felix49 - Diskussion

Alter Verwalter - DAS ist mal 'ne Fasenschleifmaschine! :super:

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen - bin gespannt wie's fertig aussieht ...

Beste Grüsse

Virgil
 
Hallo Virgil,
Ich hatte eine Weile überlegt, ob ich meinen modifizierten "High-Tech-Bandschleifer " in Gänze zeigen sollte, aber warum eigentlich nicht. Ich kann damit jeden Winkel einstellen und schleifen. Für meine Amateuranforderungen hat er sich bisher wacker geschlagen.
Grüsse
Felix
 
Hallo Felix, normalerweise stehe ich mehr auf wilden Damast; wenn sich das Muster im Damast immer wiederholt ödet mich das oftmals an. Bei deiner Klinge gefällt mir das Muster aber ziemlich gut. Clever, zum Äzen ein PVC-Rohr zu verwenden. Ich kam leider nicht darauf sondern habe tagelang nach einem passenden Glasbehälter gesucht.
Sieht es auf den Bildern nur so aus oder stehen die Griffschalen noch ein wenig über die Flachangel über?
 
Hallo Jubei,
Ja, die Griffschalen stehen gut einen Millimeter über. Zu Anfang war das nicht so geplant, aber ich habe einen Überstand im Laufe des WIP immer mehr favorisiert, weil mir der Griff so nicht nur besser gefällt und noch mehr Lichteffekte möglich sind , sondern auch praktische Vorteile hat, da ich die Griffschalen so viel leichter abhebeln kann und Ungenauigkeiten weniger auffallen.
Gruss
Felix
 
Hallo Felix,
das Damastmuster kommt hinter den durchsichtigen Griffschalen schön zur Geltung. Tolle Idee, gefällt mir gut :super:

Viele Grüße,
corax
 
Auch von mir: klasse Idee, mit den transparenten Griffschalen!

Wären ja evtl. noch 3D-Muster drin, die du von "innen" in die Griffschalen fräst und dann schwärzt oder gleich Schalen gießen, mit passenden Objekten drin... oder hohl und dann so mit Salz und Pfeffer... :steirer:
 
Hallo Felix,
Es ist begeisternd zu sehen, welche kreativen Köpfe wir hier haben: sowohl die Idee mit den abnehmbaren Schalen, als auch Deine Bandschleiferkreation... Respekt!

Wie fst sitzen die Schalen eigentlich? Muss man mit irgendwas hebeln oder kann man sie so abnehmen? Polierst Du die Teile noch für "maximalen Durchblick"? Wenn ja pass auf, dass Du die schönen Kanten nicht verrundest.

Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo Rainer,
Die Idee mit den abnehmbaren Schalen ist nicht von mir! Sie wurde bereits einmal vor längerer Zeit von Ulrik Beyer (Koraat) hier vorgestellt (Ich glaube, er nannte das Modell "Bombus")
Pro Schale (2 Magnete 10x5 mm axial magnetisiert) hat knapp 5 Kg Haftkraft. Dadurch, dass ich ringsum einen kleinen Überstand über den Flacherl gelassen habe, bekomme ich sie ohne Werkzeug auseinander. Ich hätte die Schalen gern spiegelpoliert für den maximalen Durchblick, aber ich glaube, das schaffe ich nicht mehr bis zum Zieltermin. Der potentielle Mituser (meine Frau), hat das Messer bereits adoptiert und mich mächtig dafür gelobt:applouse:. Für mich bedeutet das jetzt schon einen ganz klaren Sieg, egal wie das hier ausgeht!

In diesem Sinn ehe hier beim Schlussspurt das grosse Gedränge anfängt:beaten:

Grüsse
Felix
 
Last edited:
Hallo Felix,

herzlichen Glückwunsch zur Umsetzung deines "Damastmessers mit Durchblick" :super: und zum Sieg in der Kategorie "Bester Ehemann"!

Die Testkandidaten auf deinen Bildern scheinen ja keinen größeren Widerstand geboten zu haben - bei 2 mm Klingenstärke kein Wunder :glgl:

Eine Zierde für eure Küche :D

Beste Grüße

Virgil
 
Hi Felix,

gefällt mir auch sehr gut, und besonders schön das Deine Frau so einen Spaß mit dem Messer hat!

Gruß

Uwe
 
Back