Böker 1010 - mehr Info?

boogerbrain

Mitglied
Messages
315
Hallo --

ich suche ein wenig mehr Info über das Böker 1010 (eine Klinge, Slipjoint), finde aber leider nicht viel. Hier ist ein PDF von einem alten Katalog verlinkt, der das Messer anscheinend in die 70er Jahre datiert (?), und ab und zu gibt es Inserate ...

Hier ist mal ein - nicht so tolles - Bild ... dafür zeigt's aber die tatsächliche Größe ganz gut: Das Böker-Emblem im Griff ist knapp 1 cm im Durchmesser (9 mm) :)

1010.png


Kann mir hier ein Fachmann ein wenig mehr Info zukommen lassen? Auch hier im Forum ist's diesbezüglich etwas dünn ... ich weiß, daß in den 80er Jahren da anscheinend das eine oder andere Jubiläumsmesser draus "entstanden" ist ("Santa Maria" gehört wohl dazu?), und das aktuelle Böker Duo hat so in etwa die Größe & Form - bloß, daß das ein Backlock ist und noch eine Säge hat.

Das 1010 ist recht groß - wenn ich richtig gemessen habe, knapp 23 cm geöffnet, davon ca. 11 cm Klinge; auf der Klinge war "Tree Brand Classic" (mit ein wenig Ornamentalik dabei) längs und "1010" unten quer draufgeätzt - kann man aber bei meinem Exemplar so gut wie nicht mehr sehen, mit viel Schräghalten, flachem Licht und gutem Willen geht's so gerade noch. Griffschalen aus (?Rosen?) Holz, vier Nieten im Griff, Neusilberbacken oben und unten.

Was mich interessieren würde, wäre der Herstellungszeitraum und das Klingenmaterial - kann das sein, daß das C45 ist? Es steht nirgends "Rostfrei" drauf; gestempelt ist's mit einem kleinen (Böker-) Baum, rechts daneben "Böker", "Solingen" und "Germany" untereinander. Weitere Bilder habe ich leider (noch) nicht ...

Falls das hier nicht das richtige Forum ist (vielleicht eher "Vintage Knives"?), bitte verschieben ...

Gruß
Boogerbrain
 
Last edited:
In der Tat entspricht das oben gezeigte Messer weitgehend unserem Böker Duo (114021S), nur eben einklingig und als Slipjoint.

Es wurde und wird für den amerikanischen Markt gebaut und besitzt deshalb auch eine C75-Kohlenstoffstahlklinge.

In D war es so meines Wissens nicht auf dem Markt, wird aber für die USA
immer noch gebaut.

Die Beschalung ist meist Knochen, oft grau, aber ich habe auch schon rote und gelbe Varianten innser Hand gehabt.

Was es sonst noch an Beschalungsvarianten gegeben ha, kann ich so ohne weitere Recherche nicht sagen.

Aber die Maße entsprechen in weiten Teilen dem Duo, abgesehen von Gesamtdicke und Gewicht.

Hilft das erstmal weiter?
 
Hallo Beagleboy,

das hilft schon mal ein gutes Stück weiter, vielen Dank (trotz Messe-Einsatz in Salzburg :eagerness:) für die schnelle Rückmeldung! Das nenn' ich mal Kundenorientierung ...

Das bedeutet also, daß dieses Messer sozusagen ein Re-Import sein dürfte - auch nett ... :), und daß die Klinge aus Kohlenstoffstahl ist, hatte ich schon vermutet, aber vielen Dank für die Bestätigung mit C75! Ich bin nicht so der Metallurg ...

Einen ungefähren Produktionszeitraum anzugeben, ist aber wahrscheinlich nicht möglich ... es sei denn, es gibt Feinheiten beim Stempel, oder Einschränkungen bezüglich der Holzgriffe (z.B., daß diese Variante nur zwischen XXXX und YYYY gebaut wurde) ....?

Na. Inzwischen habe ich mich schon ziemlich an das Trumm gewöhnt, und ich muß sagen, es gefällt mir immer besser ... man hat ordentlich was in der Hand (sehr gut, wenn man etwas größere Pfoten hat), null Spiel der Klinge, angenehmes Öffnen und Schließen, keine Spalten ... sauber! Das war auch der einzige Punkt, der mich beim Duo bisher gestört hatte: ZU wuchtig, um EDC-tauglich zu sein. Im Rucksack z.B. einwandfrei, aber in der (Jeans-) Tasche - no way. Das 1010 ist hier deutlich im Vorteil, weil schlanker und leichter. Man spürt's sozusagen kaum. Eigentlich wollte ich's wieder verkaufen, aber momentan bin ich da nicht mehr so sicher ...

Also nochmal: Vielen Dank & ein erfolgreiches Messewochenende!

Gruß
Boogerbrain
 
Back