Virgil4 - Diskussion

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,518
Kritik, Kommentare, Fragen und Hilfestellungen wie immer gerne gesehen, hier in diesem Thread.

Virgil
 
Hey Virgil,

da hast du ja mächtig was ins Rennen gebracht, da müssen wir uns mächtig ins Zeug legen, um da mithalten zu können. Ein tolles Design und gute Materialwahl! Ich bin wirklich gespannt auf den Werdegang deines Messers, und erwarte natürlich absolute Perfektion ;)
Allerdings geht dein (klick) fürs Küchenmesser nicht im WIP-Thread.
2 Fragen hätte ich noch: Woher bekommst du 1.2442 in 55x2,7mm? Macht Achim einen Sonderabschnitt für dich? :haemisch:
Und wieso härtest du den 1.2442 auf nur 60HRC? Der geht doch locker auf 63-64HRC nach dem Anlassen...

Viele Grüße

Marius
 
Hallo Marius,

Klick ist gefixed, Danke für den Hinweis.

Sonderabschnitt? Vielleicht hab ich ja schon 3 m[SUP]2[/SUP] daheim liegen und schneide mir da Stückchen raus? :hehe:

Härte? ja, da ginge mehr - mache ich vielleicht auch noch (so wie beim klick), aber ich habe noch Bedenken wegen der zukünftigen Nutzerin ... :D

Perfektion? So lange man ein Messer nicht in der Hand hatte, kann man eh nix fundiertes über die Qualität sagen ;)

Beste Grüße

Virgil
 
das Thema "Küchenmesser", muss ich zugeben, war jetzt nicht die von mir "favorisierte Mähre", und ich sah mich Anfangs schon bei diesem Wettbewerb auf der Tribüne sitzen und "Bravo, weiter so!" rufen.
Virgil
Das nenne ich Sportsgeist und das jetzt von Dir vorgestellte Modell scheint auch schon wieder für eine Überraschung gut. Es wäre sehr schade gewesen, wenn Du auf der Tribüne geblieben wärst. Glückwunsch zu Deinem Entwurf!:super:
Felix
 
Hallo Virgil,

obwohl ich absolut kein Freund von Kunststoffen bin, mir gefällt dein Entwurf sehr gut! Alles sehr harmonisch und sinnvolle Abmaße gewählt.

Eine Anmerkung hätte ich aber: Den Rücken würde ich persönlich gerade machen. Wenn man Kräuter oder andere Sachen fein geschnitten hat und mit dem Rücken vom Brett schieben möchte, ist ein gebogener Rücken oft ärgerlich, weil man zwei mal schieben muss. Wenn der Entwurf aber täuscht und der Rücken gerade werden soll, habe ich nichts gesagt :D .

Ich bin auf die Umsetzung sehr gespannt!

Viele Grüße
 
Moin Virgil4,
Kritik, Kommentare, Fragen und Hilfestellungen wie immer gerne gesehen

Aber gerne doch. Ich finde es richtig gut, dass du dir ein Nakiri vorgenommen hast. Seit einiger Zeit hab ich mich mit dieser Messerform schon beschäftigt und seit einigen Tagen besitze ich auch eines- Japaner.

Ich komm damit erstmal nicht richtig klar. Völlig neues Werkzeug für mich. Mit meinem Schanz- Santoku steh ich auf Du und Du. Was will ich sagen? An dieses Messer muss man sich erst herantasten.

Nach meiner Einschätzung wird dein Nakiri klingenlastig sein, das ist OK, die Rundung vorn an der Schneide ist sehr gut und hilfreich! Die Ferse "Ago" würde ich etwas weiter zum Griff zurück ziehen. Bei der Griffform sollte man dem Nutzer möglichst viel Freiraum geben, gerade bei dem Messer muss man (ich) oft umgreifen. Die vordere obere Ecke der Klinge nicht zu spitz gestalten, das stört beim arbeiten.

Materialwahl ist interessant! Ich wünsche gutes Gelingen!

Alles unverbindliche... rocco26
 
Moin Virgil,

das schaut richtig gut aus, schöne schwungvolle Linienführung und auch die Farbwahl Rot, Carbon und Stahl hat was.

Da bin ich sehr gespannt!

Gruß

Uwe
 
Hallo Virgil,
sehr schicker Entwurf und ich bin auf die Umsetzung gespannt.
Die Materialwahl ist auch klasse.............obwohl ich gerade wieder in c-teck verliebt bin ;)

Auch dir gutes Gelingen

Gruß Carsten
 
N'Abend Jungs,

besten Dank für die lobenden Worte und den Input!

Lernen ist ja ein Hauptziel bei dieser Geschichte - jetzt weiß ich, was bei einem Messer der/das Ago ist :D

Den hab' ich mal etwas nach hinten gezogen und auch den Rücken "gestrafft" (für so was liebe ich Inkscape!):

DCN V3_1.jpg

Gar nicht schlecht, auch wenn die Symmetrie der Schrägen von Zwinge und Klinge damit nicht mehr passt ...

Virgil
 
Servus Virgil,

die Materialkombination Stahl-"Zwinge"-Griff ist für ein Nakiri so ungewöhnlich wie geschmackvoll gewählt und gefällt mir sehr gut! :super:

Das ist mal wieder eine "Virgil-Interpretation" eines klassischen Designs. :staun:

Nach meiner Einschätzung wird dein Nakiri klingenlastig sein, das ist OK

"Zitat von Virgil"
Der Balancepunkt wird sicher nicht auf Höhe des Ricassos liegen, aber das sei wohl bei dieser Art von Messern üblich. Möglich wäre zwar, noch etwas zusätzlichen Stahl hinten im Griff unterzubringen, aber das ginge auf Kosten des Gesamtgewichts.

Mit einem klingenlastigen Nakiri bist du in bester Gesellschaft wie man hier sehr schön sehen kann.

Wenn Kamo, Watanabe, Aoki oder Masakage das für recht und gut ansehen, und klingenlastige Nakiri's schmieden, würde ich mir etwas zusätzlichen Stahl im Griff sparen und das auch so machen.

Eine Abänderung von deinem Design zu Gunsten einer "eventuell praktikableren Funktion" ist eine heikle Sache, da meines Erachtens häufig eine Sache der Vorliebe.

Der Eine bevorzugt einen gerundeten Klingenrücken, der Nächste besteht auf eine gebrochene Kante um das Schnittgut quer über das Brett in den Topf zu schieben.

Ich z.B. nehme das Schnittgut über die Schneidenseite mit Hilfe der freien Hand auf, die Klinge als eine Art "Schaufel", da mein Brett eine Saftrille hat.

Beispiele über unterschiedliche Arbeitsabläufe gibt es wohl genug.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Der untere Entwurf gefällt mir sehr gut! Aber ich bin doch nur eine leise und kleine Stimme. Der Macher muss es letztlich entscheiden.

Jaa, diese Terminologie, ich weiß, klingt nach Klugscheiß. Es lohnt aber, sich damit zu beschäftigen. IMHO ;)

rocco26
 
Virgil4, dass du wunderschöne (Küchen)messer bauen kannst hast du ja schon mehrfach bewiesen. Deshalb wundert es mich nicht, dass dein Beitrag zu diesem Wettbewerb auch wieder erstklassig daherkommt. Ich bin sehr gespannt wie die Materialkombi in Realität mit der Zunderschicht harmoniert. Mein Neid ist dir aber jetzt schon sicher. :super:
 
Hi Virgil,

Ich habe mir echt schon Sorgen gemacht, dass du den Wettbewerb verpennst :glgl:
Sieht bis hierhin gewohnt professionell und erfolgsträchtig aus, ich bin gespannt!

Grüße,
Marius
 
Hi Virgil,

schön dokumentiert und sauber gemacht!

So eine kleine Fräse und die dann noch auf CNC umbauen hab ich auch schon in Planung....

Gruß

Uwe
 
mach ich den Übergang Klinge/Erl mit Radius
Habe nicht´s anderes von dir erwartet...alles andere wäre ja auch Murks...oder Faulheit.;)

Viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Ralf
 
Moin Virgil,

das wird richtig klasse mit dem Griff.

Bevor ich die langen Bohrer benutze bohre ich erst immer mit kurzen Bohrern ein Startloch ca. 20mm tief,
dann verläuft nix.
Auf schrägen Flächen fange ich noch erst mit einem kleinen Zentrierbohrer an.

Die Idee mit dem Sägeblatt ist gut, hab ich mir schon abgespeichert.

Für CF könntest du ein Hartmetall bestücktes Blatt probieren:
http://www.amazon.de/Bosch-Zubehör-...=1426481914&sr=1-2&keywords=stichsägeblatt+hm
oder mit richtigen Zähnen:
http://www.amazon.de/Bosch-Zubehör-...=1426481914&sr=1-5&keywords=stichsägeblatt+hm

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

Danke für den Tipp mit dem HM-Blatt - für so eine Lösung hatte ich gestern Abend wohl noch "den Kopf zu tief im Lenker" ...:glgl:

Werd ich gleich beim lokalen Kruscht-, Krempel- und Werkzeug-Händler besorgen!

Mit kurzem Bohrer vorbohren hatte ich auch gemacht - hat scheinbar nicht gereicht, deswegen wird beim nächsten Mal "vorgefräst".

Beste Grüße

Virgil
 
Grüße,
Du spannst uns aber gut auf die Folter.
Ist recht spröde, Carbon würde ich mich nicht ran wagen.
Da baue ich nur Angelruten draus.
Ich finde die Farbkombination in Verbindung mit einem Messer sehr ansprechend.
Das will ich im Endresultat sehen. Da hab ich ein neues Desktopmotiv.

Christian
 
...Du spannst uns aber gut auf die Folter.

Hallo Christian,

das mit der Folter gilt auch für mich - ich würde das Projekt selbst gerne abschliessen, zumal ich nächste Woche noch geschäftlich unterwegs sein werde :irre:

Und jetzt machst du mir auch noch Druck mit einem Foto für dein Desktop! :glgl:


Die "lokalen Helden" der Werkzeugversorgung hatten bei den HM-Sägeblätter zudem leider versagt - deswegen warte ich gerade auf Lieferung.

Ein neues Pärchen Standardsägeblätter zur Überbrückung hat übrigens gestern Abend recht schnell gemerkt, daß es sich um CF handelt und nach ein Zügen die Grätsche gemacht :(

Naja, musste ich halt an einem Folder-Test-Projekt weitermachen ... hat irgendwie schon was, so ein Messer zum Klappen ...


Bisher hatte ich mit CF (ausser Maskenzwang und Werkzeugfresserei) keine negativen Erfahrungen gemacht, trotz teilweise recht filigraner Strukturen, wie z. B. hier.

Beste Grüsse

Virgil
 
Hallo Virgil,
Dein DNC sieht schon sehr gut aus!:super: Allerdings finde ich es schade, wenn ein meditativ wirkend sollendes Werkzeug schon bei der Entstehung einen gehetzten Eindruck macht.
Wie hast Du es hinbekommen verzugfrei zu härten? Was bedeutet Dein Schmiedezeichen IIIo ?
Gruss
Felix
 
Back