Suche nach einem Tool mit Einhandmesser

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Hey Community,

Ich habe mich registriert, da ich auf der Suche nach einem multitool bin.

Hier erstmal der Fragenkatalog, danach mein Beitragstext.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Passt alles.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Multitool, Messer einhändig zu öffnen.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Beruflich. Vorrangig zum aufschneiden, und als Rettungsmesser. (Glasschneider /Brecher nicht erforderlich. Darüber hinaus im Ehrenamt der örtlichen Feuerwehr. Auch hier wird der Zange und dem Messer die größte Aufmerksamkeit zuteil.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Nur nicht kleiner als 6cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eher taktisch, sprich leichte bedienbarkeit steht im Vordergrund.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge, da das Messer nicht regelmäßig benutzt wird.

* Linkshänder?
Nicht nötig.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine besonderen. Wichtig ist nur, dass es verriegelt ist, wenn es aufgeklappt ist.

* Bezugsquelle?
Ladengeschäft oder Inland.


Vorraussetzungen sind:
-gutes Messer
-Zange
-Messer einhändig zu öffnen
-Bithalter oder Schraubendreher fest eingebaut

Eigentlich ja nicht viel ;)

Wichtig ist mir vor allem Qualität. Es soll fallen und benutzt werden können, ohne gleich kaputt zu gehen.

Im Auge hatte ich das Leatherman MUT (nicht eod), oder das Leatherman OHT. Was mich stört ist, dass beide den 420hc Stahl verbaut haben, über den man nicht viel gutes hört (ich bin absoluter Laie).
Eine andere alternative (mit anderem stahl) wäre auch das Leatherman surge.
Design ist mir nicht wirklich wichtig, es soll auch nicht als Ersatz für den ganzen Werkzeugkasten herhalten.


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ;)


Vielen Dank im Voraus!
 
Last edited by a moderator:
Eigentlich ja nicht viel ;)

Jane,
aber der vollständige Fragenkatalog im Rahmen einer Kaufberatung wäre nicht schlecht:rolleyes:
Z.B. fehlt hier u.a. der Preisrahmen- und wir sind im falschen Unterforum.

Ich verschiebe mal !

Cheers
excalibur
 
Natürlich richtig. Habe im Handy das passende Unterforum nicht gesehen, dementsprechend auch keinen Fragenkatalog. Mein Fehler - nun behoben. Ich hoffe, so
passt es ;)

Grüsse!
 
Moin,
prima mit dem Fragenkatalog gehts doch gleich viel besser:super:
Die schlechten Erfahrungen mit den vermeindlich weichen Klingenstähle von LM kann *ich* nicht generell bestätigen.
Dennoch gibt es Alternativen mit wesentlich besseren Klingenmaterialien. Das Leatherman Charge TTI punktet z.B mit dem pulvermetallurgischem S30V-Stahl.
Ich bin mit meinem TTI jedenfalls sehr zufrieden.

Cheers
Excalibur
 
Ja das klingt auch gut. Wie sieht es dort
Mit der Qualität der Bithalter aus? Wenn man sich Rezensionen durchliest, berichten einige über verdrehte und gebrochene Bithalter?

Danke für die Antwort und Grüße!
 
Wie sieht es dort
Mit der Qualität der Bithalter aus? Wenn man sich Rezensionen durchliest, berichten einige über verdrehte und gebrochene Bithalter?

Bei mir hält der Bithalter seit einigen Jahren, allerdings löse ich damit auch keine festgefressenen Maschinenschrauben:D
Bei den Bits bist Du allerdings stets auf die LM-Bits angewiesen.
Falls bei einem LM mal ein Teil die Grätsche machen sollte, steht die Werksgarantie ohne Umstände ein:super:

Greetz
Excalibur
 
So, nachdem ich mich um Forum ein bisschen über das Messer (charge tti) informiert habe, ist dieses nun bestellt.
Das Messer klingt sehr vernünftig und mir gefallen die Bithalter besser, als die fest eingebauten Schraubendreher. Danke für die Beratung!

Grüße!
 
Status
Not open for further replies.
Back