suntravel Diskussion

Servus,

"Zitat von suntravel"
Aber 0,09mm hinter der Schneidfase hab ich jetzt und es ist komplett nagelgängig

soll ich Sirou zu dir sagen! :D

Auf die Silhouette von diesem papierdünnen Anschliff bin ich gespannt! :staun:

Gruß, güNef
 
Servus,



soll ich Sirou zu dir sagen! :D

Auf die Silhouette von diesem papierdünnen Anschliff bin ich gespannt! :staun:

Gruß, güNef

Moin GüNef,

ne der wird das sicher besser können....

Im Vergleich zu den hier gezeigten Fotos von Sirous steigt die Dicke bei mir schneller an, das würde ich so
nur hinbekommen wenn ich mir ne ballige Auflage für den Bandschleifer mache um den Radius von den
großen Steinen nach zu bilden auf denen in Japan die Klingen ausgedünnt werden.

Nur bleibt dann von meiner Damasttapete nicht mehr viel über, die Mittellage steht jetzt schon gut 10mm frei.

Aber mein Arata Hocho bei der Schneidfähigkeit zu toppen könnte sich ausgehen...

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,
sehr schick bis jetzt,das wird ein echter Hingucker!
Freue mich schon sehr auf das Endergebnis.

Bei mir hat das "nachätzen" in konzentriert löslichem Kaffee gute Ergebnisse im Kontrast gebracht,ist aber sicher auch Stahlsortenabhängig.Kostet nicht viel und ist schnell mal machbar.

Gruß Carsten
 
Servus,

Aber mein Arata Hocho bei der Schneidfähigkeit zu toppen könnte sich ausgehen...

ein mehr an Schneidfähigkeit als ein Arata/Tadafusa ist meiner Meinung nach nicht notwendig um mit einem Messer auf lange Sicht glücklich zu werden und in manchen Fällen kann man auch übers Ziel hinausschiessen.

Gruß, güNef
 
So ich muss jetzt mal den Klugscheißer raushängen lassen:

ALSO: Wären die Möhren geschält könnte die man die dünnen Scheiben schön ins Wokgemüse machen.

So fillitiert man keine Tomaten!!!:teuflisch Ich würde euchs ja zeigen wie geht aber meine Klinge ist immer noch beim härten.

also back to Topic ich verkrümle mich dann mal wieder :lach:
 
Hey Smartshitter... :D

Ja ne is klar, das war nur für einen Vergleich nicht zum Verzehr.....

.... bin aber auch kein Profikoch :hmpf:

Gruß

Uwe
 
Gratulation Uwe, das Messer sieht nicht nur rattenscharf aus sondern ist offensichtlich auch entsprechend schneidfreudig. Die Zeichnung des Stahls ist auch super geworden, einziges Manko für meinen Geschmack: Die Schnitzerei am Ende des Griffs. Handwerklich sehr schön gemacht aber mit dem "Arschbacken"-Motiv kann ich nichts anfangen :p Von mir gibt's jedenfalls ganz großen Respekt für das Messer und die Präsentation. Wenn mir mein eigenes Machwerk am Ende nur halb so gut gefällt wie deines dann bin ich schon stolz...

Schade nur, dass es jetzt wohl bald keine weiteren Fortschritts-Bilder zu dem Messer von dir zu bestaunen gibt. Musst also gleich mit dem nächsten Projekt anfangen. Wie wäre es mal mit einem Klapper?
 
Hi Jubei,

danke für das Kompliment!

Ja mit den Arschbacken....

eigentlich wollte ich ja nen Totenkopf reinschnitzen, dachte aber mach mal was seriöses was jeder zu Lebzeiten hat...
... dann sinds halt Arschbacken geworden, aber schön schlank... :D

Gruß

Uwe
 
Uwe,

ich komme erst jetzt dazu, die gestrige Bilderserie zu genießen - wieder einmal TOP! Du hast da von Beginn an ein hohes Niveau gesetzt und - mindestens mich - durchgehend inspiriert! Ich hab keine Ahnung, ob ein paar hier auf "Stealth Mode" machen und dann kurz vor der Ziellinie noch angeschossen kommen - meinen Respekt und Dank für die kontinuierliche Leistung und minuziöse Dokumentation ist dir sicher! Wo kann ich klicken? Ist die Abstimmung schon online? :super:
 
Hallo Uwe,
eigentlich hätte ich mich schon längst zu Deiner Doku geäußert, aber mit fehlen einfach die Worte. Deshalb mach ich es kurz: Detailreich dokumentiert, super fotografiert und ein hervorragendes Ergebnis!

Jetzt wo Du kurz vor dem letzten Schritt stehst, hast Du mal überlegt den Griff mit der Klinge nicht zu verkleben, vorausgesetzt der Pin hält die Klinge sicher? Dann könnte man, z. B. zu Reinigungszwecken oder falls Du später noch mal die Klinge ätzen möchtest, Griff und Klinge einfach wieder trennen.

Viele Grüße,
corax
 
Hi Corax,

danke für das Lob!

Die Klinge nur stecken macht fürs schneiden keinen Unterschied, sitzt ja stramm. Daher hatte ich auch schon überlegt das so zu lassen.
Nur ist das Erlloch seitlich nicht ganz wasserdicht, was mir aus Hygienegründen nicht passt da ich viel rohes Fleisch und Fisch verarbeite.

Also werde ich das doch dicht einkleben.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

einfach nur top!

Das beginnt bei dem Design (zugegeben etwas eigen, aber interessant), dem Maschinenpark und endet bei der blitzsauberen und perfektionistischen Umsetzung.

Da gibt es nix zu meckern!

Die Klinge würde ich auf jeden Fall einkleben. So bleibt der Schmutz an Stellen, wo man ihn wieder abwischen kann.

Viele Grüße
Uli
 
Servus,

beeindruckende Messdaten der Klinge, beeindruckendes Finish und beeindruckende Präsentation! :super::super::super:

Ich bin beeindruckt! :D

Gruß, güNef
 
Danke für die tollen Fotos!!
Und danke daß Du mir ein wenig Streß ersparst. Werd mein Petty zwar fertig machen aber nicht mehr zum Bewerb.
Einfach beeindruckend was Du da abgeliefert hast.

Grüße,
Günther
 
Hallo Uwe,

Fantastique, was du da so zeigst!

Konzept, Ausführung, Material, Klingen-Geometrie, Dokumentation - alles vom Feinsten :super:

Und die Fotos, einfach Klasse - Werkstatt wie Studio :super:

Die Struktur des Klingenmaterials hast du super rausgekitztelt - sehr schön!

Designmässig bin ich, trotz fertigem Messer, leider immer noch nicht auf diesem enthusiastischen Level ... auch wenn die eigenständige Formgebung ihren Reiz hat ... zuviel Schwung in Griff und Rücken vielleicht?

Dein "best WIP award" ist dir auf jeden Fall sicher! :super:

Greetz

Virgil
 
Danke euch für das Lob, freut mich sehr !

@Virgil

Ja mit dem Rücken hast Du recht, der hat in der Küche keine Funktion, höchstens um den Radius einer Melone zu messen.... :D

Der Griff passt für mich aber bestens, hab ich mal versucht bildlich fest zu halten.

21298404bn.jpg


21298405nn.jpg


21298406ie.jpg


21298407vu.jpg


21298408zw.jpg


21298409ol.jpg


21298410oa.jpg


21298411gn.jpg


21298412fm.jpg


21298413us.jpg


21298414di.jpg


Gruß

Uwe
 
Hat dich das Messer schon gebissen?
Ansonsten, super Umsetzung... ich bin, wie alle anderen, einfach nur begeistert.
Genau so hab ich dein Projekt gesehen:super:
Denke mal über das Schmieden nach. Bei deinem Talent...
Wenn da nix weltbewegendes passiert: ich liebe das Teil und die Dokumentation ist richtig super
Meine Stimme hast du sicher!!

Christian
 
Ujuj ich bekomme Angst, keine Rutschfeste Untelage unterm Brett(nimmste Einweckgummies).
Einhändiges schneiden ohne Führung, drecksche Fingernägel.
Sorry das war der Koch in mir.:teuflisch nicht ernstnehmen!!!

Back to Topic:
Geiles Messer und tolle Doku des Werdegangs.
Ich als Profi würd mich geehrt fühlen mit so einen Messer schneiden zu dürfen.:super:

Achso wegen dem Messerrücken man nimmt den sowieso nicht um das geschnittene Gemüse zusammenzukratzen.
Dafür gibts en Schlesinger!(Plastikkarte/Teigschaber).
 
Last edited:
Hallo Uwe,

besten Dank für die Demo - mit Fernauslöser, cool! :super:

Die Handlage kann und will ich auch gar nicht beurteilen - es war nur meine ganz persönliche Wahrnehmung des Designs.

Dein Messer, dein Design - passt scho!

Beste Grüsse

Grüsse
 
Mega Apparallo !
Mega Fotos !
Mega Final Aufnahmen !
Der Präsi Ständer auch sehr geil geworden.

Und die beiden kleinen Beimesserchen auch ein ziemlich cooles Gadget, aus "Abfall" produziert, nebenbei, Toll !
 
Back