Aristides - Diskussion

Hallo Aristides,
Klasse, was Du uns hier mit relativ einfachem Maschinenpark und viel Herzblut und Kreativität zeigst! Noch dazu gefällt mir Dein Messer sehr gut. Weiter so!
Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo Aristides,
das Messer gefällt mir wirklich gut! Eventuell würde ich noch eine kleine Schleifkerbe anbringen um das Entstehen eines Recurves zu verhindern. Ob das zum Design passt ist natürlich Geschmacksache.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der WB.

Viele Grüße,
corax
 
Hi Aristides,

eine höhere Temperatur bekommst du hin, wenn du die Luft von unten in die Kohle bläst.
Wenn das nicht möglich ist, die Klinge in den Kohlen "verstecken".

Vielleicht hab ich es überlesen, welchen Stahl hast du denn?

Grüße
Uli
 
Spannend, live dabei zu sein! Dass Du das Glühen nicht gesehen hast, liegt vermutlich daran, dass es bei Dir im Norden zu sonnig ist (… hättest mal runterkommen sollen ins Rheinland. Hier hängen dicke Regenwolken vor der Sonne ;)). Ich härte meistens am Abend, wenn es dämmert oder schon richtig dunkel ist. Du kannst ja mal mit einer Feile testen ob der Stahl hart geworden ist.

Viele Grüße,
corax
 
Hallo Aristides, schade dass deine selbstgebaute "soup can forge" nicht so richtig auf Temperatur kam. Schon eine Idee woran es liegen könnte? Der Unkrautbrenner sollte nach meiner unqualifizierten Meinung eigentlich genug Bums haben. Hast du denn auch genug Luftzufuhr an der Brenneröffnung?

Viel wichtiger für den Moment ist aber: Hat das Härten direkt in der Kohle geklappt? In deinem WIP hast du dazu bisher noch keine Aussage gemacht. :hehe:
 
Hi Aristides,

die Zeit läuft langsam ab, aber sicher wirst Du noch heute fertig.

Echt spannend deine Härterei, finde ich auf alle Fälle klasse alles selber zu machen!

Gruß

Uwe
 
Hi Aristides,

großes Lob für dein Messer! Am Anfang war ich skeptisch, aber das fertige Messer gefällt mir außerordentlich gut!

Wenn sich alle Messer aus diesem Wettbewerb einmal treffen würden, wäre das schon eine tolle Sache! Vielleicht nehmen sie ja sogar ihre Hersteller mit ;).

Viele Grüße
Uli
 
Boah ey, der Griff ist ja mal klasse, die Gesamtwirkung auch!

Ein Treffen fände ich auch klasse!

Gruß

Uwe
 
Hallo Aristides,
das Messer ist toll geworden und ich glaube, es war ein Glücksfall, dass Dir die Schale gebrochen ist. Ich finde die kürzere Version tatsächlich schöner.
Viele Grüße,

corax
 
Hallo Aristides,

Glückwunsch zum finalen Stand und gelungenem Abschlussfoto - sieht doch klasse aus! :super:

Und die Herausforderung des Schalen-GAUs hast du auch souverän gemeistert!

Auch wenn damit die Auflagefläche des Zeigefingers noch kürzer geworden ist und man u. U. nur die Erlstärke dafür hat. Beim kräftigen Zupacken könnte das über längere Zeit "unangenehm" werden.

Zu den Riefen: "erst auf die nächstfeinere Körnung wechseln, wenn alle Riefen raus sind", lautet die erprobte Vorgehensweise :D

Das Messer hat auf jeden Fall einen Ehrenplatz in deiner Küche verdient!

Beste Grüße

Virgil
 
Back