Latte - WIP - Lysi

Latte

Mitglied
Messages
118
So Hallo zusammen,
hiermit nehme ich auch an dem Wettbewerb teil.
Ich bin auch Anfänger wenns ums Messermachen geht. Also seid bitte lieb zu mir.:encouragement:
Ich selbst bin Koch und bin auf gute Messer angewiesen.
ich werde ein Arbeitsmesser herstellen. Also ein relativ einfaches Messer.
Den kein Koch benutzt ein 300 Lagen, Carbongriff, Lasergeschärftes Superdupermesser im alltäglichen Betieb.
Ich benutze ein Reststück aus 1.2519 er Stahl das ich von meinen anderen Messern die noch im Bau sind übrig habe.
Die Maße des Rohlings sind 210x40x2,5.
Den Griff kopiere ich von dem Messer was aufliegt. Für die Länge nutze ich den Rohling soweit es geht aus, für die Breite der Klinge auch.

Griffmaterial, genaue Form der Klinge u.s.w werd ich mir beim Bau überlegen.

Härten lass ich vom Fachmenschen machen, Schärfen auch.

Es musss auch möglich sein ein Messer ohne große Planung vorher, herzustellen

Motto "Going with the Flow"




Nachtrag:
Hab zwei Protypen gebastelt


1. Das nutz ich das Stahlstück voll aus, Ergonomie ist allersdings komisch da ich mit dem Fingern aufs Brett auftreffe beim schneiden
2. Die Form der Klinge hab ich von nem P30 von Pors... Messer übernommen. (mein Favorit aber mal schauen)
 
Last edited:
So die Herren, heute gings weiter:

Hab die ganze Sache ausgesägt



dann alles von Hand gefeilt, der Abschluss am Messerende gestaltet sich durch die Rundungen immer als schwierig, mit ner Maschiene wäre das warscheinlich kein Problem.


hier hab ich den Griff schonmal angezeichnet, und Trockenübungen mit der Orange gemacht:lach:
 
So Jungs hab noch ein bisschen Zeit gefunden:
Hab die Klinge Beidseitig so auf 0,5 mm runtergefeillt


dann den Winkel immer flacher gestellt und mich bis an die Oberkante durchgearbeitet.


Mit dem Eddi hab ich die Unterseite der Schneide angezeichnet damit ich die nicht immer dünner mache.

Eine Seite hab ich soweit fertig hat so min 1h gedauert:staun:

Ist natürlich nicht auf den zehntel mm genau und gleichmäßig

Die Spitze ist schon recht dünn, und verzogen hat sich das Messer durch die teilwise einseitige bearbeitung leicht auch.
Das begradigt sich dann (hoff ich ) wenn ich die andrere Seite runterfeile.
Die Kratzer rausfeilen muss ich auch noch, also Langweilig wird so schnell nicht.
 
So hab heut die linke Seite gefeilt.
Das Messer ist auch fast wieder gerade:staun:

wie man sieht muss ich noch ein bisschen feilen aber es sieht und fühlt sich schon wie ein Messer an.
Die Orange vom obrigen Post bekommt langsam Angst.
 
So die Herren:
ich hab heut die Klingenflanken geschliffen und versucht die meisten Kratzer rauszubekommen


Wie man sieht hat es noch einige Macken, runergefallen ist es mir auch, die Spitze ist leicht ausgebrochen.
Das soll dann der Messerschleifer richten.


Hier hab ich mal ne Griffprobe gemacht, das Rosenholz im Hintergrund kommt dann für die echten Griffe zum Einsatz


Ich werd die ganze Sache mal überdenken und die Klinge dann zum Härten bringen.
 
Last edited:
Hallo zusammen,also ich habe die Kratzer größtenteils wegeschliffen.
Sind noch ein paar Kratzer sichtbar aber ich bin zufrieden.


Die Klinge geht die Tage zum härten!:super:

Das Griffholz hab ich schon in Scheiben sägen lassen, den Rest mach ich dann.
In echt sieht das Rosenholz mehr rötlich aus als es auf dem Foto rüberkommt.
 
So Hallo zusammen,
man man man heute gehts Rund im Forum.
Da will ich auch mitspielen:

Die Klinge ist vom Härten wieder da. Diese habe ich blank geschliffen mit 180 er Sandpapier.


Das Griffholz habe ich in zwei 1cm breite Scheiben sägen lassen.
dann habe ich die Griffform angezeichnet und die Halblöcher(?) gebohrt.

Bei der Trockenanprobe gab es schon die ersten Probleme. Die ganze Sache passte einfach nicht zusammen.
Die Pins habe ich abgerundet und die Bohrlöcher angesenkt. Trotzdem hakte es beim Zusammenbau.
Lösung:
4 mm Loch im Holz, 4 mm Loch im Metall, 4 mm Pins muss doch passen oder ? Die Tolleranzen waren anscheinen zu genau.:argw:
Nach dem professionellen aufnuddeln der Löcher um ein paar zehntel im Holz passte es dann.

Die ganze Sache ist für mich natürlich ein Lernprozess. Bei den letzten Messer hat ich das gleiche Problem.
Keine richtige Trockenprobe gemacht. 5 Min Epoxi drauf, Pins rein und es hakt, Panik da der Kleber schon anzieht, mit dem Hammer fachgerecht die Griffschalen draufgeprügelt, Griffholz gerissen.:(
Nicht das Ende der Welt aber jetzt weiß ich worans lag!


Meine Bohrtiefenbegrenzung!

So das wars erstmal für heut morgen gehts weiter.
 
So Schowtime!!!!

Hab 3 pins angefertigt, und die Griffschalen grob ausgesägt

Das Rosenholz erwies sich als recht wiederspenstig. Bei der Laubsäge sind mir dauernt die Blätter gebrochen, warscheinlich hab ich die Falschen (zu fein).
Aber riechen tut das Holz beim Sägen super.:super:

Die Griffschalen habe ich mit 40er Sabdpapier aufgeraut und alles mit Fensterreiniger geputzt.
So Zeit zum verkleben, mit dem Epoxy habsch 90 min Zeit zum verarbeiten das macht die Sache recht endspannt.

Puh jetzt brauch ich erstmal nen Schnaps.

Nachteil ist das ich erst in 24 h weitermachen kann. Was tun ?? Keller auffräumen, Katze füttern , Blumen gießen.:confused:

So alles schön eingespannt und nun heißt es warten
 
So Jungs heut gings weiter:

Das Epoxi hat super gehalten. Eine Nacht auf der Heizung mit nem Karton drauf damits ihm nicht kalt wird.


Hab angefangen den Griff zurechtzuschleifen.


Die Griffhälften sind je 10 mm dick, zusammen ein bisschen zu breit für meine Hände. Also werd ich die noch schmähler machen.
Morgen besorg ich mir ne gescheite Holzraspel und dann gehts rund.





Psst, nicht dem Admin sagen das ich ein Katzenbild eingeschmuggelt haben. Konnt nicht wiederstehen.:love_heart:
 
Sieg!!! naja fast.

Also Griff ist soweit fertig. hab ihn runtergeschliffen bis 240er. Und eingeölt.
Morgen geht das Gute Stück auf zum Schärfen. Ich weis nicht genau wie lange der Messerschleifer braucht also muss ich bisschen gasgeben nicht das es zum Termin nicht fertsch wird.
Wenn es wiederkommt werd ich noch ein paar kleine Macken rausarbeiten.
Bin mit dem Messer soweit sehr zufrieden, bei weitem nicht perfekt aber es ist für mich ja wie geschrieben eine Lernphase.:super:


Ja da schaut ein Pin raus. Shit happens!!! ja und er schaut nur auf einer Seite raus. Ich will aber die andere Seite nicht noch dünner machen, wer weis wie tief er sitzt.
Ändern kann ichs jetzt nicht mehr, heulen bringt auch nichts.Also so ist es halt.
 
Feines Teilchen...bin gespannt, auf das Endresultat...aber, hey, der zweite, mit nem Stubentiger, den ich hier gerade sehe...
Vielleicht sollte ich mir auch mal so einen "Ruhepol" ins Haus holen, dann klappts auch mit dem Messerbau bei mir besser :D
 
So Jungs, hier das finale Bild:


Hat leider nicht Termingerecht geklappt. Der Messerschleifer hat sich bei mir endschuldigt das es zu lange geadauert hat.
Dafür ist es jetzt Super scharf und ich konnt endlich die Orange zerlegen.
Vielen Dank an euch das ihr mir mit Rat und tat zur Seite gestanden habt.
 
Back