Ein Klassiker im neuen Gewand - Mercator Messing

Ja, das war der Stand von Otter auf dem MGS-Markt in Solingen. Alle Modelle wurden dort auch verkauft.
Warum ich nicht direkt eins mitgenommen habe kann ich mir bis heute nicht erklären. :indecisiveness:
 
Last edited:
Stimmt, die Gartenbank hast du gut hinbekommen :glgl:

Manman, vom Mod eines Fachforums hätte ich jetzt aber eine deutlich qualifiziertere Aussage erwartet: Dat is ein GartenSTUHL!! :steirer:
Und außerdem heißt das da drauf nicht Patina, sondern Gammel! :hehe:

Bezüglich des Damast-Modells habe ich bei Otter nachgefragt, und umgehend die Antwort erhalten, dass die Damast-Variant in Serie gehen wird, der Zeitpunkt des Erscheinens aber noch nicht feststeht. Klasse, Otter scheint sich ja richtig ins Zeug zu legen. :super:
 
Ich hatte mich heut auch mit der Firma Otter wegen der Damastvariante telefonisch in Verbindung gesetzt. Neben der von Nick zitierten Auskunft habe ich noch das Glück gehabt, ein Damast-Messingexemplar zu ergattern, welches auch schon auf dem Weg zu mir ist. :steirer:
Vielen Dank auf diesem Weg an die Firma Otter!

Gruß

Christoph
 
Yeah, Mercator-Manie! :glgl:

Geil, Glückwunsch Christoph, bitte unbedingt Bilder zeigen. :super:

Gruß,

Nick
 
Ich muss einen Mod bitten den Thread zu schließen, so geht das nicht.
Einfach andere anfixen...
Wenn es so weiter geht kauf ich auch noch eins:glgl:


LG

Marcel
 
Meins soll morgen früh kommen....

Ich hab Otter übrigens den Vorschlag gemacht, eine Sammlerserie mit Griffen in Alu, Titan, Bronze, Mokume, VA aufzulegen......noch keine Antwort bis jetzt....(übrigens ist es schwierig den Liefertermin so zu timen, dass die Frau an dem Tag nicht da ist....:rolleyes:)
 
Last edited by a moderator:
Meins soll morgen früh kommen....

Ich hab Otter übrigens den Vorschlag gemacht, eine Sammlerserie mit Griffen in Alu, Titan, Bronze, Mokume, VA aufzulegen......noch keine Antwort bis jetzt....(übrigens ist es schwierig den Liefertermin so zu timen, dass die Frau an dem Tag nicht da ist....:rolleyes:)

Und ich hab noch gewarnt[emoji33][emoji33][emoji33]

Gottseidank darf ich mein Geld unkontrolliert ausgeben [emoji1]
 
Meins soll morgen früh kommen....

Ich hab Otter übrigens den Vorschlag gemacht, eine Sammlerserie mit Griffen in Alu, Titan, Bronze, Mokume, VA aufzulegen......noch keine Antwort bis jetzt....(übrigens ist es schwierig den Liefertermin so zu timen, dass die Frau an dem Tag nicht da ist....:rolleyes:)

Deshalb lasse ich mir so Dinge ins Büro schicken, problematisch ist nur das mein Teamleiter die Bilder gesehen hat und wenn der nun ein Päckchen der Firma Otter sieht, bin ich mir nicht sicher ob das bis zu meinem Schreibtisch käme :D
 
So heute nu endlich nach einer kleinen Odyssee (ich sag nur ...we love logistics...) ist es endlich angekommen.
Das Mercator Messing Messer von Otter mit Damast (Carbon) Klinge.

DSC00112a.jpg

Verarbeitung ist wie bei meinem anderen Mercator tiptop. Ein Messer, welches mich zur Zeit ständig begleitet.

Gruß

Christoph
 
Moin Christoph,

danke für das Bild, das gefällt mir wirklich sehr gut!
Weißt Du, aus welchen Stählen der Damast gemacht ist und welche Härte er besitzt?

Ich bin mal gespannt, wie das mit Patina aussehen wird.

Gruß,

Nick
 
Moin Christoph,

danke für das Bild, das gefällt mir wirklich sehr gut!
Weißt Du, aus welchen Stählen der Damast gemacht ist und welche Härte er besitzt?

Ich bin mal gespannt, wie das mit Patina aussehen wird.

Gruß,

Nick

Aus welchen Stählen der Damast ist und welche Härte die Klinge hat kann ich Dir leider noch nicht sagen, eine Anfrage an Otter Messer ist aber diesbezüglich schon raus.
Auf die Damastpatina bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Nun noch ein Lederbandel organisiert und drangeknüppert und dann fliegt das Teil mit in die EDC Rotation.

Gruß

Christoph
 
Tach auch !
Sagt mal, hat denn das Mercator Messing auch noch diesen Plastikanschlag an dem die Klinge mit der Spitze beim Schließen anschlägt?
Sowohl mein großes als auch mein kleines Mercator haben diesen Anschlag.

LG

werner
 
Moin Werner,


ja, hat es. Gewissermaßen das einzige Manko, allerdings aus meiner Sicht auch nicht das Riesenproblem. Ich schließe es meistens kontrolliert, andererseits ist es wenigstens Kunststoff und kein Stahl, sodass die Schneide zu einer Kerbe im Kunststoff führt, aber nicht großartig abstumpft oder gar beschädigt wird.

Gruß,

Nick
 
Hier noch die austehende Antwort auf Nicks Frage bezüglich der verwendeten Stahlsorten für die Damastklinge und die Härte der Klinge.

Als Stähle für die Klinge wurden verwendet:

1.2042
100Cr6
75Ni8

Die Härte der Klinge liegt bei 59/60 HRC.

Gruß

Christoph
 
... ich tippe mal auf 1.2842 ...:steirer:

LG,
Jost

Aber hallo,

klassische copy & paste Übernahme aus der Mail von Otter und glei nen neuen Stahl erfunden :glgl:
Klar muß es 1.2842 heißen, haben die Otter Leute sich wohl vertippt.
Wunderbar beim "Abschreiben" erwischt :glgl:

Danke Jost für Korrektur :super:
 
Moin Chris,

danke für die Ergänzung. Damast ist eigentlich nicht unbedingt meins, hier komme ich aber doch ins Grübeln. :hehe:

Passend zum Thema "Klassiker im neuen Gewand" hat Otter, anscheinend an diesem Wochenende, eine neue Homepage, welche aus meiner Sicht sehr professionell und übersichtlich daher kommt. Klasse.

Gruß,

Nick
 
... hat denn das Mercator Messing auch noch diesen Plastikanschlag an dem die Klinge mit der Spitze beim Schließen anschlägt?
Bei meinem ist es so, dass die Schneide nicht mehr auf dem Plastikspacer aufliegt, sondern frei steht. Da die Klinge im Neuzustand auch noch etwas schwergängig ist, schlägt sie beim Schließen nicht mal durch. Das kann sich natürlich noch ändern, ist aber schon mal eine Verbesserung. Gestört hat mich dieses Feature allerdings noch nie.
 
Habe das Messer von meiner Frau(!) zu Weihnachten bekommen.
Als Stainless (bin Apfelliebhaber).

Wirklich schön die Variante, und als EDC wie eh und je fast unschlagbar durch die "Flachheit".
Hängt von Gürtel an einem kleinen Karabiner in die linke Jeanstasche herab - stört 0.

Vielleicht wäre eine Bronzevariante auch schön, oder gäbe das Verarbeitungsprobleme?
(Glaube Bronze kann man nur giessen...(?))

Jedenfalls hat Otter dabei noch einiges was ausprobiert werden könnte (Damast, Titan, polierter Stahl, brünierter Stahl, ...).

LG
Don Kohleohne
 
Back