Rostflecken auf der magnet. Messerleiste

Andreas61

Mitglied
Messages
19
Guten morgen, ich schon wieder. Ich habe eine Magnet Messer Leiste auf der sich einige unschöne Rostflecken gebildet haben, ( obwohl ich nie Nasse Messer daran hefte )
Meine Frage ist das schädlich für die Messer? Sollte ich die leiste ersetzen?
Danke schon mal Andreas
 
AW: Rostflecken auf der Magnet Messer leiste

Hallo Andreas61,
was für eine Oberfläche hat denn die Magnetleiste? Ja, Rost ist keine gute Sache für die Messer!

*Ich* würde den Rost behutsam entfernen. Das geht mit Polierpaste oder mit Stahlwolle (000) oder was auch immer. Dann die ganze Sache etwas mit Öl überwischen (Kamelienöl...:)).
Ersetzen musst du nichts, das lässt sich doch richten!

rocco26
 
AW: Rostflecken auf der Magnet Messer leiste

Hi,

bei der im Bild gezeigten Leiste würde ich es erst mit Polierpaste versuchen. Die "Fasern" der Stahlwolle und ggf. das Metall der Leiste bleiben sonst wahrscheinlich als kleine Späne / Pulver an dem Magneten haften. Das sieht unschön aus und das bekommst du dann wahrscheinlich nicht mehr restlos entfernt.

Grüße
Philipp
 
AW: Rostflecken auf der Magnet Messer leiste

Ich frage mich wie die da hinkommen
Na da will ich doch mal versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. In der Küche, auch in deiner, herrscht ein recht stahlunfreundliches Klima. Hohe Luftfeuchtigkeit und die vielen sonstigen Ingredenzien, die mit dem Dampf transportiert werden sind verantwortlich. Weiters die Kontakte der verschiedenen Stähle und Metalle. Da passiert immer etwas, nennen wir es Elektrolyse oder Korrosion. Vor allem wird es sichtbar, wenn man ein Messer anpappt und lange nicht nutzt. Dem kann man entgegewirken. Messer oft mal runternehmen, nutzen, etwas ölen bei Karbonstahl. Ich persönlich finde Magnetleisten mit Holzoberfläche schick.

Besonders in der Küche ist die Raumluft in einem ständigen Kreislauf. Geruchsvernichter Zilonka macht sich das zu Nutze, einen Link hab ich gerade nicht parat. Die Oberflächen der Arbeitsmittel sind immer in Beanspruchung, auch wenn wir es gar nicht wahrnehmen. Stephen Hawking nennt es Entropie... aber das führt hier zu weit. Ach ja, schraub das Ding zum Saubermachen ab. Dann kannst ordentlich entrosten, dann abspülen, präparieren und in die vorhandenen Bohrungen wieder einsetzen. Und alles ist gut!

LG rocco26
 
AW: Rostflecken auf der Magnet Messer leiste

auch dir noch mal danke rocco, werde ich so beherzigen. Noch habe ich keine Karbonstahl Messer in meiner bescheidenen kleinen Sammlung, allerdings habe ich heute das Herder 1922 Kochmesser gekauft was spätestens Dienstag bei mir eintreffen sollte und bin dann auch stolzer Besitzer meines ersten Karbonstahlmessers. Ich weiß das gehört hier nicht hin, aber welches Öl sollte man zur Pflege verwenden? leider ist beim Messer nur ein Fläschchen Öl zur Pflege des Griffs dabei, soweit ich das richtig gelesen habe.


Andreas :staun:
 
AW: Rostflecken auf der Magnet Messer leiste

Ich weiß das gehört hier nicht hin, aber welches Öl sollte man zur Pflege verwenden? leider ist beim Messer nur ein Fläschchen Öl zur Pflege des Griffs dabei, soweit ich das richtig gelesen habe.
Wenn du das schon weißt, dann solltest du die Frage nicht stellen, sondern die Suchfunktion benutzen ;)
 
Hallo Peter ist klar, hat sich eh erledigt habe eben bei Herder das Pflegeset gefunden und bestellt, damit hat sich das natürlich erledigt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Andreas
 
Kurze Rückmeldung, hat wunderbar geklappt und die leiste sieht aus wie neu, hatte wohl glück das es nur sehr oberflächlich war. Zuerst mit Polier wolle abgerieben, danach mit WD40 behandelt. Danke noch mal für alle Tipps.

Andreas
 
Sehr schön! Danke für das Feedback! WD40 schmeckt irgendwie nicht sehr lecker, das weißt du sicher! ;) rocco26
 
Hallo rocco, Ich habe den nicht direkt drauf gehauen, sondern auf Küchenrolle gesprüht und dann sanft nur einen hauch aufgetragen, habe gerade ein Messer Probiert ist nix dran. Aber danke für den Hinweis. Schönes scharfes Wochenende. :joyous:

Andreas
 
Back