Kaufberatung | Spezielle Axt/Hacke "Wiedehopf" gesucht

utor

Mitglied
Messages
42
Hallo Messerprofis,
ich wende mich an euch, weil ich bei meiner Internet-Recherche einfach nicht mehr weiter komme. Und zwar suche ich für die Arbeit auf archäologischen Ausgrabungen eine sogenannte "Wiedehopf"-Axt, allerdings in handlicher Größe und vernünftiger Qualität. Ich kenne die Teile von meiner Arbeit im Orient, da lässt die Qualität allerdings sehr zu wünschen übrig und der billige Gußstahl zerbricht gerne bei Steinkontakt.

Dieses Werkzeug ist ein Mittelding zwischen einer kleinen Axt und einer Hacke und anscheinend vom Ausstreben bedroht. Die beiden Blätter sind zueinander 45° verdreht womit sich das Werkzeug perfekt zum Begradigen von Erdprofilen auf Ausgrabungen eignet.

Wikipedia erklärt das so:
Der Wiedehopf (seltener auch Wiedehopfhacke) besitzt ein quer geschäftetes Blatt und – ähnlich einer Axt oder einem Beil – ein längs geschäftetes Blatt; er wird vor allem zur Arbeit in stark durchwurzelten Böden verwendet.

Ich habe sämtliche mir bekannten Suchbegriffe ("Kreuzhacke", "Axe Head Mattock", "Wiedehopf" uvm.) ausprobiert und eigentlich nur ein Gerät gefunden was halbwegs meiner Vorstellung entspricht - allerdings auch ohne Bezugsquelle in D. http://www.bunnings.com.au/hart-1-5lb-short-handle-axe-head-mattock-_p3360537

Nun hoffe ich auf die hier versammelte Stahlkompetenz auch wenn meine Anfrage etwas aus dem üblichen Raster fällt. :cool:

Nochmal meine Anforderungen in Kürze:
- Axt- und Hackenkopf in einem Werkzeug
- kleine Ausführung (um die 500g) für Detailarbeit
- vernünftige Stahlqualität, am besten geschmiedet und kein Gußstahl
- schön wäre ein Holzstiel aber das ist kein Muss

Es wär sehr schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte und eine Idee hat. Auch einfach wo ich nochmal gucken könnte, oder wen ich fragen kann. Einen Preis setz ich hier erstmal nicht fest, nen gutes Werkzeug hat seinen Preis, das weiss ich. Aber da das Ding mit mir Reisen soll und Arbeiten, solls auch nicht zu teuer zum Benutzen werden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, mal sehen ob wer was weiss?

Schönen Gruß,
utor

/
Als Letztes noch: Was es wohl kosten würde, sowas im Auftrag herstellen zu lassen? Und wen könnte ich da fragen?
 
Last edited by a moderator:
Hey chamenos,
danke dir für die superschnelle Antwort! Ich hätte wahrscheinlich dazu schreiben sollen, dass ich die großen Hacken/Hauen auch gesehen habe. Die findet man auch in ordentlicher Qualität, wie die von dir verlinkten. Ich suche aber sozusagen nach der "Beil"-Variante des Ganzen und werd vielleicht wirklich mal "custom-made" nachfragen.

Aber erstmal sehen, vielleicht hat ja noch wer ne Idee?

:irre:

/
Sehr schick überigens die von dir verlinkten Äxte und durchaus noch im Rahmen des Möglichen... Hrhr wenn ich nächstes Mal mit sonem "deutschen Breitbeil" auf der Grabung aufkreuze. :D
 
Beim Stöbern auf dieser Seite bin ich unter "Werkzeuge" auf "Beil - Flachdechsel" gestoßen.
Das sieht nach genau dem aus, was du suchst.
 
Hallo Utor,
Du meinst bestimmt 90 Grad versetzt!?

Es gibt Varianten des Geologenhammers mit Blatt. Je nach Orientierung der flachen Schneide als Schürfhammer oder als Spalthammer bezeichnet. Die dürftest Du kennen, z.B. von Estwing!
Ein Schmied wird Dir das sicherlich individuell konfigurieren können, d.h. raus aufs Dorf und fragen. Ggf. genügt es einen Kopf auf einer Seite umzuschmieden.
Oder in diversen Geologie Foren nachhaken...
Krantz Geologiebedarf kennst Du?
Das könnte es sein http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_hauen_bilder08.htm[/B]

Sicher gibt es auch Hämmer aus dem Handwerksbedarf mit ähnlichem Zuschnitt wie Maurerhammer und Gipserbeil.

Zur Not heißt es zwei Geräte (mit) zu nehmen...

Grüße
 
Hallo Utor,
Du meinst bestimmt 90 Grad versetzt!?

Es gibt Varianten des Geologenhammers mit Blatt. Je nach Orientierung der flachen Schneide als Schürfhammer oder als Spalthammer bezeichnet. Die dürftest Du kennen, z.B. von Estwing!
Ein Schmied wird Dir das sicherlich individuell konfigurieren können, d.h. raus aufs Dorf und fragen. Ggf. genügt es einen Kopf auf einer Seite umzuschmieden.
Oder in diversen Geologie Foren nachhaken...
Krantz Geologiebedarf kennst Du?
Das könnte es sein http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_hauen_bilder08.htm[/B]

Sicher gibt es auch Hämmer aus dem Handwerksbedarf mit ähnlichem Zuschnitt wie Maurerhammer und Gipserbeil.

Zur Not heißt es zwei Geräte (mit) zu nehmen...

Grüße

Keine schlechte Idee! Auf eine Axt eine Hacke aufschweisen. Leider hier viel zu teuer.
mfg
 
Guten Abend,

ich habe hier auch noch einen "uralten" Maurerhammer, denn ich mal im Schrott gefunden hatte... die eine Seite würde ziemlich genau dem entsprechen, was Du als Hacke suchst, und die Hammer-Seite sollte man problemlos mit ein paar Schlägen in Richtung "einfaches, schmales Beil" umschmieden können. Und einen ebesolchen Hammer sollte man auf jedem gutsortierten Flohmarkt in den Krabbelkisten relativ schnell finden.

Viele Grüße

Christian
 
Back