Küchenmesser-Übersicht als Schaubild für Kaufberatung und eigene Orientierung

Schwatvogel

Mitglied
Messages
735
Ich war in letzter Zeit relativ wenig aktiv in der Kaufberatung. Das hatte einen Grund: Die oft sehr ähnlichen Anfragen hier haben mich einmal mehr dazu getrieben, mich an einer konklusiven Antwort zu versuchen. Ich habe das schon einmal versucht; den daraus resultierenden Blog-Artikel durfte ich hier aber nicht verlinken, weshalb das ganze mehr oder minder seinen eigenen Sinn verfehlt hat. Um dieses Problem zu umgehen und gleichzeitig eine schon länger gehegte Idee zu verwirklichen, habe ich mich auf meinen traumhaften Allerwertesten gesetzt und den Markt - soweit er mir bekannt ist - erst in eine Systematik und dann in ein Schaubild gegossen.

Dieses nutzt die Klingenhärte als primäres Klassifikationskriterium, was sich über den Kurs der Kaufberatungen etwa der letzten drei Jahre mehr und mehr als sinnvoll abgezeichnet hat; denn Härte trennt Messertypen viel mehr als der verwandte Stahl oder die Form von Klinge oder Griff.
Weiter habe ich die Messer nach Preis sortiert, in die Kategorien empfehlenswert, bedingt empfehlenswert und nicht empfehlenswert gegliedert - farblich sortiert, natürlich -, persönliche Favoriten markiert und die Messer mit Fünf-Blickwinkel-Reviews kenntlich gemacht und diese verlinkt. Außerdem werden Carbonstahl und rostträge unterschieden. Bei allen Messern, die dies nötig haben, wurden Bezugsquellen angefügt. Ich habe alle Preise von Importmessern als deutsche Endpreise nach Versand und Zoll ausgerechnet.

gabriel, Pflaster und güNef haben mir einigen Input gegeben, wofür ich ihnen danken möchte. Es stellte sich dabei auch heraus, dass man über etliche Kleinigkeiten durchaus diskutieren kann, im Großen und Ganzen meine Einschätzungen aber auf Konsens stießen. Sie mögen manchmal etwas salopp dargestellt scheinen, sind aber meines Erachtens ordentlich recherchiert. Weiter stellte sich dabei heraus, dass die Schaugrafik auch durchaus außerhalb der Kaufberatung für die eigene Orientierung auf dem Markt ziemlich nützlich ist.

Ich wünsche viel Spaß damit und hoffe, dass wir das Schaubild hier zur Erleichterung unser aller Arbeit nutzen können. Wünschenswert wäre natürlich eine Anheftung oben in der Kaufberatung mit einem angemessenen Erklärungstext.

Anmerkung: Das Schaubild ist im PDF-Format, da es als Bild über hundert mal so groß ist. Man braucht also einen PDF-Reader.

 
Last edited:
Hallo Schwatvogel,

dir und auch der gesamten "Küchen-Crew" ( *Zitat RnR) hier einmal einen Riesendank! :super:

Das was ihr in letzter Zeit an Reviews und Diskussionen geliefert habt,sucht seinesgleichen.
Jede Menge Arbeit und Fleiss und dann hier diese Übersicht als Krönung des ganzen.
Ich hoffe das wird für die nächste Zeit das "Standardwerk" für die Kaufberatung.

Danke an alle Mitwirkenden.
Gruß Carsten
 
Meine Fresse, was für eine Arbeit - ganz große Klasse!

Vielen Dank für dieses Gemeinschaftsprojekt des nimmermüden Küchenmessertrupps Schwa ga Pfla gü!

Gruss

Christoph
 
Hallo Schwatvogel,

dir und auch der gesamten "Küchen-Crew" ( *Zitat RnR) hier einmal einen Riesendank!

Das was ihr in letzter Zeit an Reviews und Diskussionen geliefert habt,sucht seinesgleichen.
Jede Menge Arbeit und Fleiss und dann hier diese Übersicht als Krönung des ganzen.
Ich hoffe das wird für die nächste Zeit das "Standardwerk" für die Kaufberatung.

Danke an alle Mitwirkenden.
Gruß Carsten

Dem kann ich mich nur ganz und vollumfänglich anschließen!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ganze Arbeit und den gesamten Aufwand!

Liebe Grüße,
woka
 
Very cool, man :cool:!!

Bin froh, daß ich noch nicht japanisch aktiv geworden bin. Werde jetzt mal in Ruhe Dein Exponat "auswendig lernen" - und dann sehen wir weiter ...

Respekt!

R'n'R
 
Hi Schwatvogel,
danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich hab alles erstmal überflogen. Das Ganze ist aber eine Sache von Stunden des Hineinvertiefens. Mach ich aber in den nächsten Tagen.
Das Dokument hat sicher auch das Potential, erweitert/ vervollständigt/ aktualisiert zu werden. Mein Lob an die Küchen- Crew hatte ich an anderer Stelle schon Kund getan. Hier ist es nur bestätigt!

Weiter so! rocco26
 
Drei Monate habe ich damit verbracht Reviews zu lesen und YouTube zu durchforsten und Händler-Seiten zu suchen.
Zu etwas entscheiden konnte ich mich trotzdem nicht.
Jetzt gibts ein Cheat-Sheet.
Jetzt kann ich einfach beim günstigsten anfangen und mich Jahr für Jahr nach oben arbeiten.

VIELEN DANK!!!
 
Dickes Lob für die Arbeit... ich hätte jetzt nur die Kohetsu-Messer nicht so hoch bewertet (also keines mit Grün, allein schon aufgrund der extrem hohen Versandkosten), da im Gegensatz zu John von JKI der Betreiber der Seite nicht wirklich groß was dazu sagt, wo er die Messer nun letztendlich eingekauft hat.

Beim Kohetsu SLD habe ich z.B. die Vermutung, dass sich dahinter die S-Serie von Tadafusa verbirgt...Sollte dem so sein, wäre das Messer bei nem Preis von 120$ und Versandkosten von 35-40$ alles nur kein Schnäppchen...wenn man bedenkt das mein Tadafusa aus Japan via Rakuten-Marketplace für 60€ (50€ für Messer&versand +~10€ an Steuern die bei der Einfuhr) auf dem Weg zu mir ist, was weniger als die Hälfte des Preises eines nach Deutschland importieren Kohetsu SLD ist.

Wirft wenigstens für mich die Frage auf, wie es mit dem P/L-Niveau der anderen Kohetsu Reihen bestellt ist. Ich vermute mal dass Mark wahrscheinlich in Japan zu besseren Konditionen einkaufen kann als John oder bei der Reihe ne geringere Gewinnmarge in Kauf nimmt, aber nimmt man den Preisunterschied zwischen nem Japan-Import eines Ashi Ginga und dem USA-Import eines Gesshin-Ginga als groben Maßstab, dürfte das Messer beim eigentlichen Hersteller zu einem ganz anderen Preis zu bekommen sein... wenn man den wüßte wer es ist und natürlich vorausgesetzt das er auch an Privatpersonen verkauft...

Keine Ahnung welche Erfahrung Kiam mit seinem 240er gemacht hat, aber mein 210er mag definitiv keine Kartoffeln...die kleben dran schlimmer als Morast an Stiefeln (oder Hundescheiße am Schuh...:teuflisch). Solange es nicht zwinged die Kombo aus Wa-Griff + AS im Edelstahl-Kern sein muß, bekommt man wahrscheinlich beim Import anderer Messer direkt aus Japan mehr für sein Geld...


EDIT: Eben mal das Produktbild abgespeichert, soweit es ohne verpixeln ging rangezoomt und die Prägung auf der Klinge des Nakiris ist 1:1 identisch mit der Prägung des Tadafusas in meinem offiziellen Tadafusa-Katalog. Lustigerweise hat das Messer im Video-Review keinen SLD Aufdruck sondern ne Kanji-Prägung, ich vermute aber das Mark die einfach nur anders geprägt mittlerweile bestellt... ähnliches Spiel wie bei dem deutschen Japan-Messerladen und deren Eigenmarke, hinter dem sich letztendlich ein Takamura versteckt (was sie aber im Gegensatz zu CKTG nicht verheimlichen, sondern als Werbemittel einsetzen).
 
Last edited:
Ganz herzlichen Dank für deine tolle Fleißarbeit, Schwatvogel! :super: Schön strukturiert und übersichtlich. Jetzt heißt es in Zukunft in der Kaufberatung nicht mehr: bitte Fragenkatalog ausfüllen! - sondern nur noch ganz schlicht: hier ist ein Link zu Schwatvogels Messer-Schaubild - such dir was aus! ;) Tolle Sache!
Gruß
Pflaster
 
Jetzt heißt es in Zukunft in der Kaufberatung nicht mehr: bitte Fragenkatalog ausfüllen! - sondern nur noch ganz schlicht: hier ist ein Link zu Schwatvogels Messer-Schaubild - such dir was aus! ;)

Ich persönlich habe ja die Hoffnung dass alle aus der "Küchen-Crew" ihrer Linie treu bleiben und den Hilfesuchenden weiterhin mit Rat zur Seite stehen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die jede Küchenmesser Kaufberatung mit Ihrem Wissen bereichern!

Liebe Grüße,
woka
 
Was soll ich sagen...?-Vielen Dank!!!
Bin zufällig auch grade wieder am suchen und genieße dein Werk wirklich sehr dabei.
Top!
 
eine tolle Arbeit, nur ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen.
Es ist das Asagao PM Messer, da fehlt noch ein A.
 
Wow, auch von mir vielen Dank für diese umfangreiche Übersicht! Ich bin gerade erst dazu gekommen, mich mal eindringlicher damit auseinanderzusetzen.

Eine Anmerkung bezüglich der Herder-Messer: Die teureren Serien (1922 und K) mit der Kennzeichnung HRC60 sind meines Wissens nicht aus C75, sondern einem hochwertigerem Stahl.
Ich zitiere hierzu mal Messer mit Tradition:

Die CARBONSTAHL-Klingen bestehen aus einem außergewöhnlich hochqualitativen nicht-rostfreien Stahl mit einem Gehalt von mindestens 1% Kohlenstoff. Dadurch erzielen wir bei diesen Messern die weitaus höhere Härte von 60/61,5 HRC (Rockwell-Härtegrad) gegenüber ca. 57/58 HRC bei unseren gängigen Carbonstahl-Messern. Diese Härte gibt der Klinge eine höhere Schärfe und noch längere Schnitthaltigkeit.

Auch die rostfreien Messer der K-Serie sind nicht aus 1.4116, sondern einem Stahl mit höherem C-Gehalt.

Bei diesen Klingen verwenden wir einen Stahl mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,7%, kombiniert mit einem Chrom-Gehalt von 14,5%.


Das Gussstahl-Santoku von Burgvogel wird wiederum beim Messerkontor mit 58-59HRC beworben, gehört dementsprechend eigentlich in eine Härte-Kategorie mit den Herder-Messern.
 
eine tolle Arbeit, nur ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen.
Es ist das Asagao PM Messer, da fehlt noch ein A.

Oha, das wird natürlich alsbald korrigiert. Da dachte ich wohl zu stark an Asado. :D

Eine Anmerkung bezüglich der Herder-Messer: Die teureren Serien (1922 und K) mit der Kennzeichnung HRC60 sind meines Wissens nicht aus C75, sondern einem hochwertigerem Stahl. Ich zitiere hierzu mal Messer mit Tradition:
"Auch die rostfreien Messer der K-Serie sind nicht aus 1.4116, sondern einem Stahl mit höherem C-Gehalt."
Ich hatte anno tobak mal von Herder die Information bekommen, dass das 1922 aus C75W1 geschmiedet würde. Ich gehe davon aus, dass das nicht geändert wurde und zwar aus folgendem Grund: C75 kommt mit einer Anlasstemperatur von 180 bis 200° bei ziemlich genau 60° HRC raus. C100 dagegen wird eher bei 62° HRC und mehr rauskommen, höheres Anlassen ist wegen Blausprödigkeit eher ungünstig für den Stahl. Aus dem selben Grund glaube ich auch, dass die K-Serie nicht aus C100 ist.

Das Gussstahl-Santoku von Burgvogel wird wiederum beim Messerkontor mit 58-59HRC beworben, gehört dementsprechend eigentlich in eine Härte-Kategorie mit den Herder-Messern.
Damit hast Du (leider :D) vermutlich Recht. Ich werde das nochmal überprüfen und ggf. ändern. Das Güde C60 wird auch mit 60° HRC teilweise angegeben, sehe ich gerade. Muss ich auch noch mal schauen, ob ich das glaube .. C60 hat eigentlich keine so hohe Gebrauchshärte.
 
Last edited:
Zumindest bei der K-Serie werden allerdings auch nicht 60 sondern 61,5 HRC für die Carbon-Variante angegeben. Beim 1922 bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass die früher auch etwas weniger hoch gehärtet wurden.
 
Last edited:
Woow, gerade entdeckt! Vielen dank für die super Arbeit :super: Perfekt :super:
Meine Tojiro DP3 HQ sind auch dabei... "EINGESCHRÄNKT empfehlenswerte Messer" ... da muss ich wohl nochmal nachlegen :hehe:

Gruß
Ceratos
 
Back