Review: ASAGAO Gyuto 210 R2

Werde ich mir wohl doch noch das Asagao Petty zulegen müssen. Wollte ja eigentlich mal was anderes probieren, aber viel besser wird es kaum gehen.

Danke für das messen.
 
Servus,

Mit einem Asagao-Gyuto und einem Petty ist man ziemlich weit vorne angekommen, was soll da für einen Privatmann und Hobbykoch noch ernsthaft mehr nötig oder zu verbessern sein? Das Serienfahnenstangenende ist erreicht, jetzt kommen nur noch entweder feinjustierte Custom's, seltene Stücke aus/von berühmten Japanschmieden oder ausgedünnte Stangenware mit nachträglich verbessertem F&F in Frage. :haemisch:

Tolles Petty, meinen Glückwunsch.

Gruß, güNef

Hallo Günef,

also mit der Aussage triffst du jedenfalls den Nagel wirklich auf den Kopf. Jetzt gibt es die Tage noch das Wasserkraft Santoku, was evtl. dann an meine Mutter weitergereicht wird, und irgendwann nächstes Jahr kommt dann noch dieses "Misen Chef knife" was aber nur für die Neugierde war, und bewusst für die "gröberen" Arbeiten genutzt werden kann.
Feine Messer habe ich definitiv genug, aber das ist wie bei "Krassi" auch, nur bei ihm ist es ja noch auf Steine übergeschwappt *g*

@MichaelS
Also mit dem Messer macht man wirklich nichts verkehrt, man muss eben nur bedenken, dass die Asagaos "recht" empfindlich sind, und daher nur für feinere Arbeiten oder eben mit Bedacht einsetzen sollte. Da ich aber eh nicht richtig drauflos hacken kann (danach wäre das Essen immer rot *g*), ist das für mich eh bei gemütlicher Arbeitsweise kein Problem.
Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!
Kurz zu mir: Ich bin Hobby Koch und bin durch ein Schlüsselerlebnis dazu gekommen mich intensiver mit den Themen, scharfe Messer, Pflege von Messern, dem schleifen, etc. zu beschäftigen. Dies ist auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Zuerst habe ich hier im Forum viel gelesen, um überhaupt erstmal in diese doch komplexen Themen der Messerwelt hin zu kommen.

Als ich verschiedenste Beiträge gelesen hatte und mir gefühlt 50-100 Videos angeschaut habe, entschied ich mich dazu neue Messer und Zubehör zu kaufen. Unter anderem auch dieses geile Messer. (Asago Gyuto 210 R2)

Des weiteren habe ich mir Schleifsteine gekauft und zwar folgende:


Zische Kombi Schleifstein FEPA 220/400
MissArkaraUltra Rot 1000
Graue Polierpaste Scherenkauf
Chromoxidriemen (selbst gemacht mit Lederriemen und dem entsprechendem Pulver)

Irgendwann verlor mein Asago an Schärfe und ich wollte es nachschleifen, habe mich aber nicht getraut.... Ich dachte immer wenn das schief geht ohjeeee.
Also habe ich erst mit anderen Messern geübt. (Filitiermesser von Marttiini, verschiedene Outdormesser von Mora, Herder Gemüse Messer, Mini Yatagan, Walther Einhand-Klappmesser und mehrere no Name Messer.

Bei allen Messern habe ich mit dem gröbsten Stein angefangen und mich dann, zum nächst feineren hin gearbeitet. Natürlich immer drauf geachtet das ein Grat entsteht etc.

Den Chromoxidriemen habe ich nicht benutzt (habe gelesen der macht nur bei hochwertigen Messern die rosten Sinn), nur bis zum Riemen mit grauer Polierpaste bin ich gegangen.
Die Messer sahen danach toll aus die Schneide spiegelte und es war kein Grad mehr zu sehen oder zu erfühlen. Trotzdem waren die Messer nicht richtig Scharf. Ich konnte mit keinem außer einmal bei dem Herder Gemüsemesser ein Blatt Papier gerade durch schneiden. Auch den Küchenrollentest den ich in einem Video bei Messer-machen.de gesehen habe funktionierte nicht. Ich weiß das die oben genannten Messer keine super Qualitätsmesser sind, jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies doch möglich sein müsste, zumindest mit dem Filitiermesser und den Messern von Herder. Oder sind diese Tests Schwachsinn ?
Jetzt will ich meine Asago nicht schleifen bevor ich die anderen nicht Perfekt hinbekommen, weiß jemand voran es liegen könnte?!
Vielleicht an den verwendeten Schleifsteinen, brauche ich andere ??
Kann ich das Asago überhaupt auf dem vorhandenen Zubehör schleifen?
In einem Betrag hatte ich gelesen das der Schleifwinkel vom Asago bei 9° liegt, stimmt das ?
Ich habe 2 nicht rostende Messer von Herder und das Mini Yatagan, heute habe ich gelesen das man die nicht rostenden nicht schleifen soll, sondern nur über einen Wetzstahl zieht, kann mir da auch jemand seine Erfahrungen mitteilen, bzw. Tipps geben im Umgang mit Herder Messern.

Bisschen viele Fragen für den Anfang aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!

Gruß XxTomxX
 
Nabend,

Das ist eher ein Thema für das Unterforum Wartung und Pflege. Hier gehört das eher nicht hin, da es nur um das Messer und keine grundlegenden Schleiftips für Schleifanfänger geht.
Am besten du machst dort ein neues Thema auf. Da wird dir gerne geholfen:super:

Grüße,
Mathias
 
Hi Tom,

Das Thema gehört eher in das Wartungsforum, deswegen darauf schonmal der Hinweis.
Ich finde den 1000er noch als etwas grob für das Asagao, aber der sollte ja eigentlich einem ca. 3000er JIS entsprechen und Papier sollte damit locker fliegen.

Würde dir empfehlen mit nem Stück Holz mal zu entgraten und dann nochmal auf dem Riemen entgraten.

Aber sonst schau lieber noch mal im Wartungsforum da gibt's genug der Beiträge, die auch auf dein Problem zielen.

:EDIT:
Mist, zu spät *g*

Gruß
Christian
 
Last edited:
Hey vielen Dank euch,

Eure Komentare haben mich ermutigt es zu probieren. Gestern war es soweit, nochmal intensiver im Forumsbereich zum Thema Wartung und Pflege schlau gemacht und ein paar Videos zur Technik angeschaut und siehe da nach dem schleifen schneidet mein Asago wieder alles wie Butter......geiler Scheiß!
Heute habe ich mir noch einen Wetzstab von Dick geholt und schon rasieren die Herder Messer sowie das Filitiermesser Unterarmhaare :D

Keine Ahnung was ich immer falsch gemacht habe, aber egal.

Ich bin super happy, vielen Dank nochmal!! :super:
 
Hey vielen Dank euch,

Eure Komentare haben mich ermutigt es zu probieren. Gestern war es soweit, nochmal intensiver im Forumsbereich zum Thema Wartung und Pflege schlau gemacht und ein paar Videos zur Technik angeschaut und siehe da nach dem schleifen schneidet mein Asago wieder alles wie Butter......geiler Scheiß!
Heute habe ich mir noch einen Wetzstab von Dick geholt und schon rasieren die Herder Messer sowie das Filitiermesser Unterarmhaare :D

Keine Ahnung was ich immer falsch gemacht habe, aber egal.

Ich bin super happy, vielen Dank nochmal!! :super:
 
Hallo zusammen,
ich hoffe dass das der richtige Ort für meine Frage ist. Könnt ihr mir sagen ob dieses Messer für Linkshänder gleichermaßen geeignet ist? Hatte neulich ein Misono Swedish probiert, das ging rechts wie Sau, aber links hat es keine Freude bereitet. Will nicht nochmal den gleichen Fehler machen :)
 
Guten Morgen,

Anschliff ist 50/50 (beim Misono glaub ich 70/30), Griff ist symmetrisch, also ja, es taugt auch für Linkshänder.
Bin selbst Linkshänder und habe das Messer vor einigen Tagen bestellt.

Greez,
Wischi
 
Last edited:
Hi,
danke für die Auskunft. Meinst du mit Anschliff die Klingengeometrie als solche oder nur die Schneidfase? Beim Misono, das ich von einem erfahren Messermenschen gekauft habe, wurde mir gesagt dass das komplette Messer asymmetrisch ausgelegt ist, und dass ich viele Probleme bekommen werde wenn ich versuche, den Anschliff zu ändern. Deswegen hab ich es gelassen. Das wollte ich eben ausschließen beim nächsten Messer, der heiße Kandidati st ja das Asagao :) Den Anschliff allein könnte ich auch noch hinwurschteln *g* Ich sollte wohl mal bei j-m-s direkt anfragen.
Nachtrag, der Klarheit halber. Ausgehend von den Begriffen von Goldfinger hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?59929-Bezeichnung-der-Teile-einer-Klinge/page2
Die Sekundärfase (Schneidfase) ist 50/50, und wenn sie das nicht wäre, so könnte man sie auch recht leicht ändern. Was die Primärfase angeht, so bin ich mir nicht sicher. Mal schauen was Frau Horie dazu sagt :)
 
Last edited:
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, Fellkopf.

Der Anschliff ist 50/50, gar kein Problem für Linkshänder.

Ich hab mein Exemplar gestern bekommen, Verarbeitung sehr gut, Schärfe out of the box atemberaubend (wobei das für mich kein entscheidendes Kriterium ist), alles bestens.
Nur eines hat sich (für mich) auch bestätigt: Der Griff ist mit der hässlichste, der mir bisher an Küchenmessern unter gekommen ist. Ich hab ja an sich nichts gegen westliche Griffe, das Rot schmerzt aber sehr.

Daher 2 Fragen an die werte Mitleserschaft:

Kann man den Griff einschwärzen? Wenn ja, was würde sich da eignen?
Und wenn Nein: Können geübte Messermacher da ohne dass sich dadurch der Preis des Messers verdoppelt einen neuen Griff dran bauen?

Danke für die Antworten,
greez,
WISCHI
 
Ehrlich? Die Grifffarbe passt für mich hervorragend zu dem Messer. Sieht edler aus als schwarz oder so.
Ein neuer Griff wird bestimmt nicht günstig, weil es dann ja besonders werden soll. Aber das Messer ist es meiner Meinung nach wert.
 

Ja, ehrlich. Da hilft es leider auch nichts, wenn du den Griff edel findest.

Nach den ersten Schneiderfahrungen zeigt sich eine für mich sehr angenehme Handlage, sodass ich nun vorerst von einem komplett neuen Griff Abstand nehmen werde.
Gegen ein Einschwärzen hätte ich dennoch nichts, falls jemand Tipps hat und diese mitteilen will, freue ich mich.

Greez,
Wischi
 
Eine Verdopplung, wenn ein Messermacher das macht, halte ich für realistisch. 150€ sind etwa drei Stunden oder weniger. Der vorhandene Griff muss ab. Dann verschwindet der Erl im Holz, es können also keine normalen Schalen verwendet werden.

Selber machen: Die Messer sind lackiert. Drüberlackieren - eher nicht. Lack runterschleifen und versuchen den Griff zu beizen. Mmh. Kommt drauf an wie dicht dieser Holzverbundwerkstoff ist, ob dieser überhaupt noch Farbe aufnehmen kann.

Selbst einen Griff dranbauen. Funktioniert. Macht aber Mühe. Ich weiß jetzt nicht genau ob man den Erl am Griffrücken sieht. Wenn man ihn sieht, würde ich zwei Schalen nehmen und die Dicke des Erls rausarbeiten. Wenn man den Erl nicht sieht einen Block. Dann braucht man natürlich 2k Epoxidharzkleber und Werkzeug.
 
Hallo zusammen,

mein ASAGAO ist nun auch bei mir eingetroffen und ich kann nur sagen wow tolles Teil.

Das Messer liegt gut in der Hand ist schön leicht und sehr scharf, es ist also kein Wunder das es ohne Probleme durch alle möglichen Lebensmittel nur so durch gleitet.

Die Verarbeitung des Messers macht insgesamt einen guten Eindruck auf mich. Der griff könnte aber einen Tick besser verarbeitet sein die Nieten stehen minimal raus und der Übergang von Zwinge zum Holz ist auch leicht fühlbar aber es ist für mich nicht schlimm oder mindert den guten Gesamteindruck den ich habe.

Einen Punkt habe ich jedoch der mich stört ist die Verpackung (ja wirklich) sollte besser gehen.

Ich möchte den Herren und oder Damen die mir das ASAGAO empfohlen haben danken eine guter Tipp danke.

img_4144i8k6u.jpg


img_4145jpkpo.jpg
 
Einen Punkt habe ich jedoch der mich stört ist die Verpackung (ja wirklich) sollte besser gehen.

Hi Itenso,

Meinst du die Pappschachtel auf dem Foto oder die Versandverpackung? Erstere ist eigentlich sehr üblich in dieser Preisklasse und auch in Preisklassen darüber.

Kannst du bitte noch ein Bilder von der Rückseite (linker Klingenspiegel) machen?

Vielen Dank mit dem schönen Teil!

Vielen Dank und Grüße!
Philipp
 
Hallo, käsebrot!

Ich bin so frech und mische mich ein: Die linke Flanke des Messers ist komplett blank, also ohne Logo. Das unterscheidet das Messer wohl vom Takamura, ist mir aber herzlich egal. Ich vermute, dass deine Frage darauf abzielte. Die Schachtel ist - soweit ich das jetzt abgleichen konnte - ident mit der des Takamura.

Ich kann zur Not auch Fotos nachliefern, nur bin ich ein mieser Fotograf...

Greez,
Wischi
 
Hi käsebrot,

ich habe leider erst jetzt Zeit um dir zu Antworten. Ich meine mit der Verpackung die Schwarze auf dem Bild zusehende Box sie ist mit (ich vermute) Plastik überzogen und fühlt sich eher minderwertig an auch ist sie nicht sonderlich stabil. Die rote Einlage besteht aus beschichteter Pappe und erzeugt so einen für mich weniger wertigen Eindruck. Wenn ich die Verpackung des ASAGAO mit der Verpackung meines Shiro Kamo vergleiche das einen ähnlichen Preis hat frage ich mich warum man sich da nicht einen Tick mehr mühe gibt. Mein Zwilling Steakmesser ist hochwertiger Verpackt und kostet nur einen Bruchteil des ASAGAO. Und ja ich weis viele werden sagen der stört sich aber an einer belanglosen Sache aber ich lager meine Messer teils in diesen Verpackungen und finde es dann unschön ein so tolles Produkt aus einer für mich miesen Verpackung rauszuholen.

Hier noch das von dir Gewünschte Bild.

img_4170avk1l.jpg
 
Hmm,

ich habe den massiven Eindruck, dass man sich von der Erwartungshaltung verabschieden muss, dass ein besonders teures Messer auch eine entsprechende Verpackung mitbringt...

takamura_itoo.jpg


... wäre zwar schon schön. Ist aber (oft) nicht. :-(

VG
Peter
 
Back