Neues aus der Low-Budget-Ecke: Filmam aus Portugal

Oliver

Mitglied
Messages
730
Ich habe durchaus ein Faible für günstige (nicht billige!) Messer. Neben Opinel aus Frankreich, Pallares aus Spanien haben mich bereits im letzten Böker-Katalog die Filmam aus Portugal angelacht. Eigentlich bevorzuge ich rostende Stähle, aber als ich in einem Laden die Möglichkeit hatte, die DInger zu begrabbeln dachte ich - was soll's. Für den Preis einfach mal ausprobieren.
MF5.JPG MF3.JPG MF2.JPG MF1.JPG MF4.JPG MF6.JPG

Ab Werk waren sie eher stumpf, mit Hilfe des Sharpmakers jedoch war das schnell behoben. Allerdings nicht mit der 15° Seite sondern mit der 20° Seite. Ich hatte den Eindruck, dass mit einem zu steilen Winkel der Stahl keine vernünftige Stabilität für die Schneide bietet. Mit der 20°-Seite flogen dann die Haare (ja, ich habe auch mit dem 15°-Winkel genügend entfernt, bis sich der Grad gebildet hat ;-). Ich würde den Stahl so in etwa mit dem rostfreien von Opinel vergleichen. Nix weltbewegendes aber brauchbar. Dabei ist der Klingenanschliff durchaus recht sauber ausgeführt. Da habe ich schon anderes gesehen.

Die beiden Messer ohne Gabel haben einen "verkehrten" Linerlock - also linkshänderfreundlich.
Dabei ist der Liner in das Holz eingelegt und wird mit dem Niet fixiert. Klingengang nachstellen, etc ist da natürlich nicht.

Und die dünnen Klingen sind für Jause, als Notküchenmesser etc. ein Traum.
Und mit der Gabel kann man endlich mal stilvoll seine C-Wurst oder Pommes verköstigen.:steirer:

Ich bin von den Dingern echt begeistert. Und Modding-Potential bieten sie ohne Ende. Ich werde mir wohl als erste mal einen Tip-Up-Clip montieren.
 
Moin Oliver !

Ich habe mir im Juli auch solch ein Messer gegönnt,das mittlere auf deinem ersten Foto (Ref.2005-B).
Anfangs war ich skeptisch, doch mittlerweile nutze ich das Messer u.a. als kleines Küchenmesser.
Das Ding schneidet wie der Teufel !
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich,das Gewicht sehr gering und die Handlage (für meine doch eher kleinen Hände) sehr angenehm.
Ich frage mich, warum sind diese Messer noch niemandem vorher aufgefallen ?
Auch bin ich mal gespannt, wie die Qualität auf Dauer ist.Wenn die Haltbarkeit so gut ist wie der Rest dann wird das mit Sicherheit nicht das letzte Filmam sein das ich kaufe.

LG

Werner
 
Wie ist denn die Handlage von den Messern mit Linerlock?
Ich frage weil der dieser heraus stehende Teil vom Lock doch sehr unbequem und doof platziert aussieht, aber so was täuscht manchmal ja sehr.

Sieht ansonsten nach einer klasse alternative zu Opinel aus, liegen die preislich etwa gleichauf?

Gruß
El
 
Ich habe definitiv gerade keine Zeit dafür, aber wenn sich jemand berufen fühlt, einen Passaround zu organisieren, dann stiften wir die Messer. ;)

Ich werfe dann 3 oder 4 Modelle ins Paket; ist bei der Preislage ja überschaubar.
 
Hi El Dirko !

Bei meinem Messer ist die Handlage sehr gut.Das Messer liegt gut in der Hand und läßt sich sehr gut führen.
Der Liner,der das Messer bombensicher verriegelt, stört keinesfalls.Also,ich mag´s !!!
Die Modelle,die Böker im Katalog hat, könnten alle eine gute Alternative zu den Opinels sein.
Preislich liegen die Messer zwischen 6,95 und und 14,95€ - also sehr erschwinglich.
Ich werde mir wohl noch das ein oder andere Modell zulegen.Bei dem Preis sind das super User.

LG

Werner
 
Ich wäre an dem Passaround interessiert und melde mich schon mal an. Schussel ... muss noch mal schauen, wie das gleich geht. Bekomm ich schon hin! Bericht schreiben, ist dann auch kein Problem.

rocco26
 
Wie ist denn die Handlage von den Messern mit Linerlock?
Ich frage weil der dieser heraus stehende Teil vom Lock doch sehr unbequem und doof platziert aussieht, aber so was täuscht manchmal ja sehr.
Mich stört der Knubbel vom Liner nicht. Das sind aber auch keine "Heavy-Duty-User", die man mit Kraft festhalten will / muss. Ein 10er Opinel liebt beim Zupacken besser in der Hand. Aber bei filigraneren Sachen ist der Griff der Filmams angenehmer, da variabler.
 
Hallo

Die Firma Böker war so großzügig gleich drei Modelle für einen Passaround zu spendieren.... die werden dann im Anschluss unter den Testern verlost.

Und hier geht es zur Anmeldung: klick

Wer da jetzt nicht bei der Anmeldung für den Passaround landet, der hat wohl versäumt seine Mitgliedschaft zu verlängern;)


Gruß
chamenos
 
Back