corax - Diskussion

Moin Corax,

auch ne gute Idee so ein Outdoorküchenmesser.

Gefällt mir sehr gut der Entwurf, besonders auch die Materialwahl für den Griff.

Bin gespannt wie es fertig aussieht.

Gruß

Uwe
 
Schaut sehr interessant aus, da bin ich echt gespannt. Als ich den Entwurf gesehen hab dachte ich mir noch daß das eher nach Themenverfehlung aussieht aber mit dem erklärenden Text dazu hat sich das erklärt.
Viel Spaß beim Bau,
Günther
 
Hi Corax,

das sieht wirklich schick aus, was du da entworfen hast - ich bin aber vor allem von deinen Zeichenkünsten ganz begeistert!
Bitte verbessern falls das nicht zutrifft, aber die Klinge ist doch mit dem Computer gezeichnet, oder? Hast du sie ausgedruckt und dann den Rest drumrum gezeichnet? Das wäre mal eine interessante Idee um verschiedene Designs auszuprobieren ohne immer alles zeichnen zu müssen...
Lässt du den Erl durch die Messingplatte durchschauen? Oder längst du ihn vorher ab? Wenn du ihn durschauen lässt, wirst du ihn dann verschrauben?

Gutes Gelingen, ich bin gespannt!

Marius
 
Hallo zusammen,

...Als ich den Entwurf gesehen hab dachte ich mir noch daß das eher nach Themenverfehlung aussieht aber mit dem erklärenden Text dazu hat sich das erklärt....Günther

Ja, die Bedenken hatte ich anfangs auch. Der Schwerpunkt des Messers, wie man ja auch an der Petty-Form der Klinge sieht, soll aber eindeutig in der Zubereitung von Lebensmittlen liegen ... halt nur draußen. Wenn man dann ein Feuer zum braten oder kochen braucht hat man gleich einen Feuerstahl zur Hand.

... Bitte verbessern falls das nicht zutrifft, aber die Klinge ist doch mit dem Computer gezeichnet, oder? Hast du sie ausgedruckt und dann den Rest drumrum gezeichnet? ...

erwischt, genau so ist es!

...Lässt du den Erl durch die Messingplatte durchschauen? Oder längst du ihn vorher ab? Wenn du ihn durschauen lässt, wirst du ihn dann verschrauben?...

Ich habe vor den Erl mit dem Messingknebel zu vernieten. Zusätzlich wird der Erl aber auch noch mit dem Griff verklebt.

Viele Grüße,
corax
 
Gefällt mir sehr gut, dein Entwurf. Für diese Art Outdoor-Küchenmesser habe ich ein besonderes Faible und habe da in letzer Zeit selber einiges angesammelt.

Form und Abmessungen der Klinge finde ich sehr praxistauglich, ebenso den Griff. Optisch gesehen würde der Griff mir ohne Handschutz noch etwas besser gefallen, also wenn der Griff bündig in die Angel übergehen würde, zumal die ja sehr breit ist. Die Gefahr, dass man in auf die Klinge abrutsch, besteht ja nicht.

Für Outdoorzwecke andererseits bietet der Handschutz natürlich noch etwas mehr Halt.

Toller Entwurf insgesamt.
 
Last edited:
Mir gefällt der Entwurf von Corax ebenfalls gut-
diese Symbiose aus Koch -und Outdoormesser ist ein interessanter Ansatz.
Und wer schonmal ein Corax-Messer in der Hand hatte, weiß dass der Mann keine halben Sachen macht;)

Schalom
Excalibur
 
Hallo Leute,
freut mich, dass der Entwurf gefällt.

...Optisch gesehen würde der Griff mir ohne Handschutz noch etwas besser gefallen, also wenn der Griff bündig in die Angel übergehen würde ... Für Outdoorzwecke andererseits bietet der Handschutz natürlich noch etwas mehr Halt. ...

Das sehe ich ganz ähnlich. Bei einem reinen Küchenmesser würde ich auch einen Griff ohne Handschutz vorziehen. Ich finde aber, dass gerade der Griff diesem Messer Outdoorcharakter verleiht und natürlich auch für mehr Grip sorgt.

Viele Grüße,
corax
 
Hallo corax, deine Skizze sieht echt toll aus, du scheinst ein begabter Zeichner zu sein. Die Idee eines Outdooor-Küchenmessers gefällt mir ungemein gut. Wenn du den Entwurf genau so umsetzen kannst ist dir einer der Plätze auf dem Treppchen sicher!
 
Last edited:
Hallo,

definitiv besser, der neue Entwurf.
Wenn ich eine Anregung hätte, würde ich den Griff eher parallel gestalten, Mancheiner mag das eher langweilig finden, meiner unmaßgeblichen Meinung nach stünde die "schlichtere" Form dem Messer besser.

p'itti
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Meinung, das hilft mir weiter :super:. Was die Griffgestaltung angeht bin ich mir auch etwas unsicher. Durch die Griffform möchte ich den Outdoorcharakter unterstreichen. Ein schmalerer Griff könnte aber schon eleganter aussehen. Ich glaube ich lasse es einfach bei der Griffbearbeitung auf mich zukommen.

Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Hi corax!
Schöner, spannender Entwurf. Ich bin schon sehr auf das fertige Messer gespannt.
Gut finde ich auch, dass Du den Prozess fließen lässt und das Design während des Bauens fertig entwickelst.
Dazu zwei kleine Anmerkungen: der Schwerpunkt bleibt ja das Kochen, daher könnte man den Griff auch bewußt darauf auslegen - den Outdoorcharacter bekommt das Messer sowieso schon durch die große Linie - da könnte tatsächlich weniger, ein bißchen mehr sein :super:
Und das gilt für mich persönlich auch für die falsche Schneide oben: Feuer schlagen ist ja ganz nett, aber auch in der Outdoorküche hast Du sicher ein Feuerzeug oder einen richtigen Firestarter dabei... Was Anderes wäre es, wenn Du ein Survival-Kochmesser machst... Also, was ich damit sagen will, ist dass ein zusätzliches Gimmick auch irgendwie von der eigentlichen Funktion ablenken kann: Dein Entwurf ist so stimmig, dass er m.E. gar kein Extra bräuchte!
Meine 5 Cents...
Toller Entwurf jedenfalls!
Beste Grüße,
Rainer
 
Hi Corax,

mir so als Kurvenfan gefällt der ursprüngliche Griffentwurf besser...

nicht nur von der Form, sondern weil die einzelnen Schichten da auch dünner sind,
optimal fände ich den aus gestapeltem Leder.

Gruß

Uwe
 
mmh Messing sieht bestimmt gut aus aber in der Küche muss es halt Alltagstauglich sein.
Und wenn du da Zitronen/Orangen schnippelst läuft das bestimmt an. nich so hübsch und bestimmt auch nich gesund.

Achso noch was allgemeines Jungs:

Als Messergriff in der Küche ist Holz am angenehmsten zu greifen.

-wird nicht heiß/schmilzt nicht
-und man rutscht auch nicht ab selbst bei fettigen Händen

-------sorry for Spam back to Topic-----------------
 
Hallo corax, mir gefällt dein überarbeiteter Entwurf noch besser. :super: Jetzt passt das Messer optisch auch etwas besser an den Herd, vorher war für meinen Geschmack eher Lagerfeuer angesagt.
Wie sieht's bei der Messingzwinge mit dem Thema Grünspan aus?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback !

...mir...gefällt der ursprüngliche Griffentwurf besser...nicht nur von der Form, sondern weil die einzelnen Schichten da auch dünner sind,...

Auf der Skizze sahen die Schichten in der Tat sehr dick aus (ich habe sie jetzt angepasst). Beim fertigen Griff, denke ich, wird die Schichtdicke so etwa 5 mm betragen.

mmh Messing sieht bestimmt gut aus aber in der Küche muss es halt Alltagstauglich sein.
Und wenn du da Zitronen/Orangen schnippelst läuft das bestimmt an. nich so hübsch und bestimmt auch nich gesund.
...

...Wie sieht's bei der Messingzwinge mit dem Thema Grünspan aus?

Ich habe noch nie Probleme mit Messing in der Küche gehabt, habe aber auch sicher nicht so eine intensive Nutzung der Küche wie Du, Latte, als Koch (stimmt doch?). Z. B. verwende ich täglich Tafelmesser von Otter, bei denen die Griffschalen mit je 3 großen Messingniete befestigt sind. Bis jetzt ist da noch nichts angelaufen und von Grünspan keine Spur. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Grünspanbildung sowieso bei Kupfer eher ein Problem als bei den Buntmetalllegierungen mit Kupferanteil wie Messing, Neusilber und Bronze. Es gibt doch auch Töpfe aus solchen Materialien.

Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Kupfer Töpfen und Pfannen gibts , sind arschteuer super schnell heiß(oder zu heiß).

Und immer innen verzinnt,Gründe wie von mir geschrieben giftsch und läuft an.

Ich geh halt von mir aus und das Messer kommt mit auf Arbeit und es muss da einige Sachen überstehen.

Mein erstes Kochmesser ein Zwilling Five Star hält jetzt schon 14 Jahre durch, jetzt wird es langsam zu schmal, durchs schärfen lassen.
Aber was bei mir 14 Jahre hält, hält beim normalen Gebrauch 50 Jahre min. sag ich jetzt mal.

Wenn dir das Messing im Griff gefällt dann machs halt.:super:

Achso weißt du warum die Griffnieten bei deinen Messer nicht anlaufen?
Du benutzt es Täglich Ja? Also bei jeden anfassen und benutzen des Griffs fährst du mit der Hand/Finger über die Nieten und polierst die so immer wieder blank ohne es zu wissen.
-------Wissenschaftsmodus aus-----------------------------

--------------back to Topic before the Admin finds us----------------
 
Back