Gefäß für Ölhärten gesucht

McFrank

Mitglied
Messages
28
Hallo,

Ich möchte etwas längere Klingen bis 100 cm in Öl härten und stoße immer wieder auf das Problem mit dem Behälter für das Öl. Ich habe einfach noch nicht das richtige gefunden. Breite und Tiefe des Gefäßes würde ich mit ca. 15 - 20cm ansetzen. Länge dann ca. 100cm. Es muss ein Metallbehälter sein. Habt ihr einen Tipp?
 
Frag doch den Schlosser oder Stahlhändler Deines Vertrauens nach einem Stück Stahlrohr. Schweisse ein Stück Flachstahl drunter oder lass es schweissen, wenn Du keine genügend grosses Gerät hast.

15 cm Durchmesser scheint mir bereits anständig viel, das sind dann mehr als 20 Liter Öl.

Es muss übrigens nicht immer Stahl sein. Du kannst im Baumarkt auch ein Betonrohr kaufen und dieses mit etwas Mörtel auf eine Betonplatte pappen.

Bei beiden Varianten würde ich zuerst mit Wasser prüfen, ob der Behälter dicht ist.
 
Blumenkästen aus verzinktem Stahlblech gibt's in einigen Bau- und Gartenmärkten auch in entsprechend großen Abmessungen. Wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
 
Egal was du machst, ich wäre mit Öl immer vorsichtig.
Ich hatte davon schon mal 5 Liter in der Werkstatt schwimmen weil mir nach dem Einkauf der Tragekorb gebrochen ist.
War eine riesen Sauerei.

Wasserdicht schweißen kann auch nicht jeder.
Am Anfang scheint das dann zwar oft dicht, ist aber bei Elektroden teilweise nur die Schlacke.
Mit der Zeit wird das dann undicht oder Platzt gar ab und du hast das Schlamassel.

Ich benutzte dafür alte Edelstahlformen aus dem Gastrobereich und tauche dementsprechen der Länge nach ein.
Bei kürzeren Werkstücken auch mal nur eine alte Fritöse mit gehärtetem Fett.
Das hat noch weniger Chaospotential.

Grüße,
Eisenbrenner.

Edit: Achte darauf das du einen passenden Deckel parat hast, falls es mal brennt.
 
Last edited:
Mahlzeit
Ich würde eine große Propanbuddel (30kg?) nehmen und je nachdem wie du abschrecken willst das Ding längs oder oben aufflexen,ein paar Füße ran schweißen und mittels Scharnier(en) das abgeflexte Teil als Deckel nehmen...falls mal was brennt.
Vor dem Flexen müssen diese Teile allerdings anständig gewässert werden....kann unschön werden wenn so eine Flasche explodiert....
Diese Flaschen liegen relativ oft auf Großbaustellen sinnlos rum...einfach wenn sich so eine Baustelle dem Ende neigt mal nachfragen....irgendeiner vergisst immer seine Buddel im Dreck.

Gruß Ralf
 
Moin,

Deine Frage klingt, als würdest Du ein Gefäß für waagerechtes Eintauchen suchen - da würde ich mich Eisenbrenner anschließen und Gastro-Edelstahlwannen empfehlen.
Findet man mit etwas Glück auf gut sortierten Schrottplätzen.

Für senkrechtes Eintauchen (was ich mache) hab ich mir ein Edelstahlrohr (D ca. 150 mm, Länge knapp 1 m) besorgt und auf eine Grundplatte geschweißt (WIG).
Dazu einen kaputten Wasserkocher, den man als Deckel drüberstülpen kann, damit das Öl nicht über die Maßen mit Schleifdreck zusifft. Und zum Feuerlöschen :teuflisch
Alles zusammen für 5 Euro vom Schrott.

Warum ein Edelstahlrohr?
Sollte mal ein Kleinteil ins Öl plumpsen, kann man es so ganz einfach mit einem Magneten wieder rausholen, ohne dass dieser an der Wandung des Rohrs kleben bleibt.


Grüße,
Gunther
 
Bei 1m Länge würde ich mir eher ein altes 200l Ölfass besorgen und der Länge nach halbieren, oder ein kleineres 50-100l Faß längs halbieren und an den Stirnseiten sauber wieder verschweißen (verlängern). Füße drunter, fertig. Ob senkrechtes sinnvoller als waagerechtes Eintauchen ist, weiß ich nicht. Die Ölmenge sollte nicht zu knapp (zu flach) sein, um beim Entflammen zwecks Flammerstickung tiefer eintauchen und bewegen zu können.

Gruß Andreas
 
Hallo und Vielen Dank für die Anregungen. :super:
Ich hab mal nach den Edelstahlformen aus dem Gastrobereich gesucht. Leider finde ich nichts in der Länge von ca. 1m. Ansonsten wäre das genau das, wonach ich suche, aber bei max. 53cm ist Schluß.
200l Ölfass scheidet aus, da dafür nicht genug Platz ist. Die Idee mit dem Blumenkasten und Regenrinne fällt auch flach, da mir das Blech zu dünn erscheint (Regenrinne) und ich den Nähten nicht traue (Blumenkasten)
Ich dachte mir, waagerechtes Eintauchen wäre für mich die beste Wahl. Dann kann ich auch mal eine Axt- oder Dechselschneide usw. härten. Der Vorschlag mit der Gasflasche ist gut, aber für den Aufwand hab ich keine Zeit. Auch ist mir die Flasche zu schwehr. Ich werde was halbwegs Transportables brauchen. Das bedeutet auch, dass ich das Öl für den Transport ablassen muss. Gibt es U-Profile in der Mindestgröße 13x13x13cm? Im Netz hab ich da nix gefunden.

Viele Grüße!

Frank
 
Ich dachte mir, waagerechtes Eintauchen wäre für mich die beste Wahl. Dann kann ich auch mal eine Axt- oder Dechselschneide usw. härten. Der Vorschlag mit der Gasflasche ist gut, aber für den Aufwand hab ich keine Zeit. Auch ist mir die Flasche zu schwehr. Ich werde was halbwegs Transportables brauchen. Das bedeutet auch, dass ich das Öl für den Transport ablassen muss. Gibt es U-Profile in der Mindestgröße 13x13x13cm? Im Netz hab ich da nix gefunden.

Komisch, wenn ich bei Google "U-Profil Edelstahl" eingeben, lande ich direkt auf einer Seite, wo man einen Profilrechner findet. Aber das ist wahrscheinlich dann zu teuer, weil das nämlich so 120-150 Euro kostet, und dann muss noch einer die Seiten zumachen. Und einen Hahn dranbauen zum Ölablassen. Weil nämlich 20 Liter Öl kannst nicht freihändig abkippen. Und Räder sollen ja anscheinend auch noch dran...

Hört sich nach der legendären kostenlosen eierlegenden Wollmilchsau an.

Soll heißen, wenn man so einen speziellen Wunsch hat, kann man kaum erwarten, dass sowas im Baumarkt für ein paar Euro fuffzig zu schiessen ist.

IMHO
 
U Profile sind (wenn aus Stahl) heute meist in der niedrigeren Form.
Also der 300 mm breite währ erst 100 hoch bei 10mm Stegdicke.
Bei den Kleineren sind die Flansche meist um die Hälfte der Streglänge hoch.

Was ist 13x13x13 130breit 130hoch und 13cm dick??.

Du kannst auch ein Blech kanten(lassen).

Ich währ aber dafür zwei Gefäße in einander zu stellen oder wenigstens einen GROßEN Untersetzer zu benutzen. Bei Wärme dehnt sich das Öl schnell mal weiter aus, wie zu erst bedacht.

Ein Freund benutzt eine Mülltonne aus verzinktem Blech, in der ein unten zugeschweißtes Rohr steht. Die großen Runden sind aber nicht mehr so häufig und recht teuer wenn man die neu kauft. Da ist auch schon ein Deckel drann und dicht sind die auch.
 
Schau mal unter Blechking.de
die fertigen nach Wunsch, mit dem Kalkulator kann man das leicht ausrechnen
z.B.:Stahl 3mm
Wannen-Profil
Seitenlänge 1000//150 mm,
Höhe vom 100 mm, Sichtseite außen

für 66€
 
Wenn das mit gewöhnlichen Behältern und Modifizierung nicht funzt, wirst Du mindestens um einen Besuch auf einem Schrottplatz nicht herumkommen. Es sei denn, bei dir in der Nähe baut jemand vollverzinkte Lüftungssysteme in "sicheren" Standardblechdicken, die in individuellen Querschnitten angefertigt werden, da könnte auch mit Glück ein kleinerer Querschnitt bei der Entsorgung anfallen.

Oder Du baust dir selbst so einen leichten Behälter aus Blech - von Anfang an, dann weist Du von Vornherein genau, was geht, und was nicht. Ein altes Ölfass 50 - 200l kannst du einfacher passend machen, als ein passendes Behältnis irgendwo zu finden... Ohne eigenen Arbeitsaufwand wird es nicht klappen.

Das sei nur erwähnt, um das Transportproblem anders anzugehen. Ich würde es sowieso eher mit festem Standort ohne Lagerbehälter einplanen, da auch ein gelegentliches Umfüllen meist nie ohne Kleckerei machbar ist. Einen Lagerbehälter für das Öl musst du dafür ja auch irgendwo unterbringen...

Gruß Andreas
 
Einen wunderschönen Tag wünsche ich!

Nun hab ich eine Lösung, die funktionieren wird. :D Danke an alle, die mit Rat geholfen haben. Als ich meinen Schwiegervater von meinem Vorhaben berichtete, war ich auf Schlag alle meine Sorgen los. Der hat ein 200er U-Profil mit 75mm Seitenhöhe. Länge 1100mm. Das wird nun rundum mit 80mm Flachstahl auf eine Höhe von 155mm gebracht (Schweißen ist kein Problem) und dann an den Stirnseiten ebenfalls geschlossen. Ergibt eine Wanne mit den (Außen-)Maßen 1100 x 200x 150 Mit ca. 20l Öl bekomme ich einen Ölstand von ca. 10cm. Das ist optimal für mich und das Öl kann sich ruhig noch ausdehnen, wie es will.
Ich werde das Ganze in eine Holztruhe einbauen und mit Deckel versehen (guter Tipp!) Dann noch einen Stöpsel eingebaut und fertig ist die Laube.
Das Öl habe ich bisher im 20l Kanister gelagert. Das hat sich bewährt.
Sobald die Vorrichtung fertig ist, stelle ich mal ein Bild rein.

Bis dahin und nochmal vielen Dank!

Frank
 
Back