Ein Klassiker im neuen Gewand - Mercator Messing

Vielleicht wäre eine Bronzevariante auch schön, oder gäbe das Verarbeitungsprobleme?
(Glaube Bronze kann man nur giessen...(?))

Kann man grundsätzlich auch hervorragend hämmern oder treiben, die Museen sind voll von Artefakten. Aber gießen ist oft wohl einfacher.
 
Aber gießen ist oft wohl einfacher.

???

Bronze ist eine Legierung.... so wie Messing auch. Klar muss das erst einmal in nem Tiegel zusammengeschmolzen weden.. aber:
Ich habe in meiner Werkstatt Bronzebleche in 6 verschiedenen Stärken stehen..... kann wirklich jeder einfach so kaufen..... o.k. ich bekomme es günstiger, weil Gewerbe und so.

Wenn die Stanze bei Otter Stahlblech und Messingblech zu nem Griff gedengelt bekommt, dann geht das auch mit Bronzeblech.


Kommt Zeit, kommt Bronze;)

Jetzt gibt es halt erst einmal Messing....ist doch schon einmal eine kleine Revolution.... so nach mehr als 100 Jahren lackiertem Stahlblech

Gruß
chamenos
 
Hmmm,

ich sehe gerade ein MERCATOR MULTI in "Messing" vor meinem geistigen Auge,....und was ich da so sehe ist einfach nur wunderschoen !:eek:

Das gibt es hoffentlich sehr bald bei OTTER, oder ? :super:

Gruss
henwilk
 
Hab meine Sehkraft zu mindestens teilweise wiedererlangt und so zu meiner großen Überraschung
bei uns auf dem Frühlingsmarkt (oder so ähnlich) den Otterstand entdeckt. :eek: :staun: :lach:

:D

Edit: Für Erklärungen und Bilder siehe #48
 
Last edited:
Deine Verzückung hat sich wohl nicht nur auf Deine Augen geschlagen:p..................Dein Post ist etwas kryptisch- bezieht er sich auf das Multi in Messing:confused::confused:

Beste Grüße
Excalibur
 
Moin,
hat jemad eventuelle neue Infos ob OTTER ueber ein MER CATOR MULTI MESSING nachdenkt ???:confused:

Gruss !


henwilk
 
Mercator mit Lederbanderl an noch mehr Messing...Messing satt :steirer:

DSC00168.JPG

Gruss

chris-le
 
Deine Verzückung hat sich wohl nicht nur auf Deine Augen geschlagen:p..................Dein Post ist etwas kryptisch- bezieht er sich auf das Multi in Messing:confused::confused:

Beste Grüße
Excalibur

Ja , ist sie... ;) (aber es geht "nur" um eine Mercator Messing mit Damastklinge. :cool: )
Nachdem der Fotowettbewerb im März ja jetzt vorbei ist kann ich die Fotos nun auch posten...
Dann macht der Beitrag auch wieder Sinn... ;)

Mercator Messing Damast (1).jpg Mercator Messing Damast (2).jpg Mercator Messing Damast (4).jpg Mercator Messing Damast (5).jpg Mercator Messing Damast (6)-1.jpg Mercator Messing Damast (8).jpg Mercator Messing Damast (9).jpg Mercator Messing Damast (10).jpg Mercator Messing Damast (12).jpg
 
Last edited:
Sehr schön - noch ein weiterer glücklicher Besitzer eines Mercator Messing in Damast - viel Freude damit!

Gruss

Christoph
 
Moin

Ich zitier mich mal selber ;)
Wenn die Stanze bei Otter Stahlblech und Messingblech zu nem Griff gedengelt bekommt, dann geht das auch mit Bronzeblech.

Nach langem Gespräch auf der IWA.... Bronze klappt nicht. Wurde versucht, aber die benötigte Materialstärke und die verwendeten Biegeradien passen nicht zusammen. Das Blech reißt, wenn es kalt gebogen wird

Kommt Zeit, kommt Bronze
das fällt also aus.


Aber Kupfer geht ;)

attachment.php



Gruß
chamenos
 

Attachments

  • mercator kupfer.jpg
    mercator kupfer.jpg
    59.8 KB · Views: 1,953
Und wann geht das in Produktion? Die HP von Otter führt das noch nicht, sonst wäre ich gerade Geld losgeworden....:steirer:
 
Moin,

danke für das Update, der Herzschlag geht steil nach oben :steirer:

Ale Varianten? Klein, groß, Damast?

Jetzt beginnt wieder dieses F5 Gedrücke....

Gruß,

Nick
 
Ale Varianten? Klein, groß, Damast?

Aale oder Alle? :D


Also: das kleine Mercator macht sich gerade rar auf der Otter-HP, weil da ein Teil für die Griff-Fertigung komplett fertig war.
Das wurde/wird aber ersetzt und dann gibt es das kleine Mercator wieder in Stahl und Messing und auch neu dann in Kupfer.

Derzeit also nur die große Variante...... und das obere Kupfermercator auf dem Bild hat doch schon ne Damastklinge ;)


Gruß
chamenos
 
Ich verkünde euch die frohe Botschaft: das Kupfermercator hat es zwar noch nicht auf die Otter-HP geschafft, ist aber ("ab jetzt" so hieß es eben am Telefon) bestellbar.


(meine Bestellung ging gerade raus :cool: )
 
Last edited:
Moin Tom,

jau, musste ich auch bereits feststellen, Anfrage an Otter ist raus.

Ideen, wie man das Zeug abbekommt?
 
Hallo,

meine Messing-Version war definitiv auch lackiert.
Hab mit abwechselnd Nagellackentferner und 1000er-Schleifpapier den Lack entfernt, da hat dann die Patina bald zu blühen begonnen.

Mein Kupfer-Mercator sollte spätestens Anfang kommender Woche eintrudeln. Das wird dann genauso behandelt.
Ich liebe Patina :)


LieGrü
Kohlenstofferl
 
Last edited:
Back