Suche eine Mit-zwei-Hunden-im-Wald Lampe

lump

Mitglied
Messages
6
Ein doofer Titel, ich weiß...

Aber auch die Beschreibung meiner Suche ist wohl ein wenig krude:

Wenn ich mit meinen beiden Hunden nachts in den Wald gehe, hätte ich gern einen schwachen Lichtkreis mit ca. 2-4 m Durchmesser (Bewegungsradius bei artigen Hunden). Schwach, damit die Hunde nicht aus Versehen "geblendet" werden (Mein 50 Kilo Rüde hat mich letztens nach einer etwas höheren Dosis Strahl über den Haufen gerannt, autsch) und ich Wurzeln, Stöcke, Hundescheixxe, Kröten (kommen im Frühjahr wieder!) etc. vor meinen Füßen sehe.
Meine Fenix HP 25 Stirnlampe macht das sehr gut.
Ab und an muss ich aber mal weiter schauen, ob wer entgegen kommt, die Hunde einen kleinen Ausflug (jagen NICHT!) machen oder die gesichteten, reflektierenden Augen vieleicht zu einem Fuchs oder Marder gehören.
Auch das macht die Fenix sehr gut. Allerdings möchte ich nicht immer eine Stirnlampe tragen. (Hut)

Eine vorhandene fokussierbare LedLenser (TS?) bietet dies in etwa auch, ist aber nicht wirklich prickelnd.

Soweit meine Prosa, jetzt strukturiert:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Maglite, Fenix HP25, LedLenser


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Hosentaschenlampe

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

kein Muss


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

soviel wie nötig, so wenig wie möglich


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


zur Not auch Übersee, am liebsten Lampentroll (sehr gute Erfahrungen)


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?


sowohl als auch

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

zweitrangig

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


zweitrangig

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

zweitrangig

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


ja, programmierbar kein Muss

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Leichte Einhandbedienung

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

keine Erfahrungen


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

eher nicht



Falls jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Thomas
 
Hallo zusammen,

Ich würde auch zur Klarus Fl18, oder mit deutlich mehr Throw, die RS20 anbieten.

Nutze selbst die Rs 20 und bin sehr Zufrieden mit der Lampe.

Lademöglichkeit überall wo eine USB Spannungsquelle zur Verfügung steh.

Gruß Prion
 
Moin,

ich bin ja auch täglich mit 3 Hunden unterwegs....

Dazu hab ich eine Kopflampe damit die Hände frei bleiben und zusätzlich
die Klarus FL18 als Suchlicht mit.
Davor wars die Fenix TK35, die noch etwas weiter leuchtet, brauchts im Wals aber nicht
und das geringere Gewicht der FL18 sowie die Umgebungslichtfunktion finde ich praktischer.

Gruß

Uwe
 
Ich nutze für das morgendliche und nächtliche Gassigehen die über einen Ring am Kopf frei dimmbare Sunwayman V25C. Die ist für mich ausreichend hell und schmeißt die Photonen weit genug. Sie ist mit einer Hand einfach zu regeln.
Eine dimmbare Taschenlampe möchte ich nicht mehr missen.

Deshalb habe ich nach Erkennen des Bedarfs nach einer Stirnlampe auch zunächst die dimmbare Nitecore HC90 geordert.

Da ich mit zwei Exemplaren folgende Probleme hatte:

- Schaltprobleme bei den farblichen LEDs [brauch ich nicht so häufig, aber bei dem Preis nicht akzeptabel]
- Grünstich

und in diversen Foren von ähnlichen Schaltproblemen berichtet wird, habe ich heute eine Armytek Wizard Pro bestellt. Leider ist sie nicht frei dimmbar. Das UI klingt aber sinnvoll genug.
 
Vielen Dank!!!!!!!!!!

Die beiden Klarus-Modelle sind so ziemlich genau das (wenn nicht noch besser), was ich gesucht habe!
Dummerweise habt ihr mir 2 Modelle empfohlen, zwischen denen ich mich entscheiden muss.
Bei der einen ist die Schaltung der Modi eher mein Ding, bei der anderen Größe und Gewicht. Preislich scheint auch kein wirklich entscheidender Unterschied zu sein. Beide geht auch nicht wirklich. Schwieriges Luxusproblem.:glgl:

Meine Frau wird dieses Forum hassen...:cool:

Nochmals vielen Dank

Thomas
 
Hallo Thomas,

Schön das wir Helfen konnten.

Nimm die Rs20, hat einen guten Throw:super:

Mfg Prion
 
Es ist die RS20 geworden und ich bin sehr zufrieden!

Nochmals vielen Dank

Thomas
 
Back