Erster richtiger Damastversuch soll nicht katastrophal enden

Sazdur

Mitglied
Messages
7
Hi,
Ich will mich demnächst an mein ersten Damastmesser machen. Damit das Päckchen nicht meine Sammlung misslungener Schmiedeversuche ergänzt hätte ich noch 3 kleine Fragen:

Ich werde Stahl bestellen, um zu wissen womit ich schmiede. Ich konnte mich auf zwei Sorten festlegen: 1.2842 und 75Ni8
Ich hatte vor noch eine dritte Sorte zu bestellen und konnte die Auswahl auf 1.1274 und 1.2235 beschränken. Was davon ist besser geeignet und wie sollte ich das Päckchen am besten stapeln (was soll nach außen)?

Ich schmiede nicht mit Gas, soll ich für Damast eher Holzkohle oder eher Steinkohle verwenden? Die nötige Temperatur erreiche ich mit beidem.

Und zu guter letzt: Ich schmiede von Hand, Also weder maschineller Hammer noch Presse. Wie dick darf ich das Paket machen, ohne dass die mittleren Schichten zu wenig von der Energie der Hammerschläge abbekommen?

Vielen Dank im Vorraus,
Mario
 
Hi,

Also ich denke fürs erste Mal reichen der 1.2842 und der 75 Ni 8
sehr gutmütig zu verschweißen aber wenn du unbedingt eine 3 Stahlsorte dazu nehmen willst
dann den 1.2235 weil er auch leichter einzuschweißen ist.

Viel Erfolg und zeig dann Bilder :)

Gruß Stefan
 
Danke für die schnelle Antwort, die Bilder kommen auf jeden Fall :)

Weist du was zur Kohle, macht das überhaupt einen großen Unterschied?
 
Hab nun den 1.2842 und den 75Ni8 genommen, das Paket zweimal verschweist. Es hat nun 14 Lagen, hat alles Prima funktioniert. Ich werde es nun zu einem Stab mit quadratischem Querschnitt ausschmieden und den unteren Teil der späteren Klinge mit fließendem Übergang nach oben tordieren. Gibt es etwas was ich dabei beachten sollte? Auf welcher Temperatur tordiere ich das am besten, normal oder auf Schweistemperatur?
 
Back