Kmartin - WIP - HOMM

KMartin

Mitglied
Messages
54
Hallo Zusammen,

nach längerem hin und her. Jetzt mein Beitrag zum "2ten Messermacherwetbewerb.
Es soll für mich ein Gebrauchsmesser werden, die Klingenform soll die gebräuchliichsten Schneidtechniken zulassen.
Die Griffform habe ich von einem meiner anderen Messer, allerdings hab ich sie abgeändert. Für meine zarten Händchen opimal. Gefühlsmäsig sollte die Größe des Griffes passen, auch wenn sie etwas überdimensioniert wirkt. Das wird sich in der Fertigungsfase recht schnell herausstellen, und notfalls koregieren lassen.

Eine so chice Zeichnung, wie sie hier einige abgeliefert haben kann ich nicht dienen:staun: Ich hoffe Ihr könnt trotzdem erkennen wo ich hin will;)



Beim Klingenrücken bin ich mir noch nicht sicher, sieht man auch.

Beste Grüße, und frohes schaffen.:steirer:
 
Heute war dann endlich mal Zeit, um in sachen HOMM was zu unternehmen.
Für die Bilder die ich heute hier zeige, möchte ich mich jetzt schon entschuldigen. Das lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. Sorry:hopelessness:

Das Material liegt bereit, also los jetzt.

Eigentlich wollte ich ja dieses wunderbare stück Stahl nur etwas recken um auf die erforderliche Höhe der Klinge zu kommen. Wie das aber immer so ist, es ist mit mir durchgegangen. Man(n) hat ja nichts besseres zu tun, jetzt werden es eben Zwillinge. Zweieiig vesteht sich.
Also ein Stück ausgereckt und mit dem Bandschleifer grob in Form gebracht. Die Nummer Zwei, soll sein Schmiedehaut behalten. Also so sauber wie ich es eben zu stande bringe, den Klingenrücken in Form gebracht, dabei die Stärke der Klinge nicht vergessen.:irre:
Eine Sch...arbeit bei dem dünnen Blechlein.

Auf die Form der Schneide selbst binn ich ganz bewust noch nicht eingegangen, das wird noch.

Die Sache mit dem Weichglühen hab ich gleich noch Sinnvoll verbunden. Ich hatte eh noch zwei Messer zum Härten. Da lohnt das anheizen wenigstens. Mir wird jedes mal schlecht, wenn ich das Teil an hab.
Also das ganze fein säuberlich in Zeitungspapier gewickelt, und im Glührohr versteckt. Und ab in den Ofen:

Gruß Martin
 

Attachments

  • HOMM2.jpg
    HOMM2.jpg
    124.3 KB · Views: 245
  • HOMM3.jpg
    HOMM3.jpg
    98.8 KB · Views: 238
  • HOMM4.jpg
    HOMM4.jpg
    91.7 KB · Views: 267
  • HOMM5.jpg
    HOMM5.jpg
    148.6 KB · Views: 285
Servus zusammen, nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich gestern Zeit gehabt um etwas für mich zu machen.
In den letzten Wochen sind Sachen auf mich zugekommen, die alle definitiv wichtiger waren als das was ich am liebsten mache. Ein Familienmitglied wurde schwer krank und musste sich einer nicht ungefährliche Operation unterziehen. Dazu hat sich mein Arbeitsumfeld geändert, dadurch wurde einiges durcheinader geworfen. Alles in allem, nicht der optimale Zeitpunkt um Messer zu bauen.

Aber jetzt!!

Ich habe beiden Klingen ihren Anschliff verpasst. Die "Normale" klasisch schlicht und klar, am Rücken1,7mm stark,0,4mm hab ich an der Schneide Stehen lassen. Die "Schmiedehaut" bekam ein halbhohen Anschliff, am Rücken ist sie 2mm stark, an der Schneide stehen noch 0,2mm.

View attachment 188619View attachment 188620

Ein wenig Fräsen! ich muss schon sagen, das Teil macht es einfacher.

View attachment 188621View attachment 188622View attachment 188623View attachment 188624

So dann Handarbeit bis Körnung 400.

IMG_1917.jpg IMG_1918.jpg IMG_1919.jpg IMG_1920.jpg IMG_1921.jpg IMG_1922.jpg

Der Tag vergeht, ich werd das gefühl nicht los, das ganze ist ein Haufen Arbeit. Aber ich hab es ja so haben wollen.
Der Härteofen ist langsam soweit. Den Stempel raus, und in das heiße Messer geklopft.

View attachment 188612View attachment 188613View attachment 188614

Vom Normalisieren und Härten gibt es leider wenig Fotos, da konzentriere ich mich dann doch lieber auf das Wesentliche.

View attachment 188615View attachment 188616

Nach dem Anlassen konnte ich nicht wiederstehen. Auch wenn es schon spät war musste ich zumindest eine Klinge noch rausptzen.

View attachment 188617View attachment 188618

Die Fotos in der Sonne hab ich heute gemacht, ansonsten war Sonntag.:glgl:
 
Als nächstes werde ich dieZwingen ausarbeiten, aber irgendwie binn ich mir nicht mehr sicher ob Messing wirklich das richtige Material ist.:confused:

Sollte ich doch Stahl verwenden?
 
Servus Zusammen,

das Ende des Wettbewerb`s rückt näher, also darf ich mal in die Puschen kommen, und was fertg bringen.
Am vergangenen Samstag durfte ich also wieder HOMMèn. Sonntag und Montag war ich Dienstlich wieder gebunden, deshalb stelle ich euch jetzt meine Arbeit vom Samstag vor.

Meine Erste Tat, Messing absägen. Das ganze in den Schraubstock spannen, und fräsen.

IMG_1931.jpg IMG_1930.jpg IMG_1932.jpg

Als nächstes die Griffhölzer dementsprechend zur Zwinge gefräst. Hier hab ich mich für eine gerade Verbindung entschieden. Die kann ich absolut Spielfrei herstellen, bei leicht konischen verbindungen bin ich mir immer unsicher ob es so stabiel wird. Die Löcher für die Steckangel hab ich vorgebort, und so tief es ging dann ausgefräst. Den Rest hab ich dann mit einem Privisorischem Erl gebrant. Bei dem Stück Nussbaum kein Problem, die Ziricote hat mir sämtlicht Luft geraubt. Wenn man da mal keine Rauchvergiftung bekommt:glgl:

IMG_1933.jpg IMG_1936.jpg IMG_1938.jpg

Hier nochmal die Einzelteile, und trocken zusammengesteckt. Hält Bombenfest, ich hab ein Zange gebraucht, um die Zwinge wieder vom Holz zu trennen. Passt!

IMG_1945.jpg IMG_1946.jpg IMG_1948.jpg IMG_1949.jpg

Den griff ankleben ist für mich dann jedesmal Spannend und schön zugleich. Passt alles, ist nichts verdreht? Und dann siehts doch das este mal richtig gut aus. Ich freu mich.:D

IMG_1950.jpg IMG_1951.jpg IMG_1953.jpg

So Jetzt reichts erst mal, der Kleber darf aushärten.

Hier noch ein Missgeschick, nochmal von vorne.
 

Attachments

  • IMG_1940.jpg
    IMG_1940.jpg
    151.3 KB · Views: 195
Am Abend hab ich mich dann noch an die Griffe gemacht. An das Fotomachen hab ich erst Zuletzt gedacht, da wars dann aber auch zu spät. Fotos von fertigen Messern im Werkstattlicht wollte ich nicht haben. Deshalb hab ich heute Nachmittag welche gemacht, schön im Sonnenschein. Freu!!

Seht selbst.

View attachment 189288View attachment 189294View attachment 189293View attachment 189292View attachment 189291View attachment 189290View attachment 189289View attachment 189286View attachment 189287View attachment 189295
Mit den Griffen bin voll zufrieden, die liegen satt in der Hand. Sehr angenehm fällt auch das Gewicht auf, Das "Schmiedehaut" Messer hat 103 Gramm, das "Normale" lediglich 99 Gramm. Einen Schneidtest hab ich noch nicht durchgeführt. Kommt aber noch, mit den abschliesenden Fotos.

Gruß Martin
 
Last edited:

Attachments

  • IMG_1965.jpg
    IMG_1965.jpg
    212.7 KB · Views: 221
  • IMG_1954.jpg
    IMG_1954.jpg
    417.8 KB · Views: 185
  • IMG_1955.jpg
    IMG_1955.jpg
    432.1 KB · Views: 198
  • IMG_1956.jpg
    IMG_1956.jpg
    391.8 KB · Views: 193
  • IMG_1958.jpg
    IMG_1958.jpg
    448 KB · Views: 217
  • IMG_1959.jpg
    IMG_1959.jpg
    384 KB · Views: 211
  • IMG_1960.jpg
    IMG_1960.jpg
    366.6 KB · Views: 220
  • IMG_1961.jpg
    IMG_1961.jpg
    325.5 KB · Views: 189
  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    304.1 KB · Views: 184
  • IMG_1964.jpg
    IMG_1964.jpg
    398.1 KB · Views: 198
Last edited:
Back