Tojiro Yasuki shirogami vs Tosa Hocho aogami Nakiri

Bizulas

Mitglied
Messages
147
Moin,
wie im Titel zu erkennen kann ich mich nicht zwischen den beiden Nakiri entscheiden.
Ich kenne die Vorteile des Aogami und die des Shirogami, doch wie stark sind diese bei den genannten Messern? Die kosten ja bei fast nix für ein japanisches Nakiri, wo muss ich dann Abstriche machen?
Ich höre oft von der verkorksten Geometrie der Tosa, sind die auch so schlimm bei einem Nakiri? Beim Tojiro stand in einer Kundenrezension, dass wohl eine kleine Kuhle im Messer war , sodass immer etwas vom Schnittgut stehen bleiben würde. Ist das immer so?
Wie sieht es mit der Schneidkantenstabilität aus?
Bei den Vorteilen meine ich auch die Nachteile. Shirogami ist immer Vergleich mit Aogami nicht so schnitthaltig, ist das hier extrem zu bemerken?
Und zu guter letzt, wie siehts mit der Reaktivität der Stähle aus?
Gruß Bizulas
 
Hallo,

falls Import in Frage kommt, würde ich statt den beiden zu einem Tanaka Kurouchi Nakiri raten. Die Messer von Tanaka bekommen in US-Foren ziemlich viel Lob, weil sie für ihren Preis eine hervorragende Geometrie bieten sollen.
 
Moin,

ich benutze im Moment ein Tojiro Yasuki Shirogami Gyuto. Zur Geometrie des Nakiri kann ich also naturgemäß nichts sagen. Das Gyuto wird relativ früh etwas zu dick für meinen Geschmack, so dass die Schneidfreudigkeit sich auch bei hoher Schärfe in festen Lebensmitteln ( Kartoffeln, aber auch Zwiebeln ) in Grenzen hält.
Der Stahl ist soweit in Ordnung hat mich aber was die Schnitthaltigkeit angeht nicht gerade Überwältigt. Ich habe das Gyuto mit einem 30 Grad Schneidenwinkel versehen. Das war dann sehr scharf und hielt für die zubereitung von drei Mahlzeiten. Mit einer Microphase von 40 Grad hält die Schärfe nun schon länger an ist dafür aber auch nicht mehr annähernd so unterhaltsam. Heute glaube ich man bekommt für ein bisschen mehr Geld woanders sehr viel mehr Spass.

MfG
 
Also das Tojiro fällt dann irgendwie raus, da ich das Messer gerne direkt benutzen möchte und nicht rum probieren will, vom schärfen am Anfang abgesehen. Aogami ist mir dann doch viel lieber und mehr "Seele" hat das Tosa für mich auch. Hatte das Tojironur bei Mrknifefanatic gesehen und war beeindruckt. Hat denn keiner das Nakiri von tosa in 165mm, da mich die Geometrie schon sehr interessiert.
Gruß Bizulas
 
Servus,

Die Geometrie bei Tosa ist wohl einfach ein ziemliches Glücksspiel.

dieser Aussage muss ich leider zustimmen. Da kannst du ein recht gut ausgeschliffenes Exemplar erwischen, oder ein dickes und grobes. Kaufen würde ich das nur mit der Bereitschaft im Falle des Falles selber Hand anzulegen und die Zeit und Muße zu haben, dran herumzuschleifen. Wenn die Klinge dann nicht verzogen ist, was bei einem Nakiri wohl weniger der Fall sein wird, dann kann man schon was daraus machen. Der Stahl an sich ist ja gut.

Ich vergleiche seit geraumer Zeit ein Tosa Zakuri Bunka mit eine Tadafusa Hocho Santoku. Das Tosa ist deutlich schlechter beim Schneiden, obwohl die Ausgangsschärfe sehr nahe beieinander ist.

Die Geometrie von meinem Tosa ist jetzt nicht der Heuler, aber augenscheinlich nicht so schlecht, das der Unterschied so markant ist, wie er eben ist.

Genau dahinter gekommen, woran das liegen mag bin ich noch nicht, aber irgend etwas ist da verkorkst. Mein Verdacht ist jetzt mal die sehr rauhe und unebene Oberfläche vom Klingenspiegel, der eine ungewöhnliche "Bremswirkung" generieren könnte. Bei Äpfel ist das so deutlich spürbar, wie ich es kaum erlebt habe.

Ich werde die Flanken in der nächsten Zeit mal mit Mikromesh bearbeiten,mal sehen was passiert!

Gruß, güNef
 
Last edited:
Also was würdet ihr denn allgemein sagen? Tojiro oder Tosa? Oder etwas ganz anderes? Und wie siehts mit der Reaktivität aus?
Gruß Bizulas
 
Ich würde, wie gesagt, dem Tanaka mal eine Chance geben. Liebäugele selbst damit. Bei YouTube gibt es ein paar Eindrücke.

Die Nummer Sicher wäre wohl ein Herder Nakiri.
 
Ausland bestellen mag ich (noch) net und das Herder sagt mir überhaupt nicht zu. Ich möchte schon was japanisches :irre:
Gruß Bizulas
 
An das Tadafusa hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte was in der Preisklasse der beiden oben genannten Messer haben. Weiß denn jemand, wie stark der Aogami des Tosas reagiert? Wenn sich das in Grenzen hält, besorge ich mir das.
Gruß Bizulas
 
Hallo Bizulas,

das Tosa Hocho Nakiri habe ich nicht, aber das Bunkaboocho. Die Reaktivität des Aogami und der Flanken ist unmittelbar nach dem Schleifen sehr, sehr hoch. Nach einiger Benutzung kann man damit aber ohne Bedenken Orangen filetieren. Langes, feuchtes Herumliegen mögen die Tosas aber nicht. Sonst sind die rostenden Messer aber recht pflegeleicht.

Grüße Uli
 
Servus

Weiß denn jemand, wie stark der Aogami des Tosas reagiert? Wenn sich das in Grenzen hält, besorge ich mir das.

also bei der Zakuri-Reihe hält sich das sehr in Grenzen, es bildet sich rasch eine Patina an der Schneidlage und das war's.

Wie es sich mit den Standard-Tosa`s verhält weiß ich nicht, da wird Aogami II verwendet, bei den Zakuris Aogami I

Den Unterschied halte ich aber für vernachlässigbar.

Das Tadafusa würde ich dir auch ans Herz legen, praktisch keine Reaktivität, rostträge Aussenlagen und keine Lotterie bei der Geometrie, die ist exzellent.

Deine Entscheidung!

Gruß, güNef
 
Hallo Bizulas,

ich besitze von Tosa Hocho das Funayuki mit Aogami II aus der Standard Serie und einer Klingenlänge von 13,5 cm.
Ich kann über die Stahlqualität nichts negatives berichten. Der Stahl ist mäßig reaktiv. Das ist aber immer eine subjektive Wahrnehmung. Die Klinge wird durch das schmiederaue Kurouchi Finish sowieso vor übermäßiger Reaktivität geschützt. Wenn Du das Messer nach Gebrauch sofort abtrocknest, dann gibts keine Probleme. Obwohl die Klingengeometrie wirklich nicht die Beste ist, bekommst du einen sehr soliden und vor allem leicht zu schärfenden Blaupapierstahl, mit wie ich finde guter Standzeit und sehr guter Zähigkeit. Hier noch ein paar visuelle Eindrücke. Das Messer wird von mir oft und gerne benutzt.



image.jpg image.jpg image.jpg
 
Last edited:
Vielen Dank für eure Bemühungen!

@güNef
Das Tadafusa ist auch super, ist mir aber zu teuer.

Ich denke es wird dann das Tosa Nakiri, da es ja, in dem Preisbereich, keine richtige Konkurrenz gibt. Ich muss wieder sagen, echt Wahnsinn, was es hier für nette, hilfsbereite und kompetente Personen gibt. Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren. Bis dahin
Gruß Bizulas
 
Back