Meine Messerscheide für's PF Hornet XL (mit Gürtelclip)

Gadler

Mitglied
Messages
7
Hier nun mein 2. Versuch.
Hatte bereits eine Scheide für mein Pohl Force Hornet XL gefertigt. Nun wollte ich eine weitere bauen. Diesmal aber eine mit Gürtelclip.

Kleine Übersicht meines Arbeitsplatzes... ist übersichtlicher und gemütlicher, als es aussieht :p


Angefangen habe ich, wie beim vorherigem Messer mit einer Skizze auf einem Blatt Papier. Habe die Umrisse (mit ~8mm Kederzugabe) aufgezeichnet. Habe dann ein paar (wiederverwendbare) Schablonen aus fester Fotopappe erstellt (Vorderseite, Rückseite, Keder), und diese auf's Leder übertragen, und ausgeschnitten.......


Dann habe ich mir Gedanken gemacht, was für einen Gürtelclip ich verwende. Hatte mehrere zur Verfügung. Schmale, breite, schwarze und silberne. Habe mich für den breiten, schwarzen entschieden. Ein stück Leder ausgeschnitten, den Gürtelclip daran befestigt und vernietet:


Danach habe ich den Keder angefertigt, und an beide Hornets angepast. Messer sind zwar grundsätzlich baugleich, aber sicher ist sicher. Musste auch hier 2 Lederstücke übereinanderkleben, da das Leder nur ca. 3mm dick ist (Klinge ist etwas über 5mm):


Habe auf der Vorderseite eine Vertiefung am Rand mit dem Nahtversenker gezogen, und mit dem Pickrad den Nähabstand ins Leder gerollt (Abstand 5mm).


Dann habe ich den vorgefertigten Gürtelclip mit Kontaktkleber passig auf die Rückseite geklebt.
Überschüssige Kleberreste habe ich mit dem Falzbein entfernt.
Habe dann mit der Stechahle die benötigten Löcher gestochen.
Mit einem V-Eisen habe ich die Naht auf der Rückseite versenkt, damit das Messer beim rein- und rausziehen aus der Scheide das Garn nicht beschädigt und irgendwann durchschneidet.
Habe dann den Gürtelclip auf die Rückseite genäht:


Habe dann den Keder mit der Rückseite verklebt. Nochmals kontrolliert, ob das Messer reinpasst und auch etwas "einrastet". Habe dafür eine kleine Einkerbung in den Keder geschnitten (auf dem 2. Bild unten gut zu erkennen):


Dann habe ich den Druckknopf angepasst und angebracht. Danach habe ich die Vorderseite mit der Hinterseite mit Kontaktkleber verklebt:


Ab in den Keller und mit der Standbohrmaschine die benötigten Löcher (1mm) gebohrt:


Im Anschluß mit dem Tellerbandschleifer die Seiten mit dem Keder plangeschliffen und die Kanten etwas gebrochen:


Dann kam der unbequeme Akt des Vernähens. Nehme dafür gewachstes Sattlergarn:


Das war's soweit. Hinterher die Scheide mit einem Kantenbrecher noch etwas nachgearbeitet, mit Lederfett eingerieben und etwas überpoliert... voilà:


Hat alles recht gut funktioniert. Habe mit kleinen Pausen etwa 5 Stunden gebraucht.
Bin gerade dabei eine weitere Messerscheide zu fertigen. Für das Tops Mil-Spie 3.
 
Back