suntravel Diskussion

suntravel

Mitglied
Messages
829
so der Diskussionsthread zum Bunkaboocho.

Noch gibts ja nicht viel zu diskutieren....

Die Klinge passt noch grad in den Härteofen den ich benutzen kann, also mach ich die WB auch selber.
Geplant hab ich die Klinge in Härtefolie zu packen und zwischen Alubacken ab zu kühlen.
VG10 soll ja schon an der Luft aushärten, da wird die Abkühlgeschwindigkeit ja nicht so kritisch
sein und ich erhoffe mir so eine gerade Klinge zu erhalten...

Gruß

Uwe
 
das nenne ich mal einen schönen Entwurf.
So in der Art sollte mein Hackmesser, für Knochen und Tiefgefrorenes werden.
Da müsste der Erl aber durchgehend sein.
Hoffe es wird genauso sexy, wie dein Entwurf.
Viel Spaß bei deinem Vorhaben.
 
Hi Daxxter,

Danke!

Ich bin sicher Dein Hacker wird auch super, Dein Muster vom letzten Bewerb war ja auch klasse
und Du kannst im Gegensatz zu mir schmieden, was aus meiner Sicht ja noch mal ne höhere Wertigkeit hat
als nur feilen und schleifen....

Gruß

Uwe
 
Wow - ein ganz schöner Trümmer, reichweitenmässig gesehen :D

Für mich geht das Griffende etwas arg weit nach oben - je nach Handposition könnte das das etwas unangenehm werden.

Schicke Materialliste - des wird guuut!

Viel Erfolg!

Virgil
 
Das Design gefällt mir wirklich gut, es fließt richtig! Macht schon beim hinschauen Laune :)

Ich bin sehr gespannt auf den Werdegang deines Messers und wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

BTW: Schmieden hat zwar einen gewissen Charme, aber Feilen und Schleifen steht dem, was am Ende dabei rauskommt IMHO in nichts nach.

Grüße,
Marius
 
Moinsen,
Als Küchenwüterich, sage ich : die Geometrie passt!!!
Da ist nix zu hoch. Genau so muss das ....
Und dein Material hab ich auch schonmal verarbeitet.
Sportlich sowas zu schleifen. Ich hatte richtige Probleme nach dem Schmieden, mit verschiedenen Seiten, die Mitte auszumachen.
PS: ich warte noch ein wenig bis alle Designs eingegangen sind ;)
Mein Messer, wenn ich dazu komme, wird was anderes.
 
Hallo Uwe,
na im Moment sprudelt es ja nur so aus dir heraus..........weiter so :super:

Auch auf dieses Messer freu ich mich,sieht schon wieder ganz nach dir aus.

Gutes Gelingen

Carsten
 
Aristides bringt's auf den Punkt; das wird ein "geiles Teil". Auch wenn ich persönlich nichts in der Küche damit anfangen könnte, optisch wird dein Hackmesser sicherlich ein Leckerbissen.
 
Hallo Uwe,

dein Entwurf sieht super aus. Mir gefällt besonders die geschwungene Rückenlinie und die Schneidenlänge von 190mm. Die Bunkaboochos von Stefan Okamura ( Tosa Hocho ) sind für mein Empfinden mit 165mm effektiver Schneidenlänge definitiv zu kurz geraten. Ich habe deshalb meins verschenkt.

Ich bin mittlerweile ein Fan von Carbonstählen aber trotzdem sehr gespannt auf dein Messer.
Vom Design ist das Bunka mein Favorit.

Viel Erfolg wünscht Dir

Kai-Uwe
 
Mann Uwe,

beim nächsten Mal ist hoffentlich Mini-Kiridashi-Wettbewerb! :super: Die gefallen mir ja mal RICHTIG gut!

Dein Baufortschritt ist beachtlich, vielen Dank für die gute "Anleitung"! :)

Das Griffholz sieht schon Hammer aus! Bin gespannt, wie das kommt, wenn du es noch geschliffen und behandelt hast!
 
Alle Achtung, da hast du ja mächtig losgelegt. Den Erl hast du ja bereits sehr tief eingebrannt, deshalb nehme ich an du arbeitest den Edelstahl-Griffabschluss tatsächlich zu einer richtigen Zwinge aus? Oder wird's wie bei mir doch "nur" eine aufgesetzte Scheibe als Abschlussplatte?

Die zwei Mini-Dashis sehen toll aus, kaum zu glauben dass du die innerhalb der kurzen Zeit mal so nebenher gebastelt hast. Die genauen Abmaße würden mich mal interessieren. Kommen da noch Bändel dran?
 
Hi Jubei,

ja der Griffabschluss wird ne richtige Zwinge, die 20mm über das Holz geht,
dafür habe ich mir ja ein Stück 30er 1.4301 zurückgelegt.
Das werde ich aber in der Firma vorarbeiten, also ein Langloch reinfräsen
und die Seiten auf Maß fräsen. Die Außenkontur feile ich dann passend zum Griff.

So rein klassisch reingeklopft wird der Erl aber nicht, nur so das er stramm sitzt,
dann verklebt und mit Pin zusätzlich gesichert.

Die Minimesserchen sind nur ca. 5-6cm lang, wenn die gut werden mach ich noch nen Holzgriff dran,
wäre mir so zu kurz. Dafür sind die Bohrungen, damit ich die mit nem Pin befestigen kann.

Eins werde ich nur nach der Härteanleitung auf 1065° erhitzen und an der Luft abkühlen lassen,
das andere dann zwischen Aluplatten abschrecken wie ich das auch mit der richtigen Klinge vorhabe.

Was dann besser funzt mache ich auch mit der großen Klinge.

Dann muss ich ja noch rausfinden wie ich am besten ätze, dazu ist mein Plan warme Batteriesäure.
Eine dezente Damastzeichnung würde mir so vorschweben.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

sehr schöne WIP-Doku (wie auch schon deine Khalid-Threads ...:D), klasse fotografiert und in Szene gesetzt.

Mit deinem abgeschlossenen Khalid-Projekt als zusätzlichem Motivator geht's jetzt ja richtig los bei dir!

Das mit dem Extra-Einbrenn-Erl werd ich nächstens auch mal versuchen, wenn ich mal wieder ein Spitzerlmesser mit Holzgriff mache. Diesmal muß ich mich mit der Säge abmühen um die Aussparung für den Erl auszuräumen - das CF ist da eher "thermophob" :glgl:

Sieht auf jeden Fall schon mal alles sehr gut aus bei deinem Bunkaboocho - auch an das hohe Griffende hab ich mich inzwischen gewöhnt. Auch wenn ich immer noch glaube, daß um mit so einem Griff richtig arbeiten zu können, die Arbeitshöhe und Körpergröße zusammenpassen müssen ...

Bis bald, bin gespannt, wie die Ätzversuche laufen.

Virgil
 
....- auch an das hohe Griffende hab ich mich inzwischen gewöhnt. Auch wenn ich immer noch glaube, daß um mit so einem Griff richtig arbeiten zu können, die Arbeitshöhe und Körpergröße zusammenpassen müssen ...

Hi Virgil,

ja ich bin 197cm lang und hab ne normal hohe Arbeitsplatte, da passt das gut.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir noch ne höhere Arbeitsplatte gewünscht, mittlerweile
mit Alterssichtigkeit liegt die ohne Lesebrille aber genau im Fokus...:D

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe, du bist ja nicht zu bremsen. Astreine Arbeit an der Zwinge! Es macht wirklich Spaß, deine Arbeitsschritte auf den Bildern nachzuverfolgen. Bist du beim Fotografieren einfach talentiert oder hast du das mal irgendwo gelern?
Kannst du ein paar Worte zu den Valtitan Feilen verlieren? Ich habe bisher nur uneingeschränkte Lobeshymnen über die Teile gehört, das macht mich etwas misstrauisch.
 
Moin Jubei,

fotografieren hab ich mir selber beigebracht, viel gelesen und noch mehr fotografiert. Hauptsächlich mache ich actionfotos von Windhunden und geh in der Natur wilde Tiere mit der Cam jagen....
Für die WIP-Fotos nehme ich ein 50er 1.4, Aufsteckblitz und darauf eine GarryFong Lightsphere mit dem silbernen Deckel:
http://www.garyfongestore.com/flash-diffusers/lightsphere-universal-basic-kit.html
Macht schön weiches Licht und ist super einfach zu benutzen.
Die "schönen" Fotos zum präsentieren sind in meinem Fotostudio gemacht, das ich auch nur aus Hobby betreibe.

Vallorbe macht aus meiner Sicht die besten Feilen, sind schärfer und härter als Pferd oder Dick und vor allem verstopfen die kaum, daher
ziehen die auch kaum Riefen und tragen sehr schnell ab. Für mich lohnt sich der gut dreifache Preis der Valtitans.

Auch klasse sind die kleineren Habilis Feilen, auch die sind scharf genug um neben Metall auch Holz bearbeiten zu können.

http://www.vallorbe.com/Telechargement.php?p=10020&m=7&t=6&l=2

Gruß

Uwe
 
Servus,

flott und sauber geht es voran mit deinem Bunka, schaut alles sehr interessant aus. Ich bin gespannt auf das finale Bild!

Ich denke die hintere Ecke der Schneide zum Griff zeigend (ago) wirst du noch entschärfen und abrunden, sonst sind ständig löchrige Trockentücher noch das geringste Übel. ;)

Weitermachen, das wird ein cooles Teil! :super:

Gruß, güNef
 
Hallo Uwe,

Habe ich das richtig verstanden, du willst die Zwinge (sehr gut gemacht übrigens) jetzt schon an den Griff kleben?

Oder füllst du das Erlloch durch die Öffnung der Zwinge?

Ich setze immer erst Zwinge auf die Klinge, verklebe diese und dann direkt im Anschluss kommt der Griff dran.

Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.

Sieht auf jeden Fall schon recht prächtig aus :super:

Beste Grüße

Virgil
 
Moin GüNef,

die Ecke bleibt erst mal spitz. Ich benutze die hintere Ecke vom Santoku auch und hab mir die schon oft spitzer gewünscht.
Aber falls doch zu oft Blut kommt kann ichs immer noch verrunden.... :D

Moin Virgil,

hast schon richtig verstanden, die Zwinge klebe ich als nächstes drauf weil ich den Griff mit Zwinge gerne komplett bis auf die Oberfläche
fertig machen möchte bevor die Klinge reinkommt. Das Erlloch steht ja auch mit Zwinge noch frei wie bei japanischen Griffen die man fertig kaufen kann.

Gruß

Uwe
 
Back