Neue Holzkohle-Esse

Nic

Mitglied
Messages
1
Hallo Ihr Schmiede,

ich bin Nic, der Neue. Ich lese ja nun schon eine Weile mit und will nun auch mal etwas schreiben.
Mein Erstlingswerk nach 35 Jahren Abstinenz war eine Parierstange aus ST37. Als Esse diente ein Dachdeckerbrenner bzw Holzkohlegrill.
Ich muss das nicht weiter ausführen...

Nun soll etwas besseres her!

Am Samstag war ich beim Schrotti. Am liebste hätte ich das Auto voll gepackt, geht aber nicht, da ich bei den Schwiegereltern im Hause wohne und da muss man Rücksicht nehmen. Da ich mich nicht im Garten ausbreiten kann, muss das Ganze auch wegräumbar bleiben.

Eigentlich war ich auf der Suche nach eine Bremstrommel für eine Holzkohleesse, gab's aber nicht.

Meine Beute war diese Trichterding, ein Satz Scheiben, ein Stück Bahnschiene und etwas Kleinkram.
Meine Idee ist, Luftlöcher in eine Scheibe zu bohren und von unter zu belüften.

Ich dachte erst mal die mittlere Scheibe zu probieren und da in der Mitte ein paar 10er Löcher zu bohren (wie bei einem Waschbeckenabfluß) oder sollte ich die lieber gleichmäßg über die ganze Scheibe verteilen? Ich will erst mal nur mit kleineren Objekten üben, Messerklingen etc...

Als Belüftung habe ich einen Radiallüfter, ich muss nur noch einen "Luftkasten" mit Drosselklappe bauen.


Schale mit 3 Scheiben (Zange als Größenvergleich):
Esse01.JPG


Klein:
Esse02.JPG


Mittel:
Esse03.JPG


Groß:
Esse04.JPG


Was meint Ihr?

Viele Grüße
Nic
 
wenn Du mit Holzkohle arbeiten möchtest, solltest Du sehen, dass Du Seitenwind hast,
sonst bläst es Dir die Kohle aus dem kleinen Tiegelchen

ich hab mal ein Teil aus einer "Schäfer"-kiste gebastelt
DSCN0384.jpg
isomaterial (hier Keramikwolle) rein, ein Rohr (Wasser! aber ohne Zink!) mit ein paar Löchern und einer Endkappe
das alles noch mit Lehm verschmiert:
DSCN0387.jpg
dann passt auch das Radialgebläse

und wenn Du die Kohle gut abnässt, brauchst du recht wenig zum Schmieden
 
Back