Kleinserie EC-Card Holder.

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Grüezi!

Da das Interesse an einem EC-Cardholder nach der Vorstellung meines Cardholders doch recht groß war, habe ich eine neue, verbesserte Vaiante entwickelt:

cvb38xoh5r5dn45sn.jpg


Anmerkung: da dies nur ein Funktionsprototyp ist, habe ich mir ein aufwendiges Finish erspart. Lediglich innen poliert, um die Karten nicht zu zerkratzen.


Jetzt kann man problemlos bis zu vier Karten unterbringen, die Konstruktion ist deutlich leichter und einfacher aufgebaut. Statt 23 Titanschrauben kommen nur mehr 9 Stück zum Einsatz, und auch die komischen Bänder zum fixieren der Karte(n) sind nicht mehr notwendig.

Ich habe das Ding jetzt eineinhalb Monate im Dauereinsatz gehabt und bin begeistert. Die Karten sitzen bombenfest, lassen sich dennoch einfach und - mit Übung - sorgar selektiv herausholen.

cvb39eze67cb8wn6f.jpg


Die Spacer bestehen wieder aus G10, die Schrauben aus Ti-6Al4V. Die Ti-Platinen sind jetzt nur mehr 1,2mm stark.

cvb3awjxfkixns7rr.jpg


Specs:
Breite: 65,97mm
Länge: 92,60mm
Stärke: 7,30mm
Gewicht: 53 Gramm

cvb3k9b4oyplwwk0n.jpg


Ich weiß, die Schrauben stehen etwas hervor. Hat aber den Vorteil, dass der Cardholder nicht zerkratzt, wenn er auf dem Tisch liegt. :steirer:

Innen bleibt bei dieser Konfiguration 4,9mm Luft. Bei einer durchschnittlichen Kartendicke von 0,8mm würden rechnerisch sechs Karten reinpassen. In der Praxis sollten es aber nicht mehr als vier Stück sein, da die Klemmwirkung der zwei Federn sonst zu groß wäre.

Im Vergleich zu meinem ersten Cardholder wirkt das Design deutlich luftiger:

cvb4i0mwhchxp5gt3.jpg


Sollte es zu einer Kleinserie kommen, würde ich ein paar Details ändern: da ich die Platinen mit dem Wasserstrahlschneider ausschneiden lasse, können die Aussparungen für die Federn deutlich schmäler ausfallen. Da ich für die Fräse nur einen 3mm Fräser hatte, sind die Schlitze etwas breit geworden. Zur Veranschaulichung:

cvb4jnzhq9ioupkd3.jpg



Wenn das Interesse groß genug ist, ich dachte an mindestens 10 Bestellungen, würde ich das Projekt starten.
Die Abwicklung würde ich gleich gestalten wie bei der Kleinserie SBH Mini. D.h. Ihr leistet eine Anzahlung, dann bestelle ich das benötigte Material und beauftrage den Watercuttermann.
Ab Projektbeginn sollten bis zur Auslieferung nicht mehr als drei Monate vergehen. Restzahlung dann bei Lieferung.

Wie klingt das?

Liebe Grüße,
Gerd
 
Last edited:
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Servus Gerd,

Also ich hätte Interesse. Hast Du schon irgendeine Hausnummer, was den Preis betrifft? Je nach dem wäre ich dann sogar mit 2 Stück dabei.

Es grüßt das Zapfnmandl!
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Tja, der Preis, wenn ich das so genau wüsste. Sicher nicht mehr als 250 Euro das Stück, aber wahrscheinlich auch nicht viel weniger.
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Sehr Interessant !!

Vorerst würd mich ein ungefährer Preis interessieren, und das teil wär für mich perfekt wenn an der Außenseite
noch ein Clip für Geldscheine dran wäre.

Ob das möglich wäre ? ;-)

lg
Helmut
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Einen Clip für Geldscheine? Hmm, möglich wäre das schon. Ich werde mir was einfallen lassen.
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Mit breitem clip für geld ... Hört sich gut an
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Hallo Gerd,
ja denke würde auch dabei sein...! Wobei mir das Design von der ersten Versionen (der blauen) doch deutlich besser gefällt.
Einen Geldclip für Scheine dran fände ich auch gut.


LG
Tom
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Ich hätte auch Interesse. Ganz besonders, wenn Du es schaffst, den Clip für Geldscheine zu integrieren. Ein Cardholder alleine bringt ja nicht viel, etwas Bargeld hat man (ich zumindest) ja meistens dabei. Und das Ganze dann bitte noch schön bunt :D
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Ich habe mir Gedanken zum Geldscheinclip gemacht:

cvc7sj181jte6owly.jpg


Macht den Halter zwar um 4,4mm (Mit Schraubenköpfen) dicker, passt aber imho nicht schlecht drauf und dürfte seinen Zweck perfekt erfüllen.

Grüße,
Gerd
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Warum machst du denn keine senkkopfschrauben drauf ? Bei der dicke der titanplatinen auf bild eins und vier zu sehen dürfte das doch kein problem sein .

Der clip sieht cool aus
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Das habe ich eigentlich eh vor. Ich habe nur im CAD-Programm eine Schraube genommen, die ich schon erstellt habe.
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Doch, mit Clip schaut das auch gut aus. Und wenn die Scheine grad ausgehen, kann man ihn ja immer noch zum Fixieren im leeren Hosensack missbrauchen :D
Also ich bin definitiv dabei.

Es grüßt das Zapfnmandl!
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Hallo Gerd,

die Version des Cardholders für vier Karten mit Geldscheinclip gefällt mir sehr gut.
EC-Karten oder auch Kreditkarten habe diesen sehr empfindlichen Magnetstreifen.
Wie sind da Deine Erfahrungen? Zerkratzten sie oder rubbeln sie sich ab?

Gruß

Ulli
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Hallo Gerd,

bei weiterem Nachdenken ist mir noch eingefallen, das diese ganzen Karten Schichtweise aufgebaut sind.
In der ersten Version war der Cardholder nahezu rundherum geschlossen. Durch die beiden ausrundungen sind die Karten jetzt der Umwelt stärker ausgesetzt und es besteht die Möglichkeit das sie ausfransen.

Gruß

Ulli
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

EC-Karten oder auch Kreditkarten habe diesen sehr empfindlichen Magnetstreifen.
Wie sind da Deine Erfahrungen? Zerkratzten sie oder rubbeln sie sich ab?
Nach eineinhalb Monaten täglichem Gebrauch zeigen meine Karten überhaupt keine spezifischen Abnutzungserscheinungen. Ich habe bewußt immer zwei Karten in der immer gleichen Ausrichtung jeweils außen eingelegt, und auch diese Karten zeigen keinerlei Abnutzung.

Durch die beiden ausrundungen sind die Karten jetzt der Umwelt stärker ausgesetzt und es besteht die Möglichkeit das sie ausfransen.
Die einzige Ausrundung, bei der die Karten von außen zugänglich sind, ist vorne, wo die Karten entnommen werden. Auch hier keine Abnutzung. Die zwei seitlichen Ausrundungen sind nicht tief genug, die Platinen überdecken die Karten deutlich.
Wie oben schon geschrieben habe ich die Platinen innen poliert. Da gibt es keine scharfen Kanten, die die Karten beschädigen könnten.

Die einzige Situation die mir einfällt, bei der die Karten zerkratzen könnten, ist eine Verschmutzung durch Staub oder Sand. Aber das kann Dir bei jedem anderen Kartenhalter auch passieren. Wobei die offene Bauweise meines Cardholders eine derartige Verschmutzung sogar erschwert.

Liebe Grüße,
Gerd
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Hallo Gerd,

das hört sich gut an. 👍
Du kannst mich auch vormerken.
Ich würde mir auch die Version mit Geldscheinklammer wünschen.
Am allerliebsten in Königsblau.

Grüße aus Gelsenkirchen

Ulli
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Hallo Gerd,

gaanz grosses Kino..bin dabei… mit Clip…

beste Grüße

chris
 
AW: Kleinserie EC-Card Holder. Interesse?

Nach den folgenden Bildern werde ich mich vor Aufträgen nicht mehr retten können... :steirer::steirer::steirer:

Ich habe mir ein paar Gedanken zum Geldclip gemacht. Ein paar Entwürfe und Überlegungen später ist das hier herausgekommen:

cvuenm6yxhrg1e2b2.jpg


Man verzeihe mir die peinlichen Geldsymbole, die sind aus Frust heraus entstanden.

Aufmagaziniert:

cvueo3ff8drv7kjse.jpg


und mit des Messermachers Kohle bestückt:

cvuep7wt2g8ngkeum.jpg


Sieben Interessenten gibt es bereits. Drei noch, dann geht das Ding in Serie! ;)

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    199.7 KB · Views: 151
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    174.8 KB · Views: 146
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    164.2 KB · Views: 165
Back