Form folgt Funktion...

Simple Blades

Premium Mitglied
Messages
546
Servus.

Ich hab vor einiger Zeit einen soliden User gebaut und dazu eine Lederscheide genäht. Details findet ihr unter diesem Link.

Das Messer funktioniert klasse und ist derzeit in meinem EDC fest dabei. Der Pferdefuß war die Scheide. Anfangs war es nicht so wild, aber als sich das Leder ein wenig eingearbeitet hat hat das Messer ständig gewackelt und geklappert und durch Seitwärtsbewegungen dauernd die Schneide abgestumpft. :rolleyes:

Vor zwei Tagen hab ich dann die Nase voll gehabt und Nadel und Faden ausgepackt. Das Ergebnis setzt ihr hier.

WP_20141011_16_54_16_Pro.jpg WP_20141011_16_54_53_Pro.jpg

Was mir gleich auf Anhieb gefallen hat, war die Farbe. Die alte Scheide war viel zu hell. (Hatte noch ein paar Lederreste im Haus.) Die neue passt viel besser dazu.

Funktional hat die neue Scheide wesentliche Vorteile gegen die alte.

Mehr Stabilität durch eine Doppelnaht und dickeres Leder. Zudem habe ich das Leder bis auf den Keder am Stück gelassen. Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber es hat sich gelohnt.

Die breitere Gürtelschlaufe sorgt für weniger Gewackel am Gürtel und kann durch die Löcher mit einem Stück Paracord in der Höhe und Durchlassbreite justiert werden. Davon abgesehen lässt sich die Scheide durch die Löcher und den Durchlass für einen Beinriemen mit Paracord und ein bisschen Fantasie fast überall befestigen.

Das Messer sitzt jetzt passgenau und kann durch den symmetrischen Korpus von Rechts- wie auch von Linkshändern getragen werden.

Als Ergänzung hab ich vorne einen Einschub für DMT Mini Klappschärfer angebracht. Ich bin zwar nie ohne unterwegs, aber ein zweiter kann nicht schaden. Der Schärfer sitzt nicht allzu fest, aber tief genug um nicht herauszurutschen und wird bei versorgtem Messer zusätzlich vom Handschutz gestoppt.

Momentan benutzte ich keinen Beinriemen, habe aber noch gut 2 Meter Paracord um die Scheide geknotet und oben am Griff als Zusatzsicherung verwendet. Funktioniert recht gut und hält den Griff nah am Körper.

Alles in allem finde ich die neue Scheide um einiges besser als die alte. Sicher gibt es optisch noch ein bisschen Verbesserungspotenzial, aber rein funktionell werde ich für meine zukünftigen User dieses Muster beibehalten.

Alles Gute,

Simple Blades
 
Last edited:
Hi,

die Funktion ist sicher gut, aber die Kanten hätte ich noch bearbeitet, sieht so ein wenig roh aus und saugt sich im Regen bestimmt auch voll...

Gruß

Uwe
 
Back