Aristides - WIP - Jules

Aristides

Mitglied
Messages
99
Moin!

Hier mein Entwurf:

MFMW_Jules.jpg



Alle Grüße
Aristides
 
Zwischenstand: Hab gestern ein paar Schleifmaterialien besorgen können, die Suche nach einer geeigneten Feile als "Rohling" musste ich wegen der Projektgröße unerfolgreich einstellen - sämtliche Feilen sind bei entsprechender Länge zu dick. Habe daher gestern doch Federstahl bestellt (eigtl. soll ja alles Low-Budget-mäßig laufen) - von daher verzögert sich der Arbeitsbeginn etwas... :argw:

Nachtrag 20.02.: Gestern kam der Federstahl und ich hab mich echt mit den Maßen vertan, sodass ich jetzt einen weiteren Rohling bestellen musste... :argw:

Wenigstens konnte ich an der Werkzeugfront etwas nachrüsten und hab schon mal Messingrohr für meine Hülsen kriegen können.


Meinen Entwurf werde ich nach einigen Gesprächen abändern: ein Fingerschutz soll her...

So, Update vom 22.2.:

MFMW_Jules_2.jpg


Die Linienführung ist harmonischer geworden, gleichzeitig steht die Klinge jetzt über dem Griff, erlaubt auch "tiefes" Schneiden auf einem Schneidbrett, ein Fingerschutz ist ergänzt.

Ich warte immer noch auf mein neues Stück Stahl...

Als Griffholz waren Zebrano oder Wenge ganz oben auf meiner Liste. Gestern habe ich mich ein wenig eingelesen und die Bestände sind stark gefährdet. Von daher werde ich Libanon-Zeder oder Ahorn einsetzen.

Beim Schliff werde ich wohl wegen des (dünnen) 2mm-Stahls nur auf der einen Seite schleifen.
 
Last edited:
Dann mal den Körner rausgeholt...

MFMW_Jules_5.jpg


...und den Karbidbohrer...

MFMW_Jules_6.jpg


...und die Metallsäge

MFMW_Jules_7.jpg



Griffholz und Kaliumpermanganat habe ich heute auch bekommen...

MFMW_Jules_4.jpg
 
...dann mal Schleifblock-Action

MFMW_Jules_8.jpg


...sieht jetzt tatsächlich schon ein bisschen nach Messer aus

MFMW_Jules_9.jpg


...und mit "Ricasso-Rig" ein wenig vorarbeiten

MFMW_Jules_10.jpg
 
So, heute hatte ich die Möglichkeit an einem großen Bandschleifer zu arbeiten...

MFMW_Jules_11.jpg


...danach den Griff in Form gebracht

MFMW_Jules_12.jpg


...und ein laues Gefühl, ob das mit der Kreissäge so eine gute Idee sein würde

MFMW_Jules_13.jpg


...ich hasse es, immer Recht zu haben :lechz: schön das Holz auf die letzten 2mm ausgerissen, na ja, war aufgrund der Sicherheitszugaben zu retten

MFMW_Jules_14.jpg


...und somit gibt es eine erste Ahnung vom fertigen Messer

MFMW_Jules_15.jpg


...nochmals mit Zeitstempel

MFMW_Jules_16.jpg


Der Griff ist mir noch viel zu dick, von daher kommt da noch was runter. Parallel werde ich heute mal erste Färbeversuche mit dem KMnO4 unternehmen. Dann bekommt die Klinge noch einen etwas feineren Schliff, Griff provisorisch drauf und dann ruiniere ich alles bei der WB! :staun::steirer:


Gestern gabs dann ein spontanes Side Project, nachdem der Sohn bei der Durchsicht der CRKT-Site den vom Vater gern gehörten Satz: "Papa, können wir mir mal so ein Messer bauen?" sagte...

MFMW_SP_1.jpg


Guter Geschmack, muss man sagen! Alte Butterflyklinge und Doppelschleifer...

MFMW_SP_2.jpg


...schleifen

MFMW_SP_3.jpg


...Griff dremeln

MFMW_SP_4.jpg


...Kleber trocknen lassen

MFMW_SP_5.jpg


Finalisierung folgt dann natürlich noch.


Heute, am Sonntag, kleinere Änderung am Griff durchgeführt, da mir der bei einem "Testlauf" zu groß war...

Anzeichnen...

MFMW_Jules_17.jpg


Schleifblockaction...

MFMW_Jules_18.jpg


...und angepasst

MFMW_Jules_19.jpg
 
Last edited:
Heute endlich mal wieder ans Messer gemacht, leider mit schwachen Ergebnissen...

Die Home-Bandschleifer-Action ging erst viel zu langsam...

MFMW_Jules_20.jpg


...dann hab ich mir schön voll die Macke in die Klinge geschliffen und konnte eine weitere Stunde im Staub stehen... :mad: zudem ist es schon viel zu scharf geworden, das geht bei der WB bestimmt den Bach runter... :argw: ich mach' Feierabend...

MFMW_Jules_21.jpg



Heute (Mittwoch) dann versucht, die Griffschalen glatt zu bekommen. Was erst vielversprechend aussah...

MFMW_Jules_22.jpg


...endete in Bananenholz

MFMW_Jules_23.jpg


Tipps sind ja schon eingegangen. Eventuell lässt sich das mit genügend Epoxy und Schraubzwingen noch retten, werde wohl aber noch mal schnell neues Holz bestellen und dann ebenfalls über eine Narrow-Tang-Konstruktion nachdenken...
 
Last edited:
Wie schon im Diskussionsthread geschrieben, war heute Schleiftag...

MFMW_Jules_24.jpg


Hab immer die letzten Riefen nicht rausbekommen, bis ich endlich gepickt habe, dass die Klinge verbogen ist... :rolleyes:

Das erforderte ein Richten

MFMW_Jules_26.jpg


Werde vor der WB auf ein 400er-Finish gehen (Goddard sagt, 120er reiche, aber wenn Uwe das sagt... :super:), brauche halt nur NOCH EINMAL 20 Stunden oder so... :steirer:

Hier noch ein Bild von meinem (neuen) Griff (der Holzklotz weiß das allerdings noch nicht...)

MFMW_Jules_25.jpg


Von dem Block hab ich heute (16.3.) mal zwei "Scheiben" abgeschnitten...

MFMW_Jules_27.jpg


...und dann drei Griffschalen angefertigt - gefallen mir schon auf den ersten Blick viel besser als das Ahornholz...

MFMW_Jules_28.jpg
 
Last edited:
So, heute gab's mal wieder ein (notwendiges) Side Project... nach reichlich Literatur habe ich mich für die WB gegen Holzkohle und damit für Propan entschieden. Die gängige Home-Methode ist da natürlich der "Single Brick Forge" oder der "Coffee Can Forge". Hab dann mal eine Raviolidose abgemessen und festgestellt, dass das zu klein werden dürfte. Auf der Suche (im Haus...) nach einer geeigneten "Hülle" hab ich dann diesen Kandidaten niederstrecken können:

MFMW_CCF_1.jpg


Gut, dass ich immer mein Cadet am Mann habe...

MFMW_CCF_2.jpg


Dann noch Füße dran und Verbindungen gebastelt (wollte den runden Deckel gerne als Ofenboden behalten, daher habe ich Schrauben benutzt, die in den Schamottmörtel greifen sollen)...

MFMW_CCF_3.jpg


...und dann rein mit der Suppe, Füllhöhe bis hintere Füße, sozusagen. Morgen kommt dann die Brennkammer...

MFMW_CCF_4.jpg


(irgendwie ist das Foto nicht so dolle geworden... sry...)

So, und weiter:

MFMW_CCF_5.jpg


...zugegeben: merkwürdige Konstruktion... dann mal rein mit dem Rest...

MFMW_CCF_6.jpg


...hätte nicht gedacht, dass da ca. 7,5kg Schamottenmörtel reingehen...

Samstag, 21.3.:

Problem: ich krieg das bescheuerte Edelstahlrohr nicht mehr aus dem "Ofen"... Määäään... bin für Tipps dankbar, momentan denke ich, dass ich es einfach absäge und drin lasse...

Dann hab ich heute noch ein wenig Zeit zum Schleifen gehabt...

MFMW_Jules_29.jpg


Die schlechteste Idee bisher war, mit der Eisenfeile Lansky-Style die Klinge zu bearbeiten... da sind immer noch so tiefe Macken drin, dass es echt nervt. Hab bestimmt schon 4 Stunden per Hand gefeilt und bin richtig angepi***... Habe allerdings auch den Fehler gemacht, das Papier zu fein zu wählen. Heute bin ich radikal runter auf 60er und damit geht's dann irgendwie... langsam, aber geht. Stichwort "Fehler":

MFMW_Jules_30.jpg


...also spitz ist es jedenfalls...
 
Last edited:
Die letzten Tage konnte ich nur sporadisch arbeiten, seit gestern geht es wieder "schwallartig", sodass ich einige Dokumentationsschritte nachhole...

Kurz zurück zu meinem Coffee Can Forge: Das Edelstahlrohr ging tatsächlich nicht mehr raus (klar: ich kriege es raus, aber das würde sicherlich nicht ohne Verluste gehen...), sodass ich es "amputierte". Ein erster Test

MFMW_CCF_7.jpg


war weniger eindrucksvoll. Das Teststück (alter Feuerhaken) wollte nur bedingt glühen.

Zurück zur Klinge: Nachdem ich ca. 8 Stunden von Hand geschliffen hatte

MFMW_Jules_31.jpg


(beim letzten Bandschleifereinsatz hatte ich die Situation nicht nur verbessert), musste ich gestern einsehen, dass mir die Zeit wegläuft und daher bin ich zurück an den Bandschleifer. Mit 240er-Papier und vorsichtigen Zügen habe ich dann tatsächlich nach weiteren 1,5 Stunden ein akzeptables Ergebnis hinbekommen. Auf dem Bild meine "Tuning-Maßnahme": Da der PBS neben dem Band eine Führungskante hat, kommt man insbesondere mit dem Ricasso nicht direkt auf das Band - dafür braucht es dann eben eine Bandschleifmaschine, bei der das Band frei läuft. Habe mir daher ein Verbindungsblech zurechtgeschliffen und das unter das Band geklemmt - tatsächlich hat die Feder der Bandführung das mitgemacht und so konnte ich die fehlenden 2mm herauskitzeln...

MFMW_Jules_32.jpg


Eventuell ist der von mir gewählte Werkzeugstahl nicht die beste Wahl für einen Newbie, vielleicht kann ich es auch schlicht nicht... dafür spricht ebenfalls, dass mir irgendwann das Messer entgegenkam...

MFMW_Jules_33.jpg


Anyway, hier das Ergebnis vor der WB:

MFMW_Jules_34.jpg


Dann habe ich mich an den Griff gemacht. Löcher bohren...

MFMW_Jules_35.jpg


Griffschalen nacheinander und verkehrt bohren (damit ein evtl. ausgefranstes Bohrloch abschließend auf der Klebeseite liegt, man sieht hier also die rechte Griffschale, die später (von hier aus gesehen) nach oben kommt)...

MFMW_Jules_36.jpg


Dann (vorsichtig) mit Schrauben (Trial Pins) zusammengesetzt, der Griff steht ca. 2 bis 4mm über...

MFMW_Jules_37.jpg


Schleifen...

MFMW_Jules_38.jpg


...und so sieht es vor der heutigen WB aus:

MFMW_Jules_39.jpg


Ich mach mich jetzt gleich an die WB und mir geht da irgendwie die Klammer... :rolleyes:
 
Last edited:
OK, dann mal gleich weiter, erster Versuch mit der kleinen Lötlampe:

MFMW_Jules_40.jpg


wenig erfolgreich,

MFMW_Jules_41.jpg


das Reststück des Projektstahls glimmt eher, als das es glüht, Magnetprobe negativ (oder positiv? Jedenfalls haftet der Magnet :rolleyes:). Gut, größerer Brenner muss her, da war doch noch irgendwo so ein Unkrautbrutzeldings...

MFMW_Jules_42.jpg


Gedacht, getan. Bei dem Versuchsaufbau darf auch wirklich kein Sicherheitsbeauftragter vorbeikommen... Leider wiederum kein brauchbares Ergebnis und das Reststück ist ja nur ca. 1/5 vom Messer. Also DOCH Holzkohle, ich hatte mich wegen der Ablagerungen dagegen entschieden... na ja... erst einmal Kohle kleiner machen... youtube sagt das so, dann wird das stimmen... hat ja auch schon bei meinem Coffee Can Forge geklappt...

MFMW_Jules_43.jpg


Dann neuer Versuchsaufbau, während die Kohle anheizt, schon mal die Ölmischung (Erdnuss-, Sonnenblumen- sowie synthetisches Motoröl - alles abgelaufene "Fundstücke"...) anwärmen...

MFMW_Jules_44.jpg


Dann noch einen Fön an eine Leiter getaped und das Reststück reingeworfen. Wiederum will das Ding nicht glühen, obwohl es echt mal sauheiß ist! Aus Langeweile mache ich den Magnettest und der lief dieses Mal positiv (also für mich) ab! :confused:

MFMW_Jules_45.jpg


Na dann mal ins Öl damit...

MFMW_Jules_46.jpg


Brennt auch schön, so, wie ich mir das ein wenig erhoffe, oder um Walter Sorrell zu zitieren: "Sharp, pointy things and fire - isn't that why we are doing this?" Gut, dann ist jetzt die Klinge dran. Mit flauem Gefühl beschließe ich, dass es eine Eigenschaft dieses Stahls sein muss, NIEMALS zu glühen und dass das schon alles richtig ist...

MFMW_Jules_47.jpg


Tatsächlich läuft es ab wie bei dem Teststück: kein Glühen, dafür aber positiver (well...) Magnettest, ab ins Öl - dieses Mal keine Flammen, was für ein wenig Enttäuschung sorgt, sich aber durch die höhere Öltemperatur erklären ließe. Kurz mit dem Schwamm abgeschrubbelt, auf den ersten Blick kein Verzug und ein "Ergebnis"...

MFMW_Jules_48.jpg


So dann mal ab in den Backofen, 200° und schmoren lassen...

MFMW_Jules_49.jpg


Da liegt es jetzt noch ca. 20 Minuten für den ersten Zyklus, ihr seid also "live dabei"... :super: Nach dem ersten Zyklus werde ich es vorsichtig abschleifen und dann natürlich noch eine Stunde in den Backofen legen.

Update: Vorsichtig mit 280er abgeschliffen, 2. Tempering-Zyklus (reingegangen um 12:42)

MFMW_Jules_50.jpg
 
Last edited:
So, noch einmal Nachbericht (nicht nur für Jubei :D): die WB hat definitiv funktioniert - das Ding ist nur noch schwer zu bearbeiten, weshalb ich vorhin nochmals 2 Stunden geschliffen hab. Zunächst mit 280er, dann wieder runter auf 180er, da fast nichts passierte, dann wieder 280er und dann 400er. Meine Schätzung ist, dass ich morgen nochmal mindestens 2 Stunden schleifen muss, dann müssen die Griffschalen rauf, dann wieder schleifen, versiegeln, finishen... hmm... dürfte sauknapp werden... :rolleyes: ich werd' allerdings eher zurückziehen, als jetzt das Pfuschen anzufangen... ich bin dran, aber morgen ist letzter/vorletzter Tag... :argw:
 
So, die letzten zwei Tage habe ich rangeklotzt und mich (leider) doch für "noch schnell fertig machen" statt "Qualität, Qualität, Qualität!" entschieden... aber davon jetzt im Einzelnen mehr...

Gestern also nach der WB wieder in die Schleifstation, ich setze mir das Maximum von 3x30 Minuten, 180, 280 und 400 auf dem PBS...

MFMW_Jules_51.jpg


Ricasso mit 400er-Papier und Schleifhilfe bearbeiten...

MFMW_Jules_52.jpg


Messer in gefährlicher Weise eingespannt, erst 600er, dann 800er-Papier. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Gedanke beunruhigender ist: ein Niesanfall oder das jemand die Bewegung aufnimmt und auf youtube stellt...

MFMW_Jules_53.jpg


Die Klinge sieht tatsächlich schon viel besser aus, ist aber weit davon entfernt, als "fertig" durchzugehen. Ich beschließe, nochmals 10 Minuten mit dem Scotch abzuziehen...

MFMW_Jules_54.jpg


Deutlich zu sehen: Riefen so tief wie der Grand Canyon... anyway... morgen ist Abgabe... Aceton und an die Griffschalen. Strecke für heute Abend ist: Griffschalen am Ricasso fertig schleifen, Epoxy-Action...

MFMW_Jules_55.jpg


Und wie ich so am schleifen bin...

MFMW_Jules_56.jpg


Passiert es...

MFMW_Jules_57.jpg


Ein Stück bricht aus der Griffschale. Ich höre mich selber sagen: "Game over! Das war's dann!", als ich einen unerwarteten, jedoch heftigen Schlag im Nacken spüre. Uwe steht hinter mir und sagt: "Aufgegeben wird nicht!" Recht hat er, ein Lösung muss her... Ich kürze also den Entwurf...

MFMW_Jules_58.jpg


Schleife dieses Mal vorsichtiger, tape die Klinge, acetoniere (grammatikalisch zweifelhaftes Verb...) alles...

MFMW_Jules_59.jpg


Und bereite die Epoxy-Action vor...

MFMW_Jules_60.jpg


Epoxy rauf, Klemmen dran... Dieser Bearbeitungsschritt soll der schweißtreibendste sein - irgendwie setzt mich der 90-Minuten-2-Komponenten-Kleber derart unter Druck, dass ich wie wild mit Aceton am Abwischen bin... na ja, läuft, dennoch...

MFMW_Jules_61.jpg


Um 12:45 geht's weiter an die Grifffinalisierung und dann entsteht nachmittags das Wettbewerbsfoto - ein Abschlussfoto folgt an dieser Stelle natürlich noch.
 
So, Pins vorsichtig abgelängt, dann noch vorsichtiger abgeschliffen...

MFMW_Jules_62.jpg


Griff bearbeiten in bewährter (...) Manier...

MFMW_Jules_63.jpg


Ich trage (extra noch gekauftes) Holzöl auf und beschließe, dass ich Griffbauer werden sollte, denn ich finde, der ist mit besser gelungen als das Messer...

MFMW_Jules_64.jpg


Tja, zu früh gefreut... war auch irgendwie klar... :( Das Öl auf Leinölbasis bildet kleine "Wölkchen", fast wie Stockbildung, die ich nicht mehr herausgeschliffen bekomme. Ich versuche es mit 600er, dann runter bis auf 320er-Papier... Ein Teil des "Schattens" bleibt, ist anscheinend sofort tief runter in das trockene Holz gezogen. Ich greife zum "Eichenöl" und das verträgt sich offensichtlich viel besser... Nun ja, hier also das letzte WIP-Bild, gleich kommt das Messer noch auf den Sharpmaker. Ich werde sicherlich die Tage noch eine WIP-Reflexion verfassen.

Bis dahin vielen Dank an alle, ich hab hier wahnsinnig viel gelernt und hätte nicht schlecht Bock auf ein Treffen mit allen Beteiligten! So, und nun viel Spaß/Erfolg beim Voting, ich finde die Projektmesser teils grandios!!! :super:

MFMW_Jules_65.jpg


Hier noch ein Teaser - habe mich dann doch für ein anderes Wettbewerbsbild entschieden...

MFWM_Jules_67.jpg
 
Last edited:
Back