Ein Klassiker: Buck 120 General

suntravel

Mitglied
Messages
829
Nach diesem Modell mit der Taschenscheide habe ich schon lange gesucht, die gefällt mir ausgesprochen gut.
Endlich konnte ich eins bekommen das ein paar Jahrzehnte nur als Deko diente und nach etwas Arbeit mit
Gundelputz und Lederfett fast wie neu aussieht.

Bekannt ist das Buck auch aus dem Film Scream.

20571312dt.jpg


20571315ib.jpg


Die Daten:
Klingenlänge 18,7cm
Gewicht 230g

20571310rt.jpg


20571311ko.jpg


Hergestellt sein müsste es zwischen 1972 und 1986 nach der Stempelung zu urteilen, was ich aber nicht rausfinden konnte
ist wann genau und welcher Stahl verwendet wurde?

Die Verarbeitung auf den Detailaufnahmen sieht schlechter aus als in Natura, Fotos sind je nach Licht gnadenlos...
Die Blutrinne ist aber schon etwas grob gearbeitet. Das Klingenfinish ist seidenmatt, macht aber eher den Eindruck als wäre es
gebürstet.

20571383zg.jpg


20571385gk.jpg


Hier mal im Vergleich zu einem anderen Klassiker dem KaBar USMC.

Das KaBar hat eine etwas kürzere Klinge, aber einen größeren Griff und wiegt 90g mehr,
mit einem etwas weiter vorn liegendem Schwerpunkt.
Da es aus 1095V ist wird es auch ein Stück schärfer, wobei das Buck für Edelstahl schon
außergewöhnlich scharf wird.
Als Outdoormesser würde ich das KaBar immer bevorzugen, macht sich beim Holz bearbeiten
deutlich besser, da fehlt dem Buck die Durchschlagskraft. Das scheint mir hauptsächlich zum Fleisch
schneiden gemacht zu sein, was es auch hervorragend tut.
Der Hohlschliff wird kurz vor der Schneidfase noch mal etwas dicker, das ist perfekt um Schinken zu schneiden,
klemmt sich kaum fest und klebt nicht so stark an.

20571435ql.jpg


20571436zt.jpg


Zum Abschluss noch ein paar Fotos:

20571495no.jpg


20571496zg.jpg


20571497cb.jpg


Gruß

Uwe
 
Schicke Bilder !!! Schickes Messer :) . Wenn Du wissen willst wann das Messer hergestellt wurde bräuchte ich ein Bild vom "pommel", genauer von den hinteren Spacern, und zur Bestätigung auch von der Rückseite der Scheide.. Gratuliere zu dem schönen Stück.
Haebbie
 
Schicke Bilder !!! Schickes Messer :) . Wenn Du wissen willst wann das Messer hergestellt wurde bräuchte ich ein Bild vom "pommel", genauer von den hinteren Spacern, und zur Bestätigung auch von der Rückseite der Scheide.. Gratuliere zu dem schönen Stück.
Haebbie

Ja, das würde ich schon gerne wissen, vielleicht weißt du auch welcher Stahl verwendet wurde?

Hier die Fotos.

Gruß

Uwe

20582685co.jpg


20582687cb.jpg
 
Hi Haebbie,

sorry, hatte vergessen mich zu bedanken, fand deine Ausführungen sehr interessant und bin beeindruckt von Deinem Detailwissen.

Gruß

Uwe
 
Upps, offenbar habe ich seinerzeit vergessen zu antworten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit einer fast vier Jahre ausstehenden Antwort im Mustopf ertrinke will ich trotzdem noch kurz antworten:

Das Messer ist bei Sammler als sogenannter three spacer bekannt. Ein Spacer vorne im Parierelement, zwei hinten am “Pommel“. In der Vorderseite gab es am Parierelement noch zwi Spacer. Drei Spacer wurden beim 120 nur im Jahr 1973 gebaut die gezeigte Scheide stammt auch aus dem Jahr. Die beiden Teile gehören also mit ziemlicher Sicherheit zueinander. Stahl ist 440C.

Ich hoffe das ist noch interessant.

Haebbie
 
Last edited:
Back