Evolution

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute,

ich möchte Euch gerne etwas Neues vorstellen: die zweite Generation des SBH, das SBH Gen2!

Wie kommt's? Als ich das SBH Ende März, Anfang April 2013 entworfen habe, lag mein Hauptaugenmerk unter anderem darauf, die Klingenwurzel zwischen den Griffschalen verschwinden zu lassen, was ja auch ganz gut gelungen ist. Aus damaliger Sicht ist mir ein hervorragender Entwurf gelungen, technisch ausgereift, eine klare Designsprache, einfach ein tolles Messer.

Aus heutiger Sicht haben sich in das Design des SBH ein paar Kleinigkeiten eingeschlichen, die ich so nicht mehr machen würde. Nichts gravierendes, keine Konstruktionsfehler oder ähnliches, aber mir halt immer wieder ins Auge stechende Schönheitsfehler.
Also habe ich mich an den Computer gesetzt und wollte dem SBH diese kleinen Schönheitsfehler austreiben. Geworden ist es schließlich keine kleine Frischzellenkur wie gedacht, sondern eine völlige Neukonstruktion des SBH. Darum Evolution, streben nach Perfektion.

Was hat sich jetzt geändert? Auf den ersten Blick nicht viel, da und dort ein paar Radien, eine leicht veränderte Position von Achse und Anschlagpin, ein paar Kanten sind länger geworden... nichts augenscheinliches.
Dennoch ergibt die Summe der Änderungen ein fast neues Messer. Beispielsweise habe ich die Verriegelung deutlich optimiert und die Verteilung der Kräfte unter Last, und auch die Handlage hat sich noch einmal verbessert. Auch die Möglichkeit, eine Sheepfoot Klinge zu verbauen, ist dazugekommen.

Generell empfinde ich das Design jetzt als runder, stimmiger, smoother. Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.

Ein paar nicht sehr vorteilhafte Bilder (in Natura ist die Anodisierung nicht fleckig und auch der Staub stört):

ctielsp2m1wd1isi4.jpg


ctiem69c7n47oqp58.jpg


ctiemgy06apu0r45o.jpg


ctien0zvw7ekj1olo.jpg



Allgemeine Daten zum SBH Gen2:
Klingenlänge: 96,0mm
Gesamtlänge: 215,3mm
Klinge-Griff Verhältnis: 1:1,24

Daten zu diesem SBH Gen2:
Klinge: 4mm Böhler M390 @ 62HRC
Gewicht: reiche ich nach, Batterie der Küchenwaage ist leer...

ctif0m73uyy351970.jpg


ctif0zwt5yre9m5e4.jpg


ctif1dip3hixy0yq4.jpg


ctif1runtpo9j2z7w.jpg


ctif27x3urjcomabw.jpg


ctif2mq5gwav38q8c.jpg



Da das SBH Mini auf dem SBH beruht, habe ich natürlich auch das Mini überarbeitet und an die Änderungen am großen Bruder angepasst.
Derzeit entstehen übrigens gerade zwei SBH Mini Gen2, eines davon mit Sheepfoot Klinge, sowie noch ein SBH Gen2.

Dieses SBH Gen2 ist noch zu haben.

Fragen, Anmerkungen, Wünsche, Kritik? Immer her damit!

Liebe Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    127.1 KB · Views: 176
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    114.8 KB · Views: 163
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    139 KB · Views: 164
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    149.5 KB · Views: 171
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    147.4 KB · Views: 150
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    119.8 KB · Views: 149
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    170.3 KB · Views: 152
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    143 KB · Views: 163
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    127.1 KB · Views: 165
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    112.4 KB · Views: 147
Hallo Gerd,

alles schick und nachvollziehbar - die Positionsveränderung Achse / Anschlagpin
hört sich nach Öffnungsverbesserung des Folders an :super:

Allein die zweite Donauwelle auf dem Klingenrücken gefällt mir so gar nicht -
die erste konnte ich gerade noch als Daumenauflage akzeptieren. Ein
gerader Rücken würde mir optisch besser gefallen.

Gruß

Sven-Olaf
 
Sheepfootklinge ist groovy. Die beiden Donauwellen gehen für mich in Ordnung. Cooles Messerchen. Momentan - leider - überfordert :steirer: ...

LG Peter
 
Gefällt mir gut, diese Evolution! :super: Die zweite Welle find ich auch nicht so optimal ... Aber ansonsten gefällt es mir gut [emoji3]
 
Gei^^ äh, exzellent :super:

Ich war drauf und dran zu fragen wie es mit der Möglichkeit einer Sheepfoot-Klinge aussieht, aber irgendwie dachte ich, wie will man die denn vernünftig unterbringen bei den knappen Abmessungen. Aber siehe da, geht doch! Und die Linie passt auch, trotz der klingenbedingten Einschränkungen.

Könnte man nicht, so als spontane Idee, die hinterste Schraube weglassen und statt dessen die hintere Clip-Schraube durch beide Schalen verlängern und als Spacer mitnutzen? Die Fotos zeigen nicht wie die Spitze im Heft liegt, wahrscheinlich passt der Radius nicht - aber so könnte man die Klinge noch etwas weiter reinziehen, wenn der Spacer dann nicht im Weg wäre.

Wie auch immer, ein Gen2 Mini-Sheepfoot steht gerade ganz weit oben auf meiner Liste
sabber.gif
 
Moin,

sehr sehr schicker Folder! Gefällt mir gut der Entwurf. Drei kurze Anmerkungen vielleicht:

1. die zweite Welle müsste für mich ebenfalls nicht sein. Da könnte man ggf. eine etwas elegantere Form mit einer längeren Fehlschärfe erreichen? Stört mich aber eigentlich nicht wesentlich muss ich sagen...

2. Hätte ich persönlich mir gewünscht, dass du die beiden Griffecken bei dem Lanyardhole mit einem etwas größeren Radius ausstattest.

3. Ich finde die Schrauben für den Clip optisch etwas überdimensioniert. Es wäre schöner, wenn die Schraubenköpfe eher versenkt wären oder alternativ insgesamt an dieser Stelle eine kleiner Schraubengröße verwendet werden würde.

Aber ansonsten ein sehr schöner Entwurf und nochmal ein Tick hübscher als das alte finde ich :super:


Gruß, Gabriel

Edit: Gerds Idee mit einer Schraube weniger "hinten" finde ich eigentlich auch nicht schlecht ;)
 
Streben nach Perfektion? Du bist eindeutig Borg!!!

Kannst du mal ein Familienfoto mit der Urversion machen, damit man die Abänderung besser vergleichen kann?
Ich finde die Donauwelle übrigens sehr schön, sieht klasse aus und setzt sich wohlwollend vom Massengeschmack ab!

Klasse gemacht, Gerd!

Lg

Nils
 
Widerstand ist zwecklos! :haemisch:

Danke für Euer Lob!

@PP
Leider nein, habe derzeit keines da...
 
Last edited:
Back