Virgil4 - Diskussion

Moin Felix,

Danke erstmal :D.

Das mit meinem Zeitproblem hast du auch gut erkannt, wo das "Werkzeug" allerdings diesen Eindruck vermittelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ausserdem gibt es wohl wenig Arbeitsplätze, an den denen es hektischer zugeht, als in einer Profi-Küche.

Wenn wir hier nicht in einem zeitlich begrenzten Wettbewerb wären, würde ich das Messer z. Zt. gerade ein paar Wochen ruhen lassen und es dann irgendwann hobbymässig und meditativ beenden, wenn ich wieder etwas Luft habe.

Aber jetzt einfach aussteigen, nur weil's hektisch wird, wäre den anderen Teilnehmern ggü nicht fair, finde ich.

Härten ohne Verzug? Ich versuche das so, funktioniert aber nicht immer:

  • Verwendung von gutem Material (Achim:super:)
  • Gleichmässiger Vorschliff L/R
  • Nicht zu dünn ausschleifen
  • Klinge bei richtiger Temperatur in den Ofen gerade stehend auf den Rücken stellen
  • Nach ca. 8 Minuten das Messer herausholen und mit dem Rücken nach unten ins 60 Grad ware Öl tauchen
  • Dabei darauf achten, möglichst keine Seitwärtsbewegung mit der Klinge zu machen (Einseitige Luftkühlung), sondern schnell senkrecht runter ins Öl
  • Öl abwischen und ins kalte Wasser zum vollständigen Abkühlen
  • Wenn nötig noch schnell innerhalb der nächsten Minuten richten

Diesmal hat's gepasst :D

Schlagstempel: - war das Geschenk meines besten Kumpels zum 50er in Anlehnung an eine alte Familientradition und meinen Namen :glgl:

Beste Grüße

Virgil
 
Last edited:
Hi Virgil,

freut mich das das härten problemlos war!

Sieht top aus bisher und wird fertig sicher ein Kracher.

Gruß

Uwe
 
Moin Virgil,

auf die Idee Falcon Steine statt Schmirgel zu nehmen bin ich noch nicht gekommen, probiere ich aber mal aus.

Aus den WIPs kann man ne Menge lernen, das macht richtig Laune zu sehen wie andere so arbeiten.

Links ist wohl die Schokoladenseite des Messers... ;)

Gruß

Uwe
 
Salut Virgil!
Die Kombination mit dem feinen Strich und der Walzhaut sieht absolut erstklassig aus - das erinnert tatsächlich sehr an alte japanische Handwerkskunst. Schön...

Übrigens, ich habe gestern bei der Kette "Depot" die perfekten Behälter für die Falcon Steine gefunden - nachdem ich ewig nach etwas Passendem gesucht hatte: das sind luftdicht verschließbare relativ hohe und durchsichtige PVC Behälter, die Steine stehen schön drinnen und bleiben unten in Flüssigkeit. Ich schicke Dir später ein Bild.
Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo Virgil, sehr saubere Arbeit bisher, war ja aber auch nicht anders zu erwarten. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. :hmpf: Die kleinen Steine für die Arbeiten am Ricasso und für das Klingenfinish zu verwenden ist eine sehr gute Idee. Zu meiner Zeit als Maschineneinrichter hatten wir immer ähnliche Dreikantsteine zum Glätten von Passflächen an Vorrichtungen. Irgendwie hatte ich zwischenzeitlich aber um die kleinen praktischen Helferlein vergessen.
 
Hi Virgil, zu deiner Arbeit braucht man ja nicht viel sagen. Außer vielleicht, bravo.
Deine Steine, die kleinen wie die großen gefallen mir sehr. Da werd ich nochmal investieren müssen.

Bin schon sehr auf das zusammenwirken von Klinge und Griff gespannt.

Gruß Martin
 
Salut Virgil
hier das versprochene Bild des Behälters - passt wirklich klasse und nachdem ich schon mal ein Gurkenglas umgestossen habe, ziehe ich diese verschließbaren Behälter klar vor...
DD 1.jpg

Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo Virgil, der Griff haut mich um. Die Farbkombi sieht einfach super aus, die schlanke und gleichzeitig kurvige Silhouette könnte aus der Feder eines Sportwagendesigners kommen. :super:
 
Merci messieurs, für die wohlwollende Begleitung auch auf den letzten Metern!

An einen Sportwagen hatte ich bisher noch nicht gedacht, aber "Küchen-Ferrari" könnten sich eventuell als Unwort des Jahres 2015 gegen "Laser" durchsetzen :glgl:

Heute morgen durfte das DCN das erste Mal ans Sonnenlicht - und siehe da: noch genug Bereiche, die mich heute beschäftigen werden :argw:

P1060904.jpg P1060905.jpg P1060907.jpg

Gar nicht so einfach so'n großes Teil richtig zu fotografieren ...

Deswegen habe ich meinen Schwager, seines Zeichens Fotograf, im Austausch gegen "jus primae sectis" (Recht auf den ersten Schnitt :D, hier angelehnt) als Support angeheuert. D. h. er kocht am Wochenende für uns und hilft mir dann bei den Fotos :D

Noch einen erfolgreichen Abschluss für alle, die noch nicht fertig sind - haut rein, Jungs!

Virgil
 
Servus,

also die Griffform und Materialkombination/Komposition ist fantastisch, ich freu mich schon auf die finalen Bilder! :super:

Gruß, güNef
 
- und siehe da: noch genug Bereiche, die mich heute beschäftigen werden :argw:

Je vous souhaite force, courage et persévérance pour votre travai
l :super:

Heute nur beste Wünsche für die letzten Schritte, ich habe mir bis dato die ganze Zeit auf die Lippen gebissen, da ich ja eh als Virgil-Claqueur verschrien bin:p

Bon chance
Excalibur
 
Salut mon pote!
Sieht super aus und die paar Details kriegst Du auch noch hin.
Ein absolut erstklassiges Messer, wo Du wieder mal perfekt Klassik und Moderne kombinierst - das ganze gepaart mit Deiner typischen sauberen Verarbeitung und feinen Details... Ich bin begeistert, Virgil!
Aber weniger hätte ich auch nicht erwartet.
A+
Rainer
 
Servus,

zum Morgenkaffee die finalen Bilder vom DCN Double Carbon Nakiri "auf nassem Großstadtasphalt" ist ganz großes Kino! :super: :applouse:

Es sehe meine Meinung zu deinem Talent hier wieder mal mehr als bestätigt. Dein Gespür für Form, Material und Design und die handwerkliche Fähigkeit dies auch umzusetzen ist wirklich außergewöhnlich.

Für meinen Geschmack die Interpretation eines Nakiris, frisch, entstaubt und im besten Sinne "funky"!

Gratulation! :super:

Gruß, güNef
 
Hi Virgil,

ich bin beeindruckt und kann mich gar nicht sattsehen!

Die Form sowohl der Klinge als auch des Griffes ist top, dazu noch die schöne Farbkombi des Griffes und auch dessen schöne Maserung.

Ist das schönste Nakiri für meinen Geschmack das ich bisher gesehen habe und auch noch klasse mit den Regenfotos präsentiert.

Hat nur einen Nachteil....

... ist nicht meins.. :argw:

Gruß

Uwe
 
Die Bilder...Hammer!!
Phantastisch umgesetzt, dein Projekt.
Carbon als Messergriff und mit roter Zwinge schaut lecker aus.
Alte Klingenform mit modernsten Materialien kombiniert und sauber gearbeitet.
Gratulation und Dankeschön für die tollen Fotos.

Christian
 
N'Abend Jungs,

vielen Dank für die lobenden Kommentare - ich habe die Preisungen der Bilder an den Schwager weitergegeben - auch von ihm "Danke" :D

Freut mich, wenn's euch erfreut - mich begeistern seine Bilder auch, gibt dem Ganzen einen Hauch von "Sin City" ...

Auch wenn dies auf unser Dörflein am Rande des Kaiserstuhls genauso wenig zutrifft, wie "Großstadtasphalt" :D (es ist übrigens nur die "handgewässerte" Granitplatte unseres Balkon-Tisches :glgl:)

Bonne nuit

Virgil
 
Back