suntravel Diskussion

Also das schaut alles schon ganz gewaltig ge.. aus!! Gerade der Aufwand mit der Zwinge, den Radien,... alle Achtung vor soviel handwerklichem Geschick. Schön wenn man Maschinen zur Verfügung hat und damit auch umgehen kann.

Grüße,
Günther
 
Hut ab,
das Messer mit dem unausprechlichen Namen sieht echt gewaltig gut aus! Da müssen wir uns ganz schön ranhalten, um da mitzukommen ;)
Viel Erfolg und weiter so!

Grüße,
Marius
 
Hallo Uwe,
Deine Performance in Wort, Bild und Ausführung ist ja höchst beeindruckend!:super:
Mir ist aufgefallen, dass Du in Deiner Vorabskizze Deines Bunkaboocho auch einen einseitigen Anschliff linksseitig vorgesehen hast und diesen mit Deinem "Super-Autofeilen-Gig "auch umgesetzt hast. Auf den letzten Bildern erkenne ich den Anschliff nicht mehr linksseitig. Hast Du wie ich, Links- und Rechtshänder als potentielle User in der Familie und baust in zweifacher Ausführung oder täusche ich mich?
Gruss Felix
 
Hi Felix
bei dem Stahl mit VG10 Mittellage geht kein einseitiger Schliff, aber Ennepetaler Dünnschliff :D

Gruß

Uwe
 
Ich muss gestehen ich hatte Zweifel als ich deinen Entwurf das erste mal sah , aber jetzt find ich deine Fortschritte bis jetzt einfach nur toll :eek:
 
Uwe,

du legst da immer noch mal nach! Hammer! :super:

P.S.: Die Feile, in die man das Schleifpapier einklemmen kann, wie heißt die? Also jetzt nicht "Barbara" oder so ;) - aber die gibt es bei unserem Kleinstadtbaumarkt definitiv NICHT, sieht mir aber nach MUSS-ICH-HABEN aus! :steirer:
 
Hallo Uwe, so langsam schlägt meine Erfurcht in Neid um. Bei dem rasanten Fortschritt, dem kurvenreichen Design und der erstklassigen handwerklichen Ausführung deines Messers kommt mir mein Machwerk im Vergleich irgendwie "beliebig" vor. Irgend jemand muss ja Schuld sein, deshalb schiebe ich es einfach mal dir in die Schuhe, dass ich die letzten Tage nicht weiter komme. Vor lauter Bildchen anschaun komme ich nämlich gar nicht mehr dazu, selbst zu basteln. :hehe:

Wo bekommt man denn so eine "Schmirgelpapier-Feile"? Habe ich bisher noch nie gesehen.
 
Moin zusammen,

freut mich das euch mein gebastel gefällt!

Das Ding nennt sich bei mir natürlich nicht Barbara sondern Kurt...:highly_amused:
offiziell heißt es "Flexibler Schleifbandhalter 25 mm"

Gibt's hier:
http://www.hoffmann-tools.com/schle...ler-schleifbandhalter-25-mm.html#.VO_fpst0xhE

Aber auch bei Messermachern:
http://www.jagdmesser-taschenmesser...en/Schleifen/Flexibler-Schleifbandhalter.html
http://www.haselmayr.de/shop/product_info.php?info=p871_flexibler-schleifbandhalter-25-mm.html

In Baumärkten würde ich kein Qualitätswerkzeug kaufen, die nehmen meist frech den Listenpreis, da sind selbst kleine örtliche Werkzeughändler
bei denen auch Schlosser und Werkzeugmacher einkaufen oft günstiger.

Gruß

Uwe
 
Wo bekommt man denn so eine "Schmirgelpapier-Feile"? Habe ich bisher noch nie gesehen.
Hallo Uwe,
bei mir hast Du unter anderem das Interesse an Deiner "Powerfeile" geweckt. Kannst Du da auch eine Quelle nennen?
Grüsse
Felix
 
Das hier ist doch ein Spaßwettbewerb bei dem es um die goldene Annanas oder bestenfalls die Ehre geht.
Da sehe ich keinen Grund für Beschiss. Es gibt nix zu gewinnen, höchstens wenn man schummelt die eigene Ehre zu verlieren.
Von daher möchte ich mich erst gar nicht mit dem Gedanken beschäftigen einer der Teilnehmer wäre unehrlich.

Mit einem JPG im Web kann man alles mögliche "beweisen" z.B. das Mini-Mädels auf Fliegenpilzen sitzen


Uwe, ich bin erschüttert! Nicht nur, dass ich seit Jahren an einer Steinpfanne mit 3,60m Durchmesser schleife, um irgendwann mal einen gigantischen Fliegenpilz zu braten - diese Arbeit scheint mir jetzt total sinnlos! :eek: - nein, ich erfahre hier im Vorbeigehen, dass ich für meinen sicheren 12. Platz noch nicht einmal ein Ansteckpin bekomme? :staun: Ich trinke nicht... aber jetzt brauche ich wirklich was Kräftiges...

;):hehe::steirer:
 
Hallo Uwe,
Die fließenden Linien Deines Entwurfes finde ich klasse - auch die Umsetzung sieht richtig gut aus, aber derzeit ist für mich das absolute Highlight diese obergeile dicke Zwinge! Zusammen mit dem Kontrast zum dunklen Holz... einfach spitze.
Kurze Frage zum Design: warum die konkave Spitze - Optik oder auch noch ein anderer Grund (wie Du es für den Klingenabschluss hinten beschrieben hattest)?
Schöner WIP, tolles Messer!
Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo Uwe,
Die fließenden Linien Deines Entwurfes finde ich klasse - auch die Umsetzung sieht richtig gut aus, aber derzeit ist für mich das absolute Highlight diese obergeile dicke Zwinge! Zusammen mit dem Kontrast zum dunklen Holz... einfach spitze.
Kurze Frage zum Design: warum die konkave Spitze - Optik oder auch noch ein anderer Grund (wie Du es für den Klingenabschluss hinten beschrieben hattest)?
Schöner WIP, tolles Messer!
Beste Grüße,
Rainer

Hi Rainer,

Danke, freut mich das dir das gefällt.

Die Klingenspitze ist einmal aus optischen Gründen nach innen verrundet und auch weil die dann spitzer wird und so weniger Reibung erzeugen soll
beim horizontalen Einschneiden von z.B. Zwiebeln um die später zu würfeln.

Alles was ich bei meinem Lieblingssantoku gerne anders hätte versuche ich hier besser zu machen um so ein
für meine Zwecke optimales Küchenmesser zu bekommen.

Nur bei der Wahl des Stahl hab ich mehr auf Anfängerfreundliche Verarbeitung als auf meine Vorlieben geachtet.
Wenn ich schmieden könnte wärs weißer Papierstahl mit je einer Lage Edelstahl außen geworden....

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe, schön zu sehen dass beim Härten alles geklappt hat. Was ich nicht ganz verstehe ist dein Erlebnis mit dem Härten der Kiridahsi. Verstehe ich es richtig, dass (zumindest gefühlt) das im Öl gehärtete Messer eine geringere Ansprunghärte aufgewiesen hat? Bei der höheren Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Luft hätte ich bei Öl ein umgekehrtes Ergebnis erwartet.
 
Hi Jubei,

ich hätte auch gedacht das es im Öl härter wird als nur an der Luft....

Dictum empfiehlt jedenfalls nur an der Luft zu kühlen.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Luftgekühlte Klinge eine etwas höhere Ansprungshärte hat.

Vielleicht versuche ich das in der Woche mal nachmessen zu lassen, dann allerdings nach dem bereits vollzogenem anlassen.
Wird aber nicht einfach auf dem Klingenrücken die Schneidlage zu treffen, direkt an der Schneide ist es zu dünn für ein verlässliches Ergebnis.

Gruß

Uwe
 
Sieht ja echt gut aus das Messer.
Bist am weitesten von uns.

Bei mir lachen die Orangen noch die auf meinem neben dem Messer liegen .


Aber bald gibts Orangenfilets.:teuflisch:teuflisch:teuflisch:teuflisch
 
Mann, Uwe,

SEHR GEIL! :super: Also meine Stimme hast du schon mal, alleine schon wegen der super Dokumentation! Mir geht jetzt schon die Klammer, an was ich alles denken muss/soll (bitte Kirschrot glühen lassen, nicht Orangen-Orange, dann erst die Schneide, nach 15 sec. den Rest ins Öl, (das ist der Punkt, wo die ganze Matsche dann auch noch anfängt zu brennen und ich ein Foto machen soll...), dann abschrubbeln, Feilentest und und schnell in den Ofen... :confused:)... und du machst da noch locker deine Bilder dabei! :cool:

Aber noch mal technisch: hast du die große Klinge also NICHT ölgehärtet?
 
Glückwunsch zur gelungenen, geraden Härtung!
Das ist immer ein Erfolg, wenns klappt ;)
Dein Messer sieht echt super aus, auch die Schmiedehaut hat mir sehr gut gefallen, aber das macht nur bei Monostahl Sinn, sonst kommt das Laminat ja nicht mehr zur Geltung und das wäre schade!
Übrigens muss ich hier noch neidlos ganz großen Respekt zollen - für deine Hammergeile Dokumentation, die haut mich echt um! Die Bilder sind alle von super Qualität und auch schön in Szene gesetzt, respekt!

Viele Grüße,
Marius
 
Mann, Uwe,

SEHR GEIL! :super: Also meine Stimme hast du schon mal, alleine schon wegen der super Dokumentation! Mir geht jetzt schon die Klammer, an was ich alles denken muss/soll (bitte Kirschrot glühen lassen, nicht Orangen-Orange, dann erst die Schneide, nach 15 sec. den Rest ins Öl, (das ist der Punkt, wo die ganze Matsche dann auch noch anfängt zu brennen und ich ein Foto machen soll...), dann abschrubbeln, Feilentest und und schnell in den Ofen... :confused:)... und du machst da noch locker deine Bilder dabei! :cool:

Aber noch mal technisch: hast du die große Klinge also NICHT ölgehärtet?

Hi Aristides,

nur auf die Glühfarbe würde ich mich nicht verlassen, sicherheitshalber einen Magneten an nem Stab befestigen und schauen ob es vor dem Abschrecken nicht mehr magnetisch ist.

Ist nicht Ölgehärtet, scheint mir bei diesem Stahl keine Vorteile zu bringen, reine Luftkühlung hätte ausgereicht.
Mit den Backen war es mir erfolgversprechend Verzug zu vermeiden, und die schrecken glaub ich auch schneller als Öl ab,
jedenfalls hat Alu einen Schmelzpunkt von ca. 660° und die immerhin 1065° heiße Klinge wurde so schnell abgekühlt das das
Alu noch nicht mal angeschmolzen ist.
Ist auch seht hart geworden dem Schleifgefühl nach zu urteilen. Mein Schruppstein der sonst immer sehr bissig ist
hat mir beim vorschleifen eher das Gefühl vermittelt ich würd die Klinge über ne Glasplatte schieben...
... aber abgetragen hat er schon was nur sehr langsam.

Gruß

Uwe
 
Einfach toll was Du zeigst! Klinge, Zwinge und der Griff zum Großteil gefallen mir sehr gut. Einzig das Heck will mir persönlich nicht so recht gefallen, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten ;-).

LG,
Günther
 
Back