25 cm Klinge schleifen vor dem Härten

thor101282

Mitglied
Messages
126
Hallo Messerschmiede.

Ich möchte gerne mal ein grosses Bowie machen mit Schmiedehaut auf der Klinge. Wegen Verzug sollte man die Klinge jedoch nicht zu dünn ausschleifen. Schleift man im Nachhinein ist jedoch die Schmiedehaut weg. Habt ihr nen Tipp ?

Gruss Thorsten
 
Oberhalb des Klingenanschliffes die Schmiedehaut stehen lassen, unterhalb nach dem Härten dünner schleifen.
 
Oberhalb des Klingenanschliffes die Schmiedehaut stehen lassen, unterhalb nach dem Härten dünner schleifen.

Hallo Uli .

Danke für deine Antwort, das habe ich auch schon gemacht allerdings bleibt da von der Oberfläche wenig übrig von der Haut.
Ich habe ein 28 cm großes Bowie ( Klingenlänge )beim letzen Versuch auf 1mm etwas ungleichmässig ausgeschliffen und dann in die Gasesse gesteckt. Durch leichtes satinieren mit der Maschine hat sich eine herrliche schwarz-graue gefleckte Oberfläche gebildet. Da die Klinge jedoch nun leicht gewellt war wegen Verzug und sich nicht hat richten lassen habe ich das Messer nach langer Arbeit dann doch entsorgt.

Mein neuestes Haumesser hat deswegen weniger Schmiedehaut und wurde bei 2 mm Klingenstärke gehärtet.

Gruss Thorsten
 
Back