Schalen finde ich die halbe Kastanie besser, da müsste man mal die zweite Version am Messer sehen.
Du machst das schon.:super:

Beste Grüße Martin
 
Hallo Rainer, das quer aufgeschnittene Schlangenholz sieht echt gut aus, habe ich so noch nicht gesehen. Der selbstgebaute Tumbler ist auch eine feine Idee; um die Drehmaschine beneide ich dich alerdings weitaus mehr. Ich bin sehr gespannt, wie sich das "stonewash-finish" auf einem "Küchenmesser" macht. Es bleibt also spannend. :super:
Gruß Timo
 
Der nächste Schritt ist diesmal für mich besonders spannend, weil ich zwei unterschiedliche Anschliffe verwenden möchte: links Flachschliff und rechts Hohlschliff...

Hallo Rainer,
Dein Entwurf scheint mir der bisher fortschrittlichste hier zu sein, was das Design, die Materialkombinationen und die Klingengeometrie angeht. Besonders die Klingengeometrie hat es mir angetan. Hattest Du dafür ein bereits existierendes Vorbild oder wie bist Du darauf gekommen?

Grüsse und viel Erfolg auf den letzten Metern
Felix
 
Hallo Gents, danke für die Rückmeldungen!

@suntravel
Hallo Uwe, ich kam eigentlich zum selben Schluss wie Du, aber wie ich ja schon geschrieben hatte, wird die Hand durch die Dreiecksform sehr in exakt eine Haltung gezwungen. Damit habe ich mich nicht wohl gefühlt und daher die deutlich abgeschwächte Variante gewählt.

@makuera & KMartin
Freut mich, wenn das Snakewood gefällt - ich finde den Kontrast zur dunklen Klinge auch gut. Allerdings ist es eine echte Bitch zum Bearbeiten und hat extrem starken Verzug und Schwund (allerdings klar meine Schuld: zu ungeduldig, zu heiss geschliffen...). Jetzt muss ich erst mal das Stonewashfinish überarbeiten: irgendwie ist es sehr ungleichmäßig, was mir fast zu rustikal rüberkommt...

@Jubei
Ja, die Drehe ist ein altes Schätzchen, das gepflegt werden will, aber mit ordentlicher Präzision entschädigt - ich mag sie nicht mehr missen! Wie oben erwähnt muss ich an die Patina nochmals ran - im Prinzip macht es aus meiner Sicht schon Sinn, wenn man einen Carbonstahl verwendet und eine halbwegs einheitlche Optik auch im/nach Gebrauch haben will. Mal sehen.

@felix49
Hi Felix, danke für die Blumen, aber die Idee ist weder neu noch von mir - google mal unter clamshell grind. Das hatte mich inspiriert...

Beste Grüße,
Rainer
 
Rainer,

:super: einfach nur geile Fotos, die du da reingestellt hast! Das Ding "sticht" echt nochmal aus dem Feld heraus! Klasse!
 
Starkes Messer, sehr schöne Fotos, ich finde einfach nichts zu meckern. Mein Neid ist dir sicher.
 
Moin Rainer,

wie nicht anders von dir zu erwarten, ein Top-Messer, sauber durchdacht und dokumentiert, mit 'ner Story dahinter und erstklassige Fotos.

Btw., von denen würde ich gerne noch ein mehr sehen, denn nur drei Bilder werden dem JTC einfach nicht würdig. Kleine Anregung: hinten, vorne, oben, unten, Schliffe, Klingenprofil etc. :D

Das Griffholz gibt einen sehr schönen Kontrast zum Carbon, das mit seinen drei Hauptschattierungen wie aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt wirkt.

Einziger Kritikpunkt (verwandelt sich allerdings in eine Frage, wenn's dafür eine schlüssige Erklärung gibt): der "Strich" rechts vom Logo.

Ich nehme mal an, du nimmst das Messer mit in den Urlaub - dürfen wir dann auf ein paar Einsatzbilder und Erfahrungen zum Clamshell-Schliff hoffen?

Wirklich ein vorzüglich gemachter, universeller Küchenbegleiter, ob zu Hause oder unterwegs :super: - und diese Holz/Carbon-Kombi scheint mir sehr ausbaufähig :D

Beste Grüsse, schöner Urlaub!

Virgil
 
Danke für Eure aufbauenden Rückmeldungen!
Freut mich sehr, wenn Euch das doch eher 'außenseiterische' Messer gefällt. Für mich war es einfach spannend ein paar ungewöhnliche Ideen umzusetzen.
Ja, Virgil, mehr Bilder kann ich nachreichen wenn ich wieder zurück bin - Gleiches gilt für den Einsatz des Schliffs: denn nein, das mache ich nicht nochmals - als ich voriges Jahr hier im Burgund mein "Pantophage" mit hatte und im Restaurant zum Einsatz brachte für die erste Fotosession war die Geduld meiner BEVA endgültig aufgebraucht...
Zur anderen Frage: der Strich symbolisiert die Unwägbarkeiten des Lebens.
...na gut: ich hatte die Klinge nochmals überschliffen um auf die 2mm zu kommen und durch die Ätzung sieht man die Riefe - hätte ich mehr Zeit gehabt, kein Thema. Aber nachdem ich das Messer 4 mal geätzt, stonewashed und abgeschliffen hatte, hatte ich die Zeit nicht mehr. Mit nem 1000er und einem kleinen Hölzchen ist das aber schnell erledigt nur eben nicht mehr fürs Foto.
So, jetzt muss ich ein paar Scheite im Holzofen nachlegen.
Beste Grüße aus dem Südburgund,
Rainer
 
Ok, Virgil, zurück aus dem SUPERVERREGNETEN Burgund - und das Casey mal an mitgebrachten Leckereien aus Frankreich sowie einem "Lederapfel" ausprobiert.. Hier die versprochenen Fotos.
Zwei farblich so unterschiedliche Materialien würde ich heute nicht mehr verwenden, das ist doch ein wenig extrem, auch wenn es den asymetrischen Schliff und das Konzept betont - dennoch, das Snakewood nehme ich eventuell wieder runter und ersetze es durch Ebenholz, wie ursprünglich vorgesehen. Schneiden tuts erwartungsgemäß gut - ein beidseitiger hoher Flachschliff tut es aber sicher auch. Wenn ich kommen kann, bringe ich es Dir nach Schaafheim mit zum begrabbeln.
Grüße,
Rainer

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Back