corax - Diskussion

Moin Corax,

Welche Einstellung am Ofen benutzt Ihr eigentlich so beim Anlassen: Oberhitze, Unterhitze, Ober- und Unterhitze oder Umluft? Ich habe bislang immer Umluft benutzt, weil ich denke, dass dann am wenigsten Temperaturgradienten im Ofen entstehen.

Viele Grüße,
corax

ich heize mit Umluft auf und schalte dann auf Ober+Unterhitze um, damit hält mein Ofen die Temperatur am besten.
Das kontrolliere ich mit einem Maverick 733
http://www.amazon.de/Maverick-Digit...8&qid=1426063434&sr=8-4&keywords=maverick+733
Ein Fühler kommt unter die Klinge, der andere darüber und der Empfänger warnt mich wenn ich nachregeln muss.

Hast Du auch noch Würstchen gegrillt beim härten, oder war das "nur" für die Klinge? :D

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,
danke für den Link!

...Hast Du auch noch Würstchen gegrillt beim härten, oder war das "nur" für die Klinge? :D...

Würstchen grillen, Pizza backen, wäre gestern alles drin gewesen ... wenn ich nur nicht schon so satt gewesen wäre. Also merke ich mir mal: demnächst vor dem Essen härten!

Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Fettes Mirror-Polish! Wie geil! :super: Sehr schick! Spaghetti mit Thunfisch sind allerdings auch mal geil... hmm... ich geh kochen... :steirer:
 
Ich finde es Klasse das du Holz aus deiner Lokalen Umgebung verwendet hast.:super:

Hatte ich ja auch eigendlich vor aber hat sich nicht so richtig ergeben.
 
Hi Corax,

so eine Bohrmaschine hatte ich auch als Öppel, finde ich klasse das Du deinem Sohn das Handwerken näher bringst,
taucht mehr als Glotze und Playstation!

Bin schon gespannt wie der Griff fertig aussehen wird.

Gruß

Uwe
 
Ich finde es Klasse das du Holz aus deiner Lokalen Umgebung verwendet hast.:super:

Hatte ich ja auch eigendlich vor aber hat sich nicht so richtig ergeben.

Das ergibt sich bei mir auch eher zufällig. Wenn ich ein schönes Stück Holz im Wald finde nehme ich es mit und trockne es. Wann ich dann da was draus baue weiß ich meistens nie. Aber ich bemühe mich immer einen kleinen Vorrat zu haben.

...taucht mehr als Glotze und Playstation!...
:super::super::super: genau so sehe ich das auch!

Viele Grüße,
corax
 
Wow! Der "Schaschlik-Griff" ist ja mal richtig geil geworden! Glaube, wenn nächstes Jahr "Bushcrafter" als Thema gewählt wird, ziehst du voll ab! :super:
 
Hallo corax, das Klingenfinish ist beeindruckend, die verschiedenen Hölzer des Griffs gefallen mir auch sehr gut. Die Form des Griffs ist aber nicht so mein Fall, mit den tonnenförmigen Griffen kann ich schon bei Skandis nichts anfangen. Die klaren Linien der Klinge überzeugen mich dafür um so mehr. Übrigens, die Bilder sind sehr schön geworden.
 
Last edited:
Hallo Corax,

da kann ich mich Jubel nur anschliessen: Klinge - Klasse, Griff - hmmmh.

Der ist *mir* einerseits zu eckig, besonders im Bereich der Zwinge, andererseits zu bauchig in Mitte (Draufsicht).

Gefälliger wäre im vorderen Bereich für meinen Geschmack ein ovale Grundform.

Dafür hast du einen sehr interessanten und ansprechenden Griffaufbau mit den verschiedenen Hölzern geschaffen :super:

Finish und Form der Klinge gefällt mir sehr gut - auch die fetten Jimpings passen gut zum Outdoor-Ansatz.

Beste Grüsse

Virgil
 
Eine Schneidbrett-Transport-Verpackung - was für eine bombastische Idee! :super::super::super:

Die ideale Ergänzung für ein Outdoor-Küchenmesser - sauber gemacht!

Wenn du die Fräse noch nicht weggepackt hast, könntest du vielleicht noch Platz für einen kleinen Abziehstein unterbringen - dann wäre das Set komplett ...

Sehr starker Abschluß, Corax - Glückwunsch!

Bonne nuit

Virgil
 
Hallo corax. Ohne deine Leistung bei dem Messer schmälern zu wollen muss ich sagen, dass mir die Transformer-Schneidbrett-Verpackung mindestens genau so gut gefällt wie das Messer ansich. Selbst wenn die Idee nicht exklusiv von dir sein sollte ist die saubere, spaltfreie Ausführung des Klapp-Brettchens einen Applaus wert. :super:
 
Hi Corax,

sauber gemacht das Messer, auch der Griff gefällt mir fertig viel besser als ich mir den vorgestellt hatte.

Das transportable Schneidbrett ist auch ne super Idee und astrein umgesetzt.

Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Lob und Kritik. Insbesondere zum Griff habe ich noch ein paar erklärende Worte in den WIP geschrieben mit entsprechenden Bildern.

Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Mann, ist das geil geworden!!! Klasse Fotos!!! Die Transportkiste ist nochmal der Knaller! Ich finde das Jimping auch endlos gelungen! Danke! Schön anzusehen!
 
Hallo Corax,

das hast du ja bildmäßig nochmal ordentlich einen draufgelegt!

Sehr schönes Gesamtpaket!

Übrigens: dein Messer - dein Design! Kommentare darüber sind nur "geschmacklich" zu verstehen ;)

Und das Detailfoto des Griffholz :super:

Greetz

Virgil
 
Back