Welcher Akku für Fenix PD31/PD35 und Spark ST-6 500CW?

kartäuser

Mitglied
Messages
83
Hallo miteinander.

Für meine vorhandenen Lampen Fenix PD31 und Spark ST-6 500CW
suche ich 18650 protected Akku´s, welche in die Lampen auch hineinpassen.
Keeppower 18650 - 3400mAh
passen vom Durchmesser nicht!

Die Fenix PD35-2014 Edition
werde ich mir demnächst auch noch holen, und habe keine Ahnung, ob die oben benannte
3400 Keeppower in die PD35 hineinpasst. Was bleibt, ist die Suche nach einem schlanken Akku,
welcher vom Bedarf her an die noch nicht vorhandene PD35 angepasst werden sollte.
In meinem Fall möchte ich die PD35 nicht im Turbodauerbetrieb verwenden,
sondern lege Wert auf eine sehr lange und gleichbleibende Helligkeit im High-Modus (420 Lumen).
Wenn als angenehmer Nebeneffekt die PD35 nebenbei auch im Turbomodus
dauerhaft betreibbar ist, würde ich das keinesfalls als nachteilig betrachten. :D

Folgende Akkus könnten vom Durchmesser augenscheinlich
in die PD31/PD35? und die Spark ST-6 500CW eventuell passen:
Efest 18650 3000mah 3.7V Gold geschützt
Panasonic NCR18650 3,6V 2900mAh PCB geschützt
Efest 18650 Gold 2600mAh 3,7V geschützt (Sanyo Zelle)

Gerne würde ich Keeppower verwenden, leider sind die alle mit einem Durchmesser
von 18,5mm und darüber recht mopsig. Bei http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php
hab ich nachgeschaut, weiss aber nicht wie ich meine Anforderung mit den getesteten Akku´s
in Einklang bringen soll. Welche Akku´s wäre eure brauchbar/bezahlbare Empfehlung?


Dank und Gruß
Axel
 
Von der Größe her passt z.b. ein Enerpower 3400mAh Akku bequem in das Batterierohr der PD35 (2014). Und dieser Akku
gehört zu meinen größten Akkus.

Andreas
 
Von der Größe her passt z.b. ein Enerpower 3400mAh Akku bequem
in das Batterierohr der PD35 (2014). Und dieser Akku gehört zu meinen größten Akkus.


Sind das diese Akku´s? Enerpower - NCR18650B 3400mAh

Mit 18,6mm Durchmesser sind sie demnach genauso dick wie meine Keeppower 3400.
Gut, das die Mopsigen in die PD35-2014 Edition hineinpassen. :D

Nur womit füttere ich dann die PD31 / Spark ST6-500CW? :confused:



Gruß
Axel
 
Keine Akkuempfehlungen für die die PD31 / Spark ST6-500CW?
In meiner Spark ST6-500CW steckt ein geflammter Trustfire 18650er mit 2400 mAh von 2010. Eine PD31 habe ich nicht, aber in meiner PD35 steckt ein Keeppower 18650 mit 2600 mAh.
Die 3400 mAh-Akkus sind oft etwas zu dick und zu lang. Die 2600 mAh-Akkus mit Zellen von Sanyo oder Samsung sollen die Spannung etwas länger als die 3400er von Panasonic halten, d. h. die Lampe leuchtet insgesamt kürzer, dafür aber länger mit voller Helligkeit.

Edit: Keeppower und Efest mit 3400 mAh passen auch in die PD35, allerdings strafff mit 3 f. Rein bekommt man sie ohne Probleme, aber raus?
 
Die 3400 mAh-Akkus sind oft etwas zu dick und zu lang. Die 2600 mAh-Akkus mit Zellen von Sanyo oder Samsung sollen die Spannung etwas länger als die 3400er von Panasonic halten, d. h. die Lampe leuchtet insgesamt kürzer, dafür aber länger mit voller Helligkeit.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Protected Panasonic 3400 (grün), sie passen in meine Spark ST6-460NW saugend rein und genug Platz zum Zudrehen ist auch noch dran.
Größer dürfen die Zylinder aber wirklich nicht mehr werden!

Ansonsten eben unprotected nehmen und die Zeit im Auge behalten. Die halbe Wattstunde mehr an nutzbarer Kapazität ist schon toll, verglichen mit den alten 2400/2600ern... :)

Nachdem fasttech nur noch bezahltes shipping für LiIon-Zellen anbietet (der letzte versuch mit Malaysia Mail war desaströs - 6 Monate bis das Paket mich erreichte!) bin ich happy, dass einige Anbieter auf amazon diese Panasonics zu vernünftigen Preisen führen.
 
Ich häng mich hier mal dran, weil ich ebenfalls die Anschaffung der Fenix PD35 "2014 Edition" plane.

Was ist von Akkus von Sanyo oder LG zu halten?

Die gibt es momentan günstig bei Pollin und das sind im Gegensatz zu "Trustfire" und Konsorten wenigstens mal Markennamen, mit denen ich was anfangen kann.

Die LG sind angegeben mit 18,3mm Durchmesser, die Sanyo mit 18,5mm. Bekommt man die in die PD35 hinein?

Bisher setze ich Unprotected 18650er von NCR ein, benutze die aber auch ausschließlich in meiner E-Zigarette. Wären die auch in der Fenix verwendbar? Risiken, bzw. Umgang mit unprotected Akkus ist für mich kein Neuland.....
 
Back