Schmiede einrichten

Kurt G

Mitglied
Messages
3
Guten Morgen,
Ich möchte mich mal vorstellen, mein Name ist Kurt bin 47 Jahre alt und möchte zum schmieden beginnen.
Messer mache ich schon länger aber immer aus Monostahl, das soll sich nun ändern.
Schmiedekurs ist erst ab Feb. möglich.
Schmiede möchte ich aber über die Weihnachten schon etwas einrichten.

Ich habe Räumlichkeiten in einem Industriegebiet zur verfügung.
Technische Ausrüstung besteht zur zeit aus einen Federhammer Ajax 2, einen Ambos min. 100kg (muss erst ausgegraben werden), Feldesse mit Gebläse, div. Zangen und Hämmer.

Jetzt möchte ich aber nicht nur den Federhammer sondern möchte auch eine Hydraulische Presse oder Exzenderpresse.

Geschmiedet werden hauptsächlich kleine Messer. In viellllen Jahre vieleicht auch aus Damast

Nun zur ersten Frage zu welcher Presse würdet ihr mir raten (der Bau sollte kein Problem darstellen egal welche)

Zur Hydraulischen Presse wie viel Tonnen sind notwendig für kleine Damastpackete, die Kraft ist nicht das Problem
aber den Zylinder dann noch mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu bewegen schon eher.

Grüße Kurt
 
Hallo Kurt,
willkommen hier im Forum.
Für das erste bist du ja schon ziemlich gut ausgerüstet.
Um kleine Messer zu schmieden ist ja sogar der Federhammer schon fast "overdressd",aber wenn vorhanden sicher nicht unnütz.
Aber ob du nun eine Presse noch dazu brauchst?
Anleitungen und Hinweise findest du auch hier im Forum:

http://www.messerforum.net/showthread.php?118370-hydraulische-Schmiedepresse-Bandschleifer

Ich würde mir dann an deiner Stelle eher überlegen wie du die Be- und Entlüftung in deiner Werkstatt einrichtest um nicht untätig zu sein.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten

Die Absugung ist schon fertig, nur die für die Feldschmiede ist noch nicht fertig, wobei ich warscheindlich auf eine Gasesse umsteigen will.

Grüße Kurt
 
Auch an Werkstattbildern sind wie hier immer interessiert ;)

Dann wünsche ich dir weiter gutes gelingen.

Gruß Carsten
 
So Ambos ist mal ausgegraben, hir wirt immer gefragt welcher Ambos das sei, ich habe auch keine Ahnung welcher das ist
Der Federhammer ist der nächste zum ausgraben, da werde ich aber den Stapler verwenden

und hir mal 2 Bilder
Dachte ich halt kann aber keine hochladen

Grüße Kurt
 
Back