Sunnyside88 - Diskussion

sunnyside88

Mitglied
Messages
164
Hallo Gents,
hier also der Bereich für Fragen, Anregungen etc.

Ich freue mich schon auf die Diskussion - obwohl ich spät einsteige, ist mir das Thema schon lange durch den Kopf gegangen. Und dennoch werden einige Details erst im Prozess umgesetzt und da ist Euer Input wirklich sehr willkommen!

Derzeit bin ich bei den Materialien bei:
Kohlenstoffstahl (wahrscheinlich in Kaffee geschwärzt - das hat sich bei einem anderen Messer bis dato gut bewährt)
Links: Carbon & Titan
Rechts: Wenge
Die Griffschalen mit Carbon-Pins verklebt

Beste Grüße,
Rainer
 
Moin Rainer,

was für eine schöne Überraschung am Sonntag morgen - ein Aufgesprungener! :D

Ein typischer "Rainer": mit den charakteristischen Rietveld'schen Knicken, kräftig gebaut (zumindest im Profil) und mit einer Story dahinter ...

Hinter diese bin ich noch nicht ganz gekommen - wenn du also nicht willst, daß ich weiter das gerade zusammengegoogelte Bild eines Casey Jones und eines Hockeyschlägers im Kopf habe, wären en paar weitergehende Hinwiese sehr interessant. :glgl:

Der Daumenhöcker wäre mir etwas zu ausgeprägt, aber das ist Geschmacksache ...

Sehr interessant die Kombination der Griffmaterialien - bin gespannt, wie das aussieht.

Super finde ich die Daumenmulde auf der linken Seite und die entsprechende Platzierung deines Logos :super:

Wie sieht die rechte Seite aus, oder wird das "on the go" entschieden?

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Virgil
 
Freut mich das noch einer mitmacht!

Das ist ja mal ein sehr kreativer Entwurf der mir sehr gut gefällt.
Bin auch schon gespannt wie es sich in der Küche schlägt.

Gruß

Uwe
 
Salut Virgil!
Naja, ohne Deinen Hinweis hätte ich dem fahrenden Zug nur mehr von Paris aus nachgucken können ;)

Zur Story: man merkt, dass Du halt doch eher dem Bildungsbürgertum angehörst und Dich nicht mit schnöden Actionfilmen abgibst... Na gut, noch ein Hinweis: auch Kevin bezieht sich beim Namen seines genialen Küchenklappers auf die selbe Filmfigur :D

Ja, mit dem Höcker, das sehe ich mir an, wenn ich die Rohform in der Hand habe - wegschleifen geht immer, falls es nicht gut liegt oder drückt.
Die rechte Seite kriegt eine vertikale Einbuchtung: sehe Dir Daumen und Zeigefinger an, wenn Du eine Klinge "kurz" greifst - die treffen sich im 90 Grad Winkel (Du siehst das auch in der Ursprünglichen Zeichnung, da habe ich den Griff grob von oben skizziert).

Schönen Sonntag noch,
Rainer
 
... hätte ich dem fahrenden Zug nur mehr von Paris aus nachgucken können ;)

Mit einem Glas Champagner in der Hand, wenn ich die Hinweise richtig deute :glgl:

Weitere Deutungen bzgl. der Namensgebung sind Dank deiner Hilfe auch nicht notwendig, sofern ich in meiner Annahme richtig liege, daß JTC "Just the cook" heißt. :D

Gute Idee mit der 90 ° gedrehten Zeigefingermulde - mir hatte die Mittellinie der Klinge in der Zeichnung gefehlt, deswegen die Frage ... ;) Du weißt ja, Technisches Zeichnen Grundkurs, erster Satz nach der Begrüßung: "Am Anfang war die Mittellinie!" (jetzt schau bloß nicht bei meinen Zeichnungen nach ... :irre:)

Greetz

Virgil
 
Schön, noch einen weiteren Mitstreiter an Bord begrüßen zu dürfen. :super:
Dein Entwurf gefällt mir sehr gut, da hätte sicherlich auch unser geschätzter Hr. Ryback seine Freude dran. Bei der schön modernen Formgebung würde ich das Messer allerdings sogar eher als täglichen Begleiter in einer schicken Leder-oder Kydexscheide anstatt im Messerblock in der Küche vermuten.

Was hat es mit dem unterschiedlichen Anschliff auf sich? Ergeben sich dadurch Vorteile im Schneidverhalten oder ist das eher was fürs Auge?
 
Freut mich, dass mein später Einstieg von Euch gut aufgenommen wird! Da ich beruflich im Ausland war und nicht sicher ob ich es überhaupt terminlich gebacken kriege, brauchte ich einen längeren Anlauf...

@ suntravel
Ja, Uwe, ich auch - wobei ich es von den Größenverhältnissen und Proportionen an die Messer angelehnt habe, die ich halt gerne in der Küche verwende: da gibt es bei uns eigentlich nur zwei Typen von "guten" Messern: die japanische Form, oder klassische Kochmesser von den französischen Flohmärkten des Burgund, die ich mit Begeisterung restauriere.

@ Jubei
Nein, als täglicher Begleiter taugt es meiner Meinung nach nicht: dazu ist die Klinge zu hoch und der Abstand Griff zu Schneide (wie man es halt fürs Hacken am Schneidbrett braucht - was ja eben fürs Kochmesser wichtig ist) ebenfalls.
Der Anschliff ist ehrlich gesagt für mich auch ein Experiment: angeblich ist diese Clamshell-Form bei der Schneidleistung in der Küche von Vorteil. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt oder nur eine gute Marketingidee ist - wir werden das empirisch rauskriegen;)
Nesmuk macht das bei deren Messern so, glaube ich.

@ Virgil4
Ok, technisches Zeichnen Grundkurs: wo kann ich mich anmelden?!?:)

Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo Rainer, da warst du gestern ja ziemlich fleissig, sieht gut aus. Ich bin sehr gespannt, wie die Sache mit den unterschiedlichen Anschliffen weiter geht.

Was ist denn das für ein Holz, dass auf vielen der Bilder als Präsentationshilfe dient? X-cut Zebrano? Du erwähnst eine selbstgebaute Flachschleifmaschine, da werde ich ganz hellhörig. Hast du zu diesem Projekt schon ein Thema hier erstellt? Möchtest du das ansonsten noch nachholen? :hehe:
 
Also in die Kerbe wollte ich auch gerade schlagen: in Bild 11 liegt das Messer auf diesem sehr stylischen Holz/Material - warum nimmst du nicht das? Wobei deine Carbon/Hartholz-Version natürlich AUCH geil ist! :super:
 
Moin Gents!

@ suntravel
Der ist auch gut, Uwe! Wobei, wie Virgil das schon (mit ca. 200 Tipps und Publikumsjoker :steirer:) erkannt hat - es geht tatsächlich um Casey Ryback, extrem glaubwürdig dargestellt von Steve Segal... und auch mit JTC hat er richtig zitiert...

@ Jubei
Ja, das mit den Anschliffen ist echt spannend: ich habe ja noch nie einen Hohlschliff gemacht - also echtes Mülltonnen-von-vorn-anfangen-Potential...:hmpf: - was ich bis jetzt sagen kann, ist dass es ein wenig nach Rasiermesseranschliff aussieht. Die Klinge hat 2,2mm - mit der Kombination aus Flachschliff und Hohlschliff wird es an der Schneide schon arg dünn ausgeschliffen. Mal sehen.
Ja, das Holz ist ein x-cut Zebrano - hatte ich auch überlegt zu verwenden, geht mir aber am Thema Casey Ryback vorbei.
Flachschleifmaschine - ja mache ich, es ist im Prinzip eine umgebaute kleine Horizontalfräse, die ich um 200€ bei eblöd gekauft hatte und dann mit einem selbstgebauten Bandschleifaufsatz umgebaut habe..

SH1.jpg

@ Aristides
Ja, wie gesagt, ich will das Messer eher auf dunkel trimmen - schicke Messer mit superedlen Materialien gibt es hier nämlich schon einige verdammt gute :super:

Beste Grüße,
Rainer
 
Hi Rainer,

sieht sauber aus der Schliff. Auch deinen Plan/Bandschleifen finde ich top, zumal das Flachschleifen ja auch noch geht wie es mir scheint.

Gruß

Uwe
 
Hallo Rainer,

dauernd unterwegs und doch schon so weit? :super:

Wie? Carbonplatte Selbstbau? Erzähl mal ... :D

Das Design kommt in Natura besser raus als in Inkscape - bin gespannt wie das mit dem Griff funktioniert und den verdrehten Griffmulden.

Beste Grüße

Virgil
 
Moin Rainer,

beeindruckend wie sauber du arbeitest :super:

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du erst im Öl abgeschreckt und dann zwischen Alu gespannt?
Würde man dann noch ne krumme Klinge ohne brechen richten können?

Gruß

Uwe
 
Hallo Gents!

@Virgil4
Hallo Virgil, naja, "so weit" ist echt was anderes - allerdings im Vergleich mit Dir...:hehe: - ich denke, wir hängen beide beruflich gerade ziemlich in den Seilen, da muss man sich fürs Hobby halt nach der Decke strecken.
Das mit dem Carbon ist eine lange Geschichte - kurz: ich habe vor einiger Zeit eine unserer Technikabteilungen überredet die Leistungsfähigkeit spezieller Harztypen mit Carbonfasern mit ein paar "Anschauungsmustern" zu dokumentieren - natürlich habe ich mir da ganz selbstlos was abgegriffen... Normalerweise werden diese Platten ja mit Epoxidharz gefertigt - diese spezielle Platte aber mit Polyesterharz, dadurch ist sie m.E. absolut klasse zu verarbeiten. Ich bin ehrlich gesagt so begeistert von dem Zeugs, dass ich gleich mal ein paar emails versenden werde, ob wir da noch ein paar Restbestände haben die nicht an Kunden ausgeliefert wurden. Mal sehen, wie das Finish dann schlussendlich aussieht.

@suntravel
Hallo Uwe, das 'sauber arbeiten' habe ich mir durch den Folderbau angewöhnt - und durch regelmäßige Schelte meines Lehrmeisters und Vorbildes... Und natürlich geht's noch vieeel sauberer, als ich das so hinkriege :rolleyes:
Zu Deiner Frage: ja, so ist es, ich schrecke in heißem Öl ab - und dann hast Du ja normalerweise etwas Zeit, bis sich der Stahl so umgewandelt hat, dass er spröde wird - daher kommt die Klinge dann sofort nach dem Abschrecken (noch heiß) zwischen die Alubacken und wird dann mit dem Schraubstock mit viel Druck eingespannt. Wie gesagt, ich mache das bei allen meinen Folderklingen und da funktioniert das sehr gut, ich habe eigentlich keinen Verzug (es sei denn, ich war zu langsam...).

Beste Grüße - diesmal aus Mailand,
Rainer
 
Moin Rainer,

die Grifform finde ich interessant, würde ich auch mal gerne befingern. Jedenfalls ne ungewöhnliche Idee.

Gruß

Uwe
 
Ich find das asymmetrische Design mal sehr sinnvoll und mutig! Behalte das bei und "glätte" das höchstens etwas - ich meine, wenn Colani das machen würde, wären alle megabegeistert, nach dem Motto: "Warum ist denn da vorher noch keiner drauf gekommen?" :super:


P.S./OT: Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Theater-Messerkampfszene choreografiert und als Orientierung/Vorlage den Endkampf Jones/Seagal gewählt! :steirer:
 
Moin Rainer,

Kommt in der Tat ziemlich "organisch" daher, dein Leutz,-ich-brauch-Material-für-meine-Messergriffe,-wir-setzen-jetzt-mal-ein-Entwicklungsprojekt-auf-CF. Très cool! :cool:

Mut zur Kante hattest du ja schon immer, aber ich sehe das wie du: eine weniger extreme Form entspräche mehr dem universellen Anspruch des Messers.

Wie wär's mit einer "halben Kastanie" als Querschnittsprofil der rechten Schale, d. h. konvexe Radien bis zur Kante? Hieße aber neue Schale oder kleineres Volumen ...

Bin mir aber sicher, dass du eine Top-Lösung finden wirst. :super:

Und natürlich würde ich gerne wissen, wie sich dein Hybrid-Schliff schlägt!

Beste Grüße

Virgil
 
Last edited:
Hallo Rainer, das ist mal ein kantiger Griff. Auf deinem ersten Entwurf sah die CF-Schale etwas "weicher" aus, wie bei einer Kastanienform. Deine Bedenken bezüglich der gezwungenen Handlage sind deshalb sicherlich nicht unberechtigt. Auch wenn die aktuelle Form etwas extrem ist gefällt mir der Griff sehr gut. Wenn du mit der etwas eingeschränkten Ergonomie leben kannst würde ich die aktuelle Linienführung des Griffs auf jeden Fall beibehalten.
Ich bin gespannt, wie du dich letztendlich entscheidest. :super:
 
Danke, Gents für die Rückmeldungen!
Ja, 'halbe Kastanie' ist wahrscheinlich einen Versuch wert. Ich werde mich dann am Nachmittag mal ans Werk machen und Euch heute Abend zeigen, wie es aussieht.

Und Virgil, Moooment! Ich hatte mein persönliches Hobby natürlich uberhaupt nicht im Hinterkopf, als ich diesen wahnsinnig kreativen Marketingvorschlag machte ;)

Beste Grüße,
Rainer
 
Back