Küchenmesser-Übersicht als Schaubild für Kaufberatung und eigene Orientierung

An dieser Stelle einfach mal ein riesen großes Dankeschön für deine unglaubliche Mühe :encouragement:

Etwas schade finde ich die Tatsache, dass ich erst jetzt auf diesen Thread aufmerksame werden. Entweder habe ich ihn bis jetzt schlicht übersehen oder der Thread könnte etwas mehr Werbung vertragen z.B. im Bereich "Wichtige Themen" :confused:.

VG redox

Da kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen. Ich bin auch erst durch den Beitrag von redox drauf gestossen. Danke für die riesige Mühe!:super::super::super:

Gruß
12knife
 
Erst mal von mir auch ein großes Danke. Die Übersicht hat mir sehr geholfen meine ersten "richtigen" Messer zu kaufen :)

Kleine Anmerkung: der Händler Biodepot24 sollte vlt aus der Übersicht entfernt werden, da
1. meines Wissens nach einige Forumiten hier schon Probleme mit dem Händler hatten (keine Lieferung & Geld weg)
2. die Webseite nichtmehr existent und der Shop-Betreiber scheinbar "untergetaucht" ist

Gruß, Wesley
 
Ich habe - nicht ganz uneigennützig, ich bin auf der Suche nach einem (weiteren) Kochmesser - das Schaubild in letzter Zeit öfters bewundert & durchgearbeitet.
Seit dem letzten Update hat sich einiges getan, gerade bei den Preisen, und eine Auffrischung eigentlich überfällig - was aber nicht heisst, dass ich hier eine Aktualisierung erwarte oder gar fordere!

Ich würde gern wissen, ob es in Ordnung ist, wenn ich - mit der Version von September 2015 als Grundlage - Shops & Preise überarbeite. Inhaltlich kann ich eher kaum Neues beitragen, höchstens nicht mehr existente Messer löschen. Wenn Schwatvogel nichts dagegen hat, würde ich das auf meine ToDo-Liste setzen.
/edit
Ah, Mist, Schwatvogel war schon länger nicht mehr hier; dann schreib ich ihn besser direkt an.
 
Last edited:
Notfalls hinterlasse ihm einen Kommentar auf seinem Blog. "LOOK ALIVE CONTEST Welches Messer soll ich kaufen?"
 
Ich finde dieses Schaubild nach wie vor auch extrem hilfreich.
Über ein generelles Update würden sich wahrscheinlich viele hier sehr freuen. :)
Nicht nur die Preise sind gestiegen, sondern auch die schon angesprochene Verfügbarkeit ist inzwischen nicht mehr durchgängig gegeben.
Zudem würde gerade bei der Kategorien Moderne Kochmesser (weitere 19C27, 14C28N,...) und PM-Stähle (M390...)weitere Kandidaten gut tun. Hier hat sich doch einiges getan.

Auch wenn sich einige Altvorderen an der Farb-Einteilung stören, ist es gerade für Anfänger und Fortgeschrittene doch sinnvoll zumindest in die Kategorie "gutes Messer" - "Neutral" - "Finger weg" zu unterscheiden.

Nur meine 5 Pfennig zu dem Thema

LG

Blitss
 
Ich war hier länger nur als sehr sporadischer Zuschauer & Leser unterwegs, da ich andere Proritäten hatte - und außerdem mit meiner Messerauswahl so zufrieden war (und bin), dass Adaptationen schlicht als nicht nötig empfunden habe. Ist ja auch was Schönes :cool:

Nun habe ich nach laaaanger privater Recherche einen Kauf getätigt, den Kauf eines Messers, dem ich schon länger "folge", nämlich eines 21 cm Kenyo von Shiro Kamo in "white".

Das ist ein herrliches Messer, es ergänzt meine kleine, aber in täglichem Gebrauch befindliche Kollektion aufs Allerbeste, und im Zuge dessen gedenke ich mir noch als kleines "goodie" zur überstandenen Probezeit ein überflüssiges, aber schööönes Petty zu besorgen.

Und im Zuge wiederum dieser beginnenden Recherchen habe ich diese tolle Übersicht (wieder-)entdeckt.
Deshalb schließe ich mich den wohlwollenden Fragen nach einem Update an und sage bis dahin ein herzliches DANKE an "Schwatvogel" und alle, die sich sonst an dieser Übersicht arbeitsintensivst beteiligt haben.

---

(PS: Gerne hätte ich ein paar Bilder des Kenyo eingestellt, aber kann man immer noch Bilder nur über externe und vom Abschalten bedrohte Bilderserver einstellen :glgl: :confused: ?)
 
Ich habe - nicht ganz uneigennützig, ich bin auf der Suche nach einem (weiteren) Kochmesser - das Schaubild in letzter Zeit öfters bewundert & durchgearbeitet.
Seit dem letzten Update hat sich einiges getan, gerade bei den Preisen, und eine Auffrischung eigentlich überfällig - was aber nicht heisst, dass ich hier eine Aktualisierung erwarte oder gar fordere!

Ich würde gern wissen, ob es in Ordnung ist, wenn ich - mit der Version von September 2015 als Grundlage - Shops & Preise überarbeite. Inhaltlich kann ich eher kaum Neues beitragen, höchstens nicht mehr existente Messer löschen. Wenn Schwatvogel nichts dagegen hat, würde ich das auf meine ToDo-Liste setzen.
/edit
Ah, Mist, Schwatvogel war schon länger nicht mehr hier; dann schreib ich ihn besser direkt an.

Hi. Tut mir leid, ich bin Anfang 2015 in das Loch der Arbeit als Klinikarzt gefallen und arbeite fast 200% von dem, was eigentlich sein sollte. Dabei bleibt kaum Zeit für solche größeren Projekte. Wenn Du dich da gerne engagieren willst, bist Du gerne eingeladen. Hab dir eine PM geschickt.
 
Back