Ausbildung zum (Messer)Schmied

MarcKpunkt

Mitglied
Messages
1
Guten Abend alle zusammen,
Ich möchte im nächsten Ausbildungsjahr eine Ausbildung zum ehem. Messerschmied heute Schneidwerkzeugmechaniker glaube ich :confused: machen. Gibt es aktuell am besten in Deutschland die Möglichkeit eine solche Ausbildung zu machen ? Wenn ja ? Wo ? Bildet einer von euch hier angemeldeten Schmieden im nächsten Jahr einen Lehrling aus ?
Ich freue mich auf schnelle und hilfreiche Antworten ;)

Danke Marc
 
Die von dirkb geposteten Links sind schon echt hilfreich, vielleicht willst du ja auch mal http://www.bs-nes.de/index.php?option=com_content&view=article&id=103&Itemid=116 bemühen. Da gibt es noch ein paar mehr Infos.

Ansonsten tut es mir leid, deinen Traumberuf zu "entzaubern", denn als Messerschmiede-Lehrling habe ich vielleicht 10%, eher weniger, meiner Zeit zum Messerbauen. Das Gros der Alltagsarbeit ist schleifen.
Messer, Cutter-Messer und Wolfscheiben für Metzger, diverse Sägen von HM über CV zu HSS und Kettensägen, Hobelmesser, Fräser, Forstnerbohrer, Slicermesser und was nicht noch alles.

Wenn man, wie ich, daran Freude findet, kann es ein unglaublich erfüllender und befriedigender Beruf sein, aber von den romantischen Vorstellungen sollte man sich bitte ganz schnell verabschieden.
 
Hallo

Wende dich doch mal an Jürgen Schanz oder an Markus Balbach die können dir bestimmt einiges dazu sagen.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Ausbildungsmöglichkeiten?

Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt und würde gerne eine Ausbildung zum Messerschmied ( Schneidewerkzeugmechaniker im Schwerpunkt Messer Schmiedetechnik) machen. Finde jedoch nicht gut Ausbildende Betriebe. Deswegen meine Frage:" Kennt Jemand Zufällig einen Betrieb der Ausbildet und wenn nicht gibt es vlt berufliche Alternativen die der Tätigkeit eines Messerschmiedes genauso nah kommen?
Vielen Dank!
Mit Freundlichen Grüßen
Sebastian
 
AW: Ausbildungs Möglichkeiten?

Mache es als Hobby, da hast du Freude dran.
Kannst ja mal bei "Jürgen Schanz" anfragen ob der ausbildet.

Gruß

dermike
 
AW: Ausbildungsmöglichkeiten?

Servus Sebastian,

direkt in meiner Nachbarschaft bildet der Ortwin Polz Kunstschmiede aus.
Ortwin ist nebenher auch europaweit bekannter Restaurateur von Lanz - Bulldogs.
Schau mal hier:
http://www.kunstschmiede-polz.de/

Gruß
Rudi
 
AW: Ausbildungs Möglichkeiten?

@Sebastian R: Ich habe deine Anfrage an dieses Thema angehängt, denn erstens passt es gut zusammen und zweitens kannst du dich gleich einlesen. Ich wünsche dir, dass du schnell einen guten Ausbildungsplatz findest!


Mache es als Hobby, da hast du Freude dran.
... danach hat er nicht gefragt; und du musst nicht von dir auf andere schließen.:rolleyes:
 
Back